Nächstes Spiel

Letztes Spiel

Bundesliga, 2. Spieltag
Schalke - Hannover 1:2

zum Spielbericht

Tabelle

PL TEAM TD PKT
1 1899 Hoffenheim 4 6
1 1. FC Kaisers.. 4 6
3 1. FSV Mainz 05 3 6
4 Hamburger SV 3 6
5 Hannover 96 2 6
6 Borussia Mönchengladbach 3 4
7 FC St. Pauli 1 3
8 Borussia Dort.. 0 3

Sponsoren

TuiAWDUNDER ARMOURVolkswagen NutzfahrzeugeE.ONHasseröderHDI GERLINGNDR
Bundesliga
Anti-Rassismus
Suchtmobil
26.07.2010

"Ich würde gerne auf der 'Zehn' spielen""Ich würde gerne auf der 'Zehn' spielen"

Herr Ya Konan, seit einem Jahr sind Sie bei 96. Fühlen Sie sich persönlich und sportlich wohl?

 
 

Ja, ich lebe in Hannover mit meiner Frau zusammen, und es ist großartig. Trotz der Tragödie um Robert Enke und Verletzungssorgen war es mit dem guten Ende im Abstiegskampf eine insgesamt gute Saison für mich. Und dafür möchte ich vor allem Gott danken.

Waren Sie im Urlaub nur in Ihrer Heimat, der Elfenbeinküste, oder waren Sie auch in Südafrika bei einem WM-Spiel?

Ich war nur zu Hause, dort habe ich die WM-Spiele im TV verfolgt. Ich möchte mal dem Team aus Ghana Dank sagen. Es hat etwas geschafft, was nicht sehr leicht war.

Wie sehen Sie Ihre Chancen auf eine Rückkehr in die Nationalelf der Elfenbeinküste?

Ich habe mit Trainer Sven-Göran Eriksson gesprochen. Er sagt, meine Chance wird kommen.

Eriksson wird besonders genau hingucken, wenn Sie bei 96 viele Tore erzielen.

Tore sind schon wichtig. Aber das geht nur, wenn wir als Team gute Spiele machen. Wir haben Potenzial, müssen aber noch daran arbeiten, Automatismen einzustudieren.

Sie sind mit einem schweren Infekt aus dem Urlaub zurückgekommen und hatten erst gegen Belgrad den ersten Testspieleinsatz. Sind sie mit dem Verlauf Ihres Comebacks zufrieden?

Ja, es geht in Ordnung. Ich steigere mich von Tag zu Tag und achte sehr genau darauf, nicht zu sehr zu drängen.

Zurzeit sucht der Klub einen Regisseur, einen "Zehner". Wäre das nichts für Sie?

Ich möchte die Position gern spielen, aber der Trainer entscheidet. In Afrika war ich Topscorer von dieser Position aus.

Eine Ihrer besonderen Qualitäten ist, dass Sie in der Spitze jederzeit anspielbar sind und irgendwas Gutes mit dem Ball anstellen können. Wer soll das machen, wenn Sie auf der "Zehn" spielen?

Mike Hanke, Mikael Forssell, Jan Schlaudraff, die können das alle.

Wenn wir Sie gebeten hätten, dieses Interview auf Deutsch zu führen...

Das wäre für mich sehr schwer gewesen.

zur Übersicht

Hannover96