NIEMALSALLEIN

Beim Spiel gegen Union Berlin stattet der Ehrengast aus England Hannover 96 einen Besuch ab...

Stefanie Burmeister (Leiterin Gedenkstätte Ahlem), Conrad Brown (Michaels Sohn), Michael Brown, Martin Kind, Sebastian Kurbach

Turbulentes Jahr 1938
Zum Spiel gegen Union Berlin durfte Hannover 96 einen ganz besonderen Gast begrüßen! Michael Brown (geb. 1930 in Breslau) war mit seiner Familie auf Einladung der Region Hannover zur Vorstellung seiner Lebenserinnerungen nach Hannover gekommen. Als Kind jüdischer Eltern kam er 1938 nach Hannover. Dieses Jahr ist dem jungen Michael in ganz besonderer Erinnerung geblieben. Im November 1938 brannte in Hannover die Synagoge in der Bergstraße, jüdische Geschäfte wurden geplündert und zerstört und der Terror gegen eine ganze Bevölkerungsgruppe erlebte einen ersten schlimmen Höhepunkt vor dem Beginn des Holocausts im Zweiten Weltkrieg. Aber 1938 ist Brown auch als Jahr des Gewinns der Deutschen Fußballmeisterschaft von Hannover 96 in Erinnerung geblieben.

Flucht nach England
Noch 1939 sah er im Stadion ein Spiel seiner 96er gegen Jugolavia Belgrad- als Jude hätte er das eigentlich nicht gedurft. Doch er hatte sich den gelben Stern einfach abgemacht, denn er wollte das Spiel sehen! Diese erste Begegnung mit Hannover 96 eröffnete dem fußballbegeisterten Jungen eine neue Welt. Noch im selben Jahr gelang es Michael und seiner jüngeren Schwester Hannah mit einem der letzten Kindertransporte nach England zu fliehen. Ihre Eltern sahen sie nach der Verabschiedung am Hauptbahnhof Hannover nie wieder. Sie wurden 1941 nach Riga deportiert und im Holocaust ermordet.  

Brown als Glücksbringer in HDI Arena
Michael Brown baute sich nach dem Krieg in England eine eigene Existenz auf, studierte englische Literatur und arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Lehrer. Am Sonntag, dem 02. April  stellte er seine Lebenserinnerungen in der Gedenkstätte Ahlem vor. Im Vorwort schreibt Regionspräsident Hauke Jagau über Brown, dass er "[...] noch heute gerne an dieses für ihn unvergessliche Fußballspiel zurück [denkt] und [...] sich sein ganzes Leben lang "seinem" Verein Hannover 96 verbunden [fühlt]." Gemeinsam mit seiner Familie war Michael Brown am Samstag Gast und Glücksbringer gegen Union Berlin und genoß in Begleitung von 96-Archivar Sebastian Kurbach und dem Team der Gedenkstätte Ahlem einen wundervollen, aufregenden und vor allem unbesorgten Tag in unserer HDI Arena.

Thank you for your visit!
Dank geht an unseren Geschäftsführer Björn Bremer und an Martin Kind, die diesen unvergesslichen Tag möglich gemacht haben. Dear Michael, dear Family Brown, it was very nice to meet you! Thank you for your visit! We are looking forward to meet you again! Die lesenswerten Lebenserinnerungen Michael Browns sind unter dem Titel "Es war eine recht unruhige Reise"- von Franz Michael Schlesinger zu Michael Brown in der Schriftenreihe der Gedenkstätte Ahlem, Sonderedition Band 5, Hannover 2017 erschienen.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen