NIEMALSALLEIN

Im letzten Härtetest gegen AFC Sunderland unterlag Hannover 96 dem Premier League-Klub mit 0:1 (0:0). Eine tempo- und chancenreiche erste Hälfte endete torlos. In einem schwachen zweiten Durchgang erzielte Jeremain Lens wie aus dem Nichts den Führungstreffer für die "Black Cats". Kurz vor Schluss scheiterte 96-Angreifer Charlison Benschop vom Punkt, sodass das Spiel 0:1 endete.

/ Profis

Prib ersetzt verletzten Bech
Am heutigen Samstag schickte 96-Trainer Michael Frontzeck gegen die Engländer eine Elf auf den Platz, die auch im DFB-Pokalspiel gegen Hessel Kassel spielen könnte: Die gesperrten Charlison Benschop und Marcelo blieben draußen, Erdinc und Felipe durften von Beginn an ran. Für den kürzlich verletzten Uffe Bech (Muskelfaserriss) begann Edgar Prib auf dem linken Flügel.

Defoe von Beginn an wach
Die Anfangsphase gestaltete sich bei einem t­emporeichen Auftakt ausgeglichen. Das erste Ausrufezeichen setzten die von Dick Advocaat trainierten "Black Cats": 96-Innenverteidiger Felipe hatte sich bei einem langem Ball verschätzt­, der Jermain Defoe erreichte. Der ehemalige englische Nationalspieler setzte das Leder aus 13 Metern jedoch rechts am Tor vorbei (2.). Auch im Angriff unserer Roten ging viel über die rechte Seite, die Hereingaben von Klaus und Sakai fanden jedoch keinen Abnehmer. Der erste Schuss aufs Tor der Gäste resultierte aus einem Eckball. Karaman positionierte den Ball unten links, Sunderland-Keeper Costel Pantilimon parierte jedoch stark (10.). In der Folge versuchten beide Teams ihr Glück über die Außenbahnen, ohne sich jedoch gefährliche Chancen herauszuspielen.

Neuzugang Mevlüt Erdinç wartet weiter auf sein erstes 96-Tor.

Prib aus der Distanz- Pantilimon pariert
Die nächste größere Chance hatten unsere Roten: Nach einem langen Ball von Oliver Sorg, der als linker Verteidiger begann, setzte sich Mevlüt Erdinç zunächst gut durch, spielte den Querpass auf Klaus jedoch zu weit nach vorne, sodass keine Gefahr entstand (22.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später probierte es Edgar Prib aus der Distanz und zwang den Gäste-Keeper zu einer Flugeinlage. Auch aus diesem Duell ging der rumänische Nationaltorwart Pantilimon als Sieger hervor (24.). Aber auch die Gäste aus Sunderland hielten gut dagegen und kamen vor allem über ihren rechten Flügel zu Gelegenheiten. Doch weder der Kopfball von Jack Rodwell, noch die Schüsse von Adam Johnson und Sebastian Larsson brachten Zieler in ernsthafte Gefahr.  In den Schlussminuten der ersten Hälfte blockte Felipe einen weiteren Versuch von Rodwell ab (39.), sodass Schiedrichterin Bibiana Steinhaus beide Mannschaften torlos in die Kabine schickte.

"Es ist schon so, dass der letzte Feinschliff und die letzte Konsequenz fehlt, gerade auch in der Offensive."
96-Torwart Ron-Robert Zieler

Debüt für Saint-Maximin
Zur zweiten Halbzeit nahm Frontzeck einen Wechsel vor: Miiko Albornoz betrat den Rasen, Sorg blieb draußen. Auch nach Wiederanpfiff gehörte die erste Chance den Gästen aus England: Lens war plötzlich auf der linken Seite völlig frei, schoss aus spitzem Winkel aber nur Zieler an (49.). Der Weltmeister musste wenig später bei einem Distanzschuss von Rodwell erneut eingreifen und tauchte auch hier perfekt ab (52.). Eine Minute darauf feierte unser frisch verpflichteter Neuzugang Allan Saint-Maximin sein Debüt für die Roten, der angeschlagene Klaus musste das Feld verlassen (53.). Der 18-jährige Franzose begann auf seiner angestammten Position im offensiven Mittelfeld, Karaman rückte nach rechts.

Zeigte bei seinem 96-Debüt vielversprechende Ansätze: Allan Saint-Maximin.

Lens trifft zur Führung für Sunderland – Benschop vergibt vom Punkt
Im Gegensatz zur ersten Hälfte verflachte die Partie im zweiten Durchgang stark. Erst in der 66. Minute gab es die nächste Chance: Saint-Maximin zog aus halbrechter Position im Strafraum ab, sein Schuss wurde jedoch geblockt. Wie aus dem Nichts fiel dann aber der Führungstreffer für die Gäste. Lens eroberte an der Strafraumgrenze das Leder von Salif Sané und vollendete vor 10.200 Zuschauern trocken ins linke untere Eck (74.). In der Schlussviertelstunde ging beiden Teams die Puste aus, Torraumszenen waren Mangelware. Benschop probierte es noch einmal mit einem straffen Schuss aus der Distanz, den Pantilimon gerade so zur Ecke klären konnte (87.). Drei Zeigerumdrehungen später zeigte Bibiana Steinhaus nach einer Hereingabe von Manuel Schmiedebach auf den Punkt – Elfmeter für unsere Roten! Benschop trat an und wählte die rechte Ecke, der Sunderland-Keeper hatte den Braten jedoch gerochen und parierte den Schuss. Kurz darauf war Schluss.

Frontzeck: "Haben noch Potential nach vorne"
Nach der Partie gab Frontzeck folgendes Statement ab: "Erstmal ist die Vorbereitung jetzt beendet. Ich denke, wir haben gut und sehr intensiv gearbeitet. Insgesamt war es dünn, was im eigenen Ballbesitz passiert ist, gegen den Ball haben wir relativ wenig zugelassen." Das Tor wäre genau so ein Geschenk gewesen wie der Elfmeter auch: "Ich denke, es war ein klares Foul an Sané. Auch wenn das Spiel 0:0 ausgegangen wäre, haben wir natürlich noch Potenzial nach vorne. Das müssen wir abrufen." Zieler stimmt dem zu: "Es ist schon so, dass der letzte Feinschliff und die letzte Konsequenz fehlt, gerade auch in der Offensive. Daran müssen wir schleunigst noch arbeiten." Für den morgigen Sonntag ist eine regenarative Einheit geplant, am Montag ist frei. "Ab Dienstag werden wir uns voll konzentriert auf Hessen Kassel vorbereiten", blickt Fronzeck voraus.
rf

STATISTIK

Hannover 96: Zieler - Sakai, Schulz (69. Hoffmann), Felipe, Sorg (46. Albornoz) - Schmiedebach, Sané - Klaus (53. Saint-Maximin), Karaman, Prib (69. Benschop) - Erdinç (75. Sobiech)

AFC Sunderland: Pantilimon - Jones, van Aanholt, Coates, Kaboul (57. O'Shea) - Cattermole (57. Giaccerini), Larsson, Rodwell, Johnson - Lens, Defoe

Tore: 0:1 Lens (74.)

Gelbe Karten: Saint-Maximin / Cattermole, Rodwell, O'Shea

Besondere Vorkommnisse: Benschop verschießt Foulelfmeter (89.)

Schiedsrichterin: Bibiana Steinhaus

Zuschauer: 10.200

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen