NIEMALSALLEIN

Die U23 hat einen Start nach Maß in die neue Saison hingelegt! Nach einem 0:1-Rückstand gewann das Team von Coach Michael Krüger noch mit 4:1, Roman Prokoph gelang dabei ein lupenreiner Hattrick.

/ Akademie

Am Ende ein Start wie gemalt
Als die ersten 90 Saisonminuten in der HDI Arena gespielt waren, konnte sich das Team der U23 erleichtert in die Arme fallen. Der Start in die neue Spielzeit war geglückt und das, obwohl die Partie gegen den VfB Oldenburg denkbar schlecht begann. Schon nach zwei Minuten lag die Mannschaft von Coach Michael Krüger mit 0:1 hinten, weil die Zuordnung bei einem Freistoß nicht ganz stimmte. "Man hat meinen Spielern bis zur Pause diesen frühen Gegentreffer angemerkt", sagte Krüger und in der Tat hatte 96 Schwierigkeiten, den Zugang zu diesem Spiel zu finden.

In der Halbzeit wählte der Trainer die richtigen Worte, die Verunsicherung blieb nach dem Seitenwechsel in der Kabine. Von nun an zeigte die Bundesliga-Reserve, dass sie nicht nur weitgehend defensiv umsichtig spielen kann, sondern auch nach vorne einiges zu bieten hat.

Schöne und erfolgreiche Angriffe
Der verdiente Ausgleich fiel nach einem schönen Pass in die Schnittstelle, durch den Ernst alleine vor Gästekeeper Kisiel auftauchte, aber ins Straucheln geriet. Prokoph war aber mitgelaufen und versenkte das Leder (56.). Der Kapitän war es auch, der die Führung besorgte, weil er nach einem zunächst abgewehrten Freistoß und anschließenden Pfostentreffer goldrichtig stand (63.). Und zwei Minuten später war für Prokoph der lupenreine Hattrick in Sack und Tüten, als er einen vollkommen zu Recht gegebenen Strafstoß abgeklärt verwandelte. Den Schlusspunkt unter einen starken zweiten Durchgang setzte Ernst, der nach einem schönen Angriff über die rechte Seite mustergültig von Patrick Jahn bedient wurde (86.). "Wir haben uns in der 2. Halbzeit als Team unglaublich gesteigert", lobte Krüger seine Jungs, die gleich im ersten Spiel erleben durften, dass sich Aufgeben auch in der Saison 2015/16 nicht lohnt.

Setzte den Schlusspunkt: Sebastian Ernst (li.).
Setzte den Schlusspunkt: Sebastian Ernst (li.).
Setzte den Schlusspunkt: Sebastian Ernst (li.).

Noch viel zu tun
Ausgeruht wird sich nach diesem überaus erfreulichen Auftaktsieg allerdings nicht. "Wir müssen weiter an den Abläufen in der Offensive feilen", hat der Trainer befunden. Mit den "Neuzugängen", die im Sommer bei den Profis gearbeitet haben, hat das Team sein Gesicht noch einmal verändert, kollektive Automatismen können da noch nicht immer greifen. Wer Michael Krüger zuhört, der ahnt, dass diese Aufgaben mit Akribie angegangen werden, aber auch mit ganz viel Freude. Der Coach jedenfalls war nach dem Punktspielstart nicht nur der drei Zähler wegen happy: "Wer hätte gedacht, dass ich in diesem schönen Stadion noch mal an der Seitenlinie stehen würde?" Man spürt es deutlich - bei der U23 sind alle mit dem Herzen bei der Sache.
mi

U23: Königsmann - Wolf, Arkenberg, Müller, Teichgräber - Pietler, Ernst, Dierßen (83. Marotzke), Hortum - Sulejmani (62. Krottke), Prokoph (73. Jahn)

VfB Oldenburg: Kisiel - Hadzhiev, Uzelac, Volkmer, Tönnies - Stütz, Winkelmann, Ficara, Engel - Canizales-Smith, Makangu

Tore: 0:1 Volkmer (2.), 1:1, 2:1, 3:1 Prokoph (56., 63., 65.), 4:1 Ernst (86.)

Gelbe Karten: Arkenberg, Pietler, Müller / Stütz

Schiedsrichter: Schult (Hamburg)

Zuschauer: 804

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen