NIEMALSALLEIN

Am Samstag beginnt die Bundesligasaison 2015/16 für Hannover 96 beim Aufsteiger SV Darmstadt. Bei den "Lilien" steht mit Konstantin Rausch ein Spieler unter Vertrag, dessen fußballerischen Wurzeln in Hannover liegen. Vor dem Duell mit seinem Ex-Verein spricht "Kocka" im Interview über die Gründe seines Wechsels nach Darmstadt, seine 96-Vergangenheit und seine Erwartungen an die Begegnung am Samstag.

/ Profis

 

Kocka, Du stehst vor deiner ersten Saison mit Darmstadt 98. Was hat letztendlich für dich den Ausschlag gegeben, zu den Lilien zu wechseln und was ist das Besondere an deinem neuen Verein?

Kocka Rausch: Ausschlaggebend waren insbesondere die sehr guten Gespräche mit den Verantwortlichen. Auch wenn die Infrastruktur sicher nicht vergleichbar mit der der anderen Bundesligisten ist, arbeiten alle super professionell und das macht den Verein für mich so sympathisch und besonders.

Als Aufsteiger kämpft Ihr von dem ersten Spieltag an um den Klassenerhalt. Was stimmt dich positiv, dass Ihr am Ende der Saison über dem Strich stehen werdet?

Kocka Rausch: Wir sind eine eingeschworene Truppe mit einem super Teamgeist. Wir spielen mit hundertprozentigem Willen unsere Art Fußball. Das sind die Hauptgründe dafür, weshalb wir meiner Meinung nach am Ende eine Chance haben werden, in der Liga zu bleiben.

 

Stand bis 2013 bei Hannover unter Vertrag: Konstantin Rausch.
Stand bis 2013 bei Hannover unter Vertrag: Konstantin Rausch.

Mit Hannover 96 und dem VfB Stuttgart hast du bei bereits zwei etablierten Bundesligisten gespielt. Welche Unterschiede hast du im Vergleich zu deinem neuen Verein feststellen können?

Kocka Rausch: In Hannover und Stuttgart ist alles einen Tick größer gewesen. Wie die Frage schon sagt, die beiden Mannschaften sind etablierte Teams, bei denen vieles über Jahre entstanden ist, was in Darmstadt gar nicht so sein kann. Im Endeffekt geht es aber ohnehin nur um Fußball.

Du kannst auf eine langjährige 96-Vergangenheit zurück blicken. Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben und mit wem hast du aus der damaligen Zeit auch heute noch Kontakt?

Kocka Rausch: Hannover wird mir immer als Gesamtes in Erinnerung bleiben. Ich habe dort das Fußballspielen erlernt und werde wahrscheinlich auch irgendwann wieder dort wohnen. Kontakt habe ich mit denjenigen, die ich aus meiner Zeit noch kenne. Viele spielen jetzt aber auch in anderen Verein, wie zum Beispiel Lars Stindl und Moritz Stoppelkamp, mit denen ich viel Kontakt habe.

Der Bundesligastart steht vor der Tür. Du triffst direkt am Anfang auf deinen Ex-Verein. Was macht ausgerechnet dieses Spiel für dich besonders und mit was für einer Partie rechnest du am Samstag?

Kocka Rausch: Wie schon gesagt, Hannover ist quasi meine Heimat, ich habe etliche Jahre dort gespielt und kenne noch viele von den Jungs. Deshalb wird es natürlich ein besonderes Spiel für mich. Ich denke es wird eine sehr intensive Partie, insbesondere im läuferischen Bereich. Ich rechne mit einer engen Kiste, die wir hoffentlich am Ende für uns entscheiden können.

>>Der Spieltag

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen