NIEMALSALLEIN

Am Samstag sind unsere Roten zu Gast in der Coface Arena beim 1. FSV Mainz 05. Mit einem Tor und einer Vorlage hatte Christian Clemens großen Anteil am Sieg seiner Mainzer am letzten Wochenende gegen Borussia Mönchengladbach. Im Interview spricht der gebürtige Kölner über den Saisonstart, seinen Bruder Michael und das Spiel gegen 96.

/ Profis

 

Christian, der 0:1-Niederlage gegen den FC Ingolstadt folgte ein 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach. Wie beurteilst Du Euren Saisonstart?

Christian Clemens: "Gut, den Start zu Hause gegen den FC Ingolstadt haben wir uns natürlich anders vorgestellt. Wir waren überhaupt nicht zufrieden mit unserer Leistung, deshalb wollten wir im zweiten Saisonspiel in Gladbach auch eine Reaktion zeigen. Und wir konnten alles, was wir uns vorgenommen haben, umsetzen. Dass ich mit einer Vorlage und einem Tor zum Auswärtssieg beitragen konnte, macht mich natürlich sehr glücklich."

Gegen Gladbach konntest Du mit deinem ersten Saisontor den Sieg sichern. Welche Ziele hast Du dir für die kommende Spielzeit gesetzt?

Christian Clemens: "Vor allem erst einmal, mehr zu spielen. Die letzten Jahre waren für mich immer wieder von Verletzungen geprägt, auch hier in Mainz hatte ich immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen. Aber nun konnte ich die komplette Vorbereitung durchziehen und fühle mich gut. Jetzt hoffe ich, dass es so bleibt und ich der Mannschaft dauerhaft helfen kann. Das Tor gegen Gladbach war schon mal ein guter Anfang."

 

Trumpfte gegen Gladbach mit einem Tor und einer Vorlage groß auf: Christian Clemens.
Trumpfte gegen Gladbach mit einem Tor und einer Vorlage groß auf: Christian Clemens.

Du bist zuvor für den FC Schalke 04 aufgelaufen. Wo siehst du die größten Unterschiede zwischen Schalke 04 und dem 1. FSV Mainz 05?

Christian Clemens: "Ich denke der Hauptunterschied besteht darin, dass hier alles etwas ruhiger zugeht. Hier sind weniger Fans am Platz und auch weniger Presse. Das Umfeld ist hier ziemlich familiär und die Atmosphäre im Verein, bei den Fans und auch in der Stadt allgemein sehr entspannt. Ich finde das ganz angenehm – hier herrschen optimale Bedingungen, um sich sportlich weiterentwickeln zu können."

Dein Bruder Michael spielt für die zweite Mannschaft des 1.FC Köln in der Regionalliga. Gibt es eine fußballerische Fähigkeit um die Du ihn beneidest?

Christian Clemens: "Mein Bruder musste im jungen Alter eine Menge Rückschläge einstecken und hat sich trotz allem immer wieder zurück gekämpft. Das ist eine starke Eigenschaft, die ich an ihm sehr bewundere. Fußballerisch sind wir recht ähnlich gestrickt, wobei er was die Defensive angeht glaube ich etwas besser ist als ich (lacht)."

Hannover 96 holte aus den ersten beiden Begegnungen lediglich einen Punkt. Was erwartest du am Samstag für ein Spiel und wo siehst Du die Stärken der Frontzeck-Elf?

Christian Clemens: "Das Gesicht der Mannschaft von Hannover 96 hat sich personell sicherlich verändert, aber der Fakt, dass immer mit ihnen zu rechnen ist, nicht. Wir müssen auf jeden Fall auf der Hut sein. Klar ist aber auch, dass wir im Heimspiel nun nachlegen wollen. Ich denke, das wird ein heißer Fight am Samstag." 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen