NIEMALSALLEIN

Ein ganz besonderer Tag – Diesen bescherte Hannover 96-Profi Manuel Schmiedebach den kleinen Patienten der Kinderstation der Medizinischen Hochschule Hannover. Mit einer offenen Fragerunde, vielen Autogrammen und einem packenden Match an der Spielekonsole versüßte er den Kindern in der MHH Kids-Arena den Vormittag.

/ Kids, Profis
Ein Trikot mit der Nummer 8 hatte Manuel Schmiedebach auch im Gepäck.

"Na, dann stellt mal Eure Fragen – nicht so schüchtern…"
Nachdem "Manu" den Raum betreten hat, ist erst einmal großes Gewusel. Aufgeregte Kinder drängen in die MHH Kids-Arena, um möglichst nah an den 96-Spieler ranzukommen. Dieser setzt sich an einen Tisch und ermutigt die Kleinen, ihm ganz viele Fragen zu stellen. Anfangs traut sich keines der Kinder, den bekannten Herrn Schmiedebach etwas zu fragen. Der Mittelfeldspieler bricht das Eis jedoch schnell, indem er den Tisch verlässt und in dem Kreis der Kinder auf einem Sandsack Platz nimmt. "Ich bin der Manu" sagt er mit einem Augenzwinkern. Dann kommen die ersten vorsichtigen Fragen. Wo er herkomme, ob er die Fan-Gesänge denn auch auf dem Spielfeld hören würde, wie alt er denn sei und so weiter.

Fleißig Autogrammeschreiben war für den 96-Mittelfeldspieler angesagt.

"Warum schreibst du denn so komisch?"
Bei der Autogrammstunde schreibt sich der Mittelfeldspieler die Finger wund, doch dem kleinen Luuk (5) scheint es nicht ordentlich genug zu sein. Er beanstandet die Unterschrift des Spielers und erntet dafür heiteres Gelächter in der Runde. Bevor die Kinder ihre neuen 96-Caps bekommen, stellt "Manu" ihnen noch die Frage, wie denn das 96-Maskottchen heißen würde. Er gibt den Tipp: "In unserer Mannschaft hat einer den gleichen Namen". Natürlich ist es Eddi! (Namensvetter Edgar "Eddi" Prib). Als die Kids mit Caps und Autogrammen versorgt sind, fordert "Manu" sie noch zu einem Duell auf der Spielekonsole heraus. Der mutige Finn nimmt die Herausforderung an. Der 96-Fan liefert sich einen spannenden Kampf mit seinem Idol. Der 96-Spieler gewinnt zwar mit 2:0, aber Finn nimmts gelassen. Trotz der knappen Niederlage an der Konsole war dieser Tag für alle Kinder und zuletzt für Manu selbst ein großer Gewinn und ein riesiger Spaß.

"Ich habe riesigen Respekt vor den Kids - Ich freue mich, sie so ein wenig ablenken und ihnen eine Freude machen zu können"

MHH Kids-Arena schon im neunten Jahr
Bereits seit 2007 besteht die Kooperation zwischen der MHH und Hannover 96. Damals plante 96-Präsident Martin Kind "eine Oase im 96-Design, in der die Kinder für einige Stunden den Klinikalltag vergessen können. Auch heute noch können die kleinen Patienten sich im Raum treffen, am Kicker kröckeln, an der Konsole spielen oder die 96-Spiele live verfolgen. Highlights sind für die Kids aber immer wieder die Besuche der Hannover 96-Profis - so wie heute mit Manuel Schmiedebach.
jw

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen