NIEMALSALLEIN

Am 21. Spieltag reisen unsere Roten zum Auswärtsspiel nach Dortmund. Unsere 96er konnten die favorisierten Borussen schon bei ihrer letzten Reise nach Dortmund ärgern. Alle Fakten zu der Partie gibt es hier!

/ Profis
  • Von 15 Teams, die in der BL-Historie nach 20 Spielen nur 14 Punkte hatten (ggf. umgerechnet auf die 3-Punkte-Wertung), stiegen 12 ab – Ausnahmen waren nur Augsburg 2012/13, Oberhausen 1971/72 und Hannover 1971/72.

  • 96 spielt die zweitschlechteste BL-Saison der Vereinsgeschichte. 1971/72 waren es nach 20 Spielen (umgerechnet auf die 3-Punkte-Wertung) ebenfalls 14 Punkte, die Tordifferenz war aber noch schlechter (-17 gegenüber -16 aktuell).
  • Dortmund könnte im 50. BL-Duell mit Hannover den 25. Sieg feiern. Stolze 9 der letzten 12 BL-Vergleiche mit den 96ern gewann der BVB (1 Remis, 2 Niederlagen).
  • Das letzte Heimspiel gegen Hannover ging allerdings mit 0:1 verloren – Hiroshi Kiyotake erzielte am 25. Oktober 2014 per direktem Freistoß den Siegtreffer.
  • Dortmund stellte mit 25 Punkten aus den ersten 9 Heimspielen dieser Saison den BL-Vereinsrekord ein – im Falle eines Dreiers gegen Hannover winkt ein neuer Vereinsrekord (28 Zähler aus 10 Heimpartien).

 

  • Die Borussia ist im Oberhaus nicht nur seit 13 Heimspielen unbesiegt (12 Dreier, 1 Remis), sondern traf in jeder dieser 13 Partien mindestens doppelt – Letzteres toppte der BVB nur von 1980 bis 1981 in 14 Heimspielen in Serie.

  • Gut, aber nicht gut genug? Dortmund hat zwar mit 45 Punkten nach 20 Partien die beste Bilanz eines Tabellenzweiten der BL-Geschichte, hat aber auch 8 Zähler Rückstand auf Rang 1 – das wurde zum Vergleichszeitpunkt noch nie aufgeholt.
  • Hannover verlor die letzten 6 BL-Partien, das passierte den Niedersachsen schon zum 5. Mal in der Bundesliga-Geschichte – keinem Klub öfter (Nürnberg ebenfalls 5-mal). Länger blieb 96 letztmals 2009/10 punktlos (9 Partien).
  • Thomas Schaaf verlor seine letzten 7 BL-Partien beim BVB, bei 2:13 Toren. Schaaf ist erstmals nach 3 Partien einer BL-Amtszeit punktlos! In Bremen hatte er nach 3 Partien schon 9 Zähler, in Frankfurt immerhin 4.
  • Oliver Sorg verlor alle seine 7 BL-Duelle mit dem BVB und könnte mit einer neuerlichen Pleite einen BL-Rekord einstellen: Nur Bernd Dreher und Sebastian Prödl spielten in der Bundesliga 8-mal gegen Dortmund, ohne zu punkten.

Quelle: www.bundesliga.de

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen