NIEMALSALLEIN

Das Archiv von Hannover 96 ist in Zürich von der Vereinigung der Wirtschaftsarchivare als Wirtschaftsarchiv des Jahres 2016 ausgezeichnet worden.

/ Klub

 

"96 macht Schule"-Projekt ausgezeichnet
Prämiert wurde das Archiv für die Verbindung mit dem KIDS-Projekt "<link internal-link internal link in current>96 macht Schule". Bei ersten Pilotveranstaltungen bekamen die 120 Partnerschulen von Hannover 96 die Möglichkeit, mit Hilfe von Archivmaterial aus der <link internal-link internal link in current>120-jährigen Geschichte des Klubs und damit anhand von Originalmaterial historische oder gesellschaftlich relevante Themen durch Schüler und Schülerinnen zu erarbeiten. Dieses Angebot wurde im vergangenen Jahr bereits von einigen interessierten Schulen wahrgenommen. So nahmen die Leibnizschule Hannover, die IGS Langenhagen, die KGS Hemmingen und das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Hildesheim daran teil.

 

Veranstaltung zur "Fanrivalität zwischen Braunschweig und Hannover"
Dabei beschäftigten sich die Schüler mit Themen wie "Hannover 96 im Nationalsozialismus" oder "Fußball in Hannover vor dem Ersten Weltkrieg". Für eine Veranstaltung zur vermeintlichen "Fanrivalität zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96" konnten als Partner der Ausstellungsleiter von Eintracht Braunschweig, Gerhard Gizler, und ein pensionierter szenekundiger Beamter der Polizeidirektion Hannover gewonnen werden. Auf diese Weise wurden den Schülerinnen und Schülern Perspektivwechsel ermöglicht.

Ziel: Projekt weiterentwickeln
Abgerundet wurden diese Projekte mit einer Besichtigung des Archivs von Hannover 96, einem der größten Archive im deutschen Profifußball. Geplant ist, auf Basis der im letzten Jahr gewonnenen Erfahrungen das Projekt weiterzuentwickeln und Schüler- und Lehrermaterialien zu erstellen, mit denen zukünftig noch mehr Schülerinnen und Schüler aus den 96-Partnerschulen die Möglichkeit bekommen, anhand des spannenden Beispiels Hannover 96 in die Geschichte des Vereins einzutauchen. Ziel ist es dabei, Hannover 96 als Aufhänger zu nutzen, um gesellschaftsrelevante Themen in den Unterricht zu integrieren.

96 als erstes Archiv eines deutschen Profifußballvereins ausgezeichnet
So sind auch Projekte zur Integration, Fußball und Religion, Tod und Sterben oder zu Depression im Leistungssport geplant. Um all diese Themen angemessen und mit Sachverstand betreuen zu können, arbeitet das Archiv von Hannover 96 mit kompetenten Partnern aus der Region zusammen. Dieses wurde in der Laudatio, die der Vorsitzende der VdW Dr. Martin Müller (Leiter Archiv der Deutschen Bank) und die Vorsitzende der Jury Dr. Andrea Hohmeyer (Leitung Evonik-Archiv) in den Räumen des Gastgebers, der UBS, vor 170 Verbandsmitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hielten, besonders hervorgehoben. In Kombination mit dem innovativen Ansatz und dem Versuch, Kinder und Jugendliche für historische Themen zu begeistern und soziale Verantwortung zu übernehmen war dies Grund genug, das Archiv von Hannover 96 als erstes Archiv eines deutschen Profifußballvereins überhaupt mit dem renommierten Preis auszuzeichnen.  

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen