NIEMALSALLEIN

Der erste Schritt auf dem Weg aus dem Tabellenkeller der C-Junioren Regionalliga Nord ist gemacht. Drei Punkte und drei Tore beim Stadtnachbarn TSV Havelse! 

/ Akademie

 

Ein zufriedener Trainer

„Das war schon enorm wichtig und ich glaube, dass der Sieg auch in der Höhe verdient war. Das muss uns jetzt noch mindestens zweimal gelingen und das Ziel wäre erreicht…“ so hört sich ein zufriedener Sven Thur, Cheftrainer der U15 nach dem Spiel an.

Vehementer Beginn

Havelse hat Anstoß in diesem Stadtderby und will den Hannoveranern zunächst mal zeigen, wer auf dem Rasen in Garbsen die Platzherren sind. Nach drei Minuten schon die erste dicke Chance für die Jungs von Trainer Marcel Rasche, aber eben nur eine Chance. Die wieder traditionell in roten Trikots aufgelaufene U15 guckt sich das nicht allzu lange an, und sowohl Moritz Dittmann als auch Robin-Lucas Hoffschulz haben ebenfalls die ersten Möglichkeiten auf dem Fuß, bleiben aber noch in der Havelser Abwehr hängen. 96 versucht nach und nach ihr Spiel zu organisieren, aber Havelse setzt dagegen, und der Stadtnachbar taucht in der 20. Minute gefährlich im hannoverschen 16er auf, wo René Rüther in höchster Not klären kann. Zwei Minuten später muss Paul-Arthur Garberding sein ganzes Können aufbieten um einen Rückstand zu vermeiden. Hannover kann in der Folge mit mehreren sehenswerten Angriffen und einem nur knapp über das Tor gehenden Freistoß demonstrieren, dass sie sich eine ganze Menge vorgenommen haben. Und das zeigt sich vor 200 ambitionierten Zuschauern in der 26. Minute, in der das bis dahin recht ausgeglichene Spiel mit dem erlösenden 0:1 eine andere Inszenierung bekommt. Ein Tor „aus dem Nichts“! Über die linke Seite kommend überrascht Moritz Dittmann aus spitzem Winkel den Havelser Keeper mit einem flachen Ball ins lange Eck. Verdiente Führung! Aber es sind noch 15 Minuten bis zur Pause, und die gilt es konzentriert zu bleiben - es gelingt.

Zweite Halbzeit, zwei Tore, ein Elfmeter

Die jungen Roten kommen unverändert aus der Kabine und man sieht ihnen an, dass sie die Führung nicht nur verteidigen wollen, sondern sie wollen sie ausbauen. In der 44. Minute schickt Sven Thur Jeremy Scharenberg für Marcos Pappas auf den Rasen, und der braucht keine Minute um zu dokumentieren, dass auch er Tore schießen kann. Ein von der rechten Seite quer gelegter Ball wird von Jeremy Scharenberg auf der linken Seite angenommen und nach einem kurzen Sprint sieht sich der Schlussmann im Havelser Tor gezwungen, zum zweiten Mal das Spielgerät aus dem eigenen Netz zu holen. 0:2 in der 45. Minute. Havelse ist leicht angeschlagen, aber sie stecken nicht auf, müssen jedoch noch mehrmals einen höheren Rückstand verhindern. In der 56. Minute rettet der Pfosten und zwei Minuten später ist Enes-Kaan Kaya im Havelser Tor gefordert. Der Keeper wehrt mit einer starken Parade einen Schuss von Tristan Schmidt ab. Havelse wechselt noch dreimal aus, Hannover dominiert aber weiter das Spiel.

Elfmeter sichert das Ergebnis

Die vollbesetzte Zuschauertribüne hinter dem Havelser Tor spart nicht mit Szenenapplaus für beide Teams, aber in der 67. Minute gibt es mal keinen Beifall, denn der Mann im gelb-schwarzen Dress zeigt nach einem Foul im Strafraum auf einen Punkt, der exakt elf Meter vom Tor entfernt markiert ist - Elfmeter für Hannover. Nikos Elfert legt sich den Ball zurecht und zwingt mit einem halbhoch in die aus seiner Sicht rechte Torhälfte gezirkelten Ball seinen direkten Kontrahenten im Tor zu einer Glanzparade - abgewehrt, allerdings landet das Spielgerät vor den Füßen des Schützen, der sich beim Nachschuss nicht lange bitten lässt, und mit dem 3:0 den Endstand der Begegnung herstellt. Nikos Elfert darf sich anschließend ausruhen, und Arber Kasmaj greift für ihn in den letzten drei Minuten plus Nachspielzeit aufgrund einiger Verletzungen ins Geschehen ein.

Fazit und aktuelle Tabellensituation

Wie schon eingangs erwähnt, die drei Punkte sind zwingend notwendig, um mit eigener Kraft den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord zu gewährleisten. Noch steht Hannover auf dem neunten, und somit ersten Abstiegsplatz. Mit einem Spiel weniger hat das Team von Sven Thur jetzt 19 Punkte - punktgleich mit dem achten Tabellenplatz, den die Havelser mit einem um zwei Tore besseren Torverhältnis belegen. Es stehen jetzt noch drei Spiele im Kalender, also keine Panik. Während die Liga in der nächsten Woche Spielpause hat, kommt am 4. Juni zunächst der FC Norderstedt als Tabellenletzter zum Nachholspiel ins Eilenriedestadion, dann ist eine Woche später die Braunschweiger Eintracht (aktuell 23 Punkte - Platz sechs) zu Gast in Hannover, und am 18. Juni findet die letzte Partie der Saison 15/16 beim SV Nettelnburg-Allermöhe (31 Punkte - Tabellenfünfter) statt. Achtung: es könnte sein, dass das für den kommenden Samstag angesetzte Spiel der U15 gegen FC Eintracht Norderstedt nochmal verlegt wird!

Aufstellung U15 Hannover 96: Paul-Arthur Garberding - Tristan Schmidt - Robin-Lucas Hoffschulz - Tim Walbrecht - Laurin Bonk - Marco Pappas (44. Jeremy Scharenberg) - Massimo Röttger - René Rüther (C) - Moritz Dittmann - Nikos Elfert (67. Arber Kasmaj) - Semih Yilmaz

Ersatz: Wassim Faraj - Daniel Stojanov - Lukas Henkel

Trainer: Sven Thur

Tore: 0:1 Moritz Dittmann (26.) - 0:2 Jeremy Scharenberg (45.) - 0:3 Nikos Elfert 0:3 (FE / 67.)

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen