NIEMALSALLEIN

Hannover stürmt, der MTV Treubund Lüneburg macht die Tore - so könnte man das Spiel in der B-Junioren Niedersachsenliga am vergangenen Samstag im hannoverschen Eilenriedestadion beschreiben. 

/ Akademie

 

Das war nicht die U16 die man kennt

Eine Heimniederlage, die möglichst schnell wieder aus den Köpfen raus sollte, denn ein 1:4 gegen den MTV Treubund Lüneburg war nicht gerade das erklärte Ziel dieses Samstags. So war eine gewisse Enttäuschung auch noch nach dem Wochenende zu spüren. „Wir haben alles vermissen lassen, was uns bisher ausgezeichnet hat, wir haben die Zweikämpfe verloren, das Passspiel klappte auch schon mal besser und wir haben leider nicht vernünftig verteidigt“ - so reflektiert Cheftrainer Dennis Spiegel die Leistung seiner Truppe.

Drei Tore vom Torjäger der Liga

Hannover hat gleich nach dem Anpfiff eine erste dicke Chance, aber der scharf geschossene Ball touchierte die Latte und springt ins Aus. Die jungen Roten machen das Spiel, haben gefühlte 80 Prozent Ballbesitz, aber es gibt keine herausgespielten, zwingenden Chancen. Ein frühes Führungstor wäre in dieser Phase des Spiels gut gewesen, aber die Tore fielen dann auf der Gegenseite, und alle als Konter. Lang gespielte Bälle aus der eigenen Hälfte über die hannoversche Abwehrkette auf den Lüneburger Torjäger Tim Kathmann, der mit seiner Schnelligkeit immer einen Tick früher am Ball war als ein Hannoveraner Abwehrspieler, führten in der 17., 20. und 35. Minute zu dem 0:3 Halbzeitstand. Damit erhöht der Lüneburger seine Torausbeute in dieser Saison auf insgesamt zwölf Treffer – Respekt!

Zweite Halbzeit

Dennis Spiegel und Co-Trainer Steven Turek schicken ihre Elf unverändert auf den Platz, um allen die Chance zu geben, die nicht befriedigende Spielweise der ersten Halbzeit selber wieder geradezubiegen. Und es hat den Anschein, dass das durchaus gelingen könnte, denn der Anschlusstreffer zum 1:3 durch Laurin Bonk in der 42. Minute ließ Hoffnung aufkeimen, den Rückstand doch noch aufzuholen. Aber die Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken, blieben bei ihrer mehr ergebnisorientierten Spielweise, und versuchten sich gegen die Platzherren, die weiterhin deutlich mehr Ballbesitz hatten und größtenteils auch das Spiel beherrschten, mit langen Befreiungsschlägen durchzusetzen. Ein solcher Ball führte dann auch kurz vor dem Schlusspfiff zum 1:4 Endergebnis durch den zuvor vom Lüneburger Trainer Dennis Hüls eingewechselten Janko Gavrilovic.

Fazit

Jetzt gilt es, diese Begegnung mit allen Beteiligten aufzuarbeiten, sich nochmal die entscheidenden Szenen im Video anzugucken und diese Lektion möglichst schnell zu verarbeiten. Es waren keine individuellen Fehler, sondern die Mannschaftsleistung insgesamt hat gegen die U17 des MTV Treubund Lüneburg nicht gepasst. Dennis Spiegel: „So etwas passiert schon mal im Jugendfußball. Man darf nicht erwarten, dass jeder Spieltag ein Highlight ist. Solche Spiele sind auch mal gut für unsere Aufbauarbeit und für das Umgehen mit Niederlagen. Wir konzentrieren uns nach der Aufarbeitungsphase in voller Konsequenz auf das nächste Auswärtsspiel am kommenden Samstag beim JFV RWD, denn dort ist unsere volle Aufmerksamkeit gefordert und danach sieht die Welt bestimmt schon wieder besser aus!“

Was machen die Gegner?

Führungswechsel am fünften Spieltag in der Niedersachsenliga. Der 1. SC Göttingen 05 schickt den bisherigen Tabellenersten JFV RWD mit einem 3:1 Heimsieg auf den fünften Tabellenplatz. JFV A/O/Heeslingen gewinnt zuhause ebenfalls mit 3:1 gegen den VfL Bückeburg und klettert auf den zweiten Platz in der Tabelle. Hannovers Kontrahent aus Lüneburg erobert durch den Sieg Platz drei, und der TuS BW Lohne nimmt nach dem 3:2 Erfolg gegen FT Braunschweig nun den vierten Tabellenplatz ein. Hannover verliert nicht nur das Spiel, sondern auch gleich drei Plätze und sortiert sich nun hinter dem JFV RWD - dem nächsten Gegner - auf dem sechsten Tabellenplatz ein. Der bisherige Tabellenvierte VfL Westercelle verliert beim BSC Acosta mit 2:0 und rutscht auf Platz acht, hat aber eine Begegnung mehr absolviert.

 

Aufstellung Hannover 96 U16: Robin Soerhadhiningrat - Tristan Schmidt - Massimo Röttger (C ) - Nhan Vo-Thanh - Semih Yilmaz - Tim Walbrecht - Nikos Elfert (61. Elias Beck) - Marcos Pappas - Laurin Bonk (74. Jeremy Scharenberg) - Felix Poschmann - Daniel Stojanov (52. Valmir Avdulli)

Reserve: Paul-Arthur Garberding - Ilir Qela

Trainer: Dennis Spiegel / Steven Turek

Tore: 0:1 Tim Kathmann (17.) - 0:2 Tim Kathmann (20.) - 0:3 Tim Kathmann (35.) - 1:3 Laurin Bonk (42.) - 1:4 Yanko Gavrilovic (78.)

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen