NIEMALSALLEIN

Während das Spiel der U19 beim Hamburger SV wetterbedingt abgesagt wurde, kämpfen die U21 und die U17 planmäßig in der Fremde um drei Punkte. Die Amateure sind beim Tabellenzweiten VfB Lübeck zu Gast, die B-Junioren reisen zu Werder Bremen.

/ Akademie

 

U21: Weitermachen - mit etwas mehr Coolness
Bis auf die deutlich verbesserungswürdige Chancenverwertung und das Ergebnis gab es bei der <link internal-link internal link in current>U21 von Coach Mike Barten am vergangenen Wochenende eigentlich nicht viel zu meckern. Seine Jungs verloren ihr letztes Spiel im Beekestadion gegen den FC St. Pauli II zwar mal <link https: www.hannover96.de aktuelles-termine news details external-link-new-window external link in new>1:2, zeigten aber ansonsten eine durchaus ansprechende Leistung. "Über 90 Minuten waren wir das bessere Team, haben aber eben versäumt, nach dem Ausgleich gleich das 2:1 nachzulegen", blickt Barten auf fehlende Kaltschnäuzigkeit aber auch mangelndes Glück zurück. Wenn es am morgigen Sonntag gegen den VfB Lübeck einerseits um 3 Zähler und um den Ausbau der herausragenden Auswärtsstatistik geht, ist für die jungen Roten andererseits auch die sofortige Rückeroberung von Tabellenplatz 2 möglich. 

Intelligent und robust spielen
Den Platz hinter Klassenprimus SV Meppen verlor 96 nämlich an Lübeck, das mit einem schnöden 1:0 beim Tabellenletzten SV Eichede das Punktekonto auf 23 ausbauen konnte, während die Barten-Elf bei 22 Zählern stehen blieb. Der VfB, bei dem der 96-Trainer übrigens mit dem Fußballspielen angefangen hat, hat überhaupt einen guten Lauf. Mit relativ einfachem, für die Regionalliga nicht untypischen Fußball hat sich das Team von Trainer Rolf Martin Landerl sukzessive in der Tabelle nach vorne gearbeitet und wird für den Hannoverschen Nachwuchs auch aufgrund des deutlich gestiegenen Selbstvertrauens keine leichte Aufgabe. "Lange Bälle, zweite Bälle - gewinnt Lübeck diese Zweikämpfe, dann geht schnell und flexibel nach vorne", weiß Barten, der diese simple, aber gewinnbringende Spielweise zuletzt beim 3:1-Erfolg des VfB über den HSV II beobachtet hat. Für seine Schützlinge wird es darauf ankommen, sich robust in diesen direkten Duellen zu präsentieren, sauber im Spielaufbau zu sein und insbesondere weiter daran zu arbeiten, spielintelligente Entscheidungen zu treffen.
mi

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 23. Oktober um 14 Uhr im Stadion an der Lohmühle.

 

U17: Schnell und einfach
Nach einem 7:1 wird wohl kaum ein Trainer besonders viele Fehler finden, die seine Mannschaft gemacht hat und so hatte auch Steven Cherundolo nach dem Kantersieg seiner U17 gegen den Nachwuchs vom FC St. Pauli relativ wenig auf dem Kritikzettel. "Die Jungs haben das klasse gemacht, weil sie fast durchgängig umgesetzt haben, was wir mit ihnen erarbeitet haben", blickt Cherundolo auf das Torfestival vom vergangenen Wochenende zurück. Schnell und einfach, das ist die Spielweise der Wahl bei den jungen Roten, aus der sie nicht nur jede Menge Torchancen generiert, sondern auch verwertet hat. Hinzu kam ein absolut ansprechender Vortrag in der Defensive - alles in allem hat der Tabellenführer der Regionalliga Nord gegen die Kiezkicker gezeigt, dass er sich richtig gut entwickelt.

Selbstständig denken, erfolgreich spielen
Damit Cherundolo auch am morgigen Sonntag wieder viel lobende Worte für seine Spieler übrig hat, muss die U17 natürlich genau da weitermachen und zeigen, dass es ihnen mittlerweile auch gelingt, die viel besungene Konstanz zu den erreichten Lernerfolgen hinzuzufügen. Der Gegner ist in diesem Zusammenhang durchaus ein anspruchsvoller, von Werder Bremen II, das derzeit mit 3 Punkten Rückstand auf 96 auf Platz 5 rangiert. Werder ist traditionell ein Gegner, der gerne attraktiven und offensiven Fußball zeigt und deswegen erwartet Cherundolo auch eine sehenswerte, spannende Partie. "Wir schauen dabei aber auf uns, wollen auch in Bremen wieder unser Spiel durchbringen", sagt er. Die Herausforderung für seine Jungs: selbstständig die richtigen Entscheidungen treffen. "Das ist ein ganz wichtiger Schritt in der Entwicklung", weiß der 96-Rekordspieler.
mi

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 23. Oktober um 15.30 Uhr auf Platz 12 am Weserstadion. 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen