AOK und Hannover 96 gemeinsam für die Gesundheit der Familien: Was tun wir, um die Zukunft unserer Kinder zu sichern und Ihre Gesundheit zu schützen? Wie können wir Ihnen Freude an Bewegung und gesunder Ernährung geben? Hier findet Ihr unsere Tipps für ein gesundes Leben!


Kleine Herausforderungen anzunehmen fördert das Selbstvertrauen bereits im Kindesalter.

Manche Menschen wären gerne souveräner im Auftreten, unabhängiger gegenüber der Meinung anderer, weniger schüchtern – kurz: selbstbewusster. Doch wie kann man Selbstzweifel überwinden und mehr an sich glauben? Durch gezieltes Training lässt sich das Selbstwertgefühl stärken. Das erfordert allerdings Mut und Disziplin.

Ein selbstbewusster Mensch hat ein möglichst realitätsnahes Selbstbild und kennt seine Stärken, aber auch Schwächen. Selbstbewusstsein setzt sich aus Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zusammen. Selbstvertrauen ist dabei das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Überzeugung, etwas schaffen zu können. Selbstwertgefühl ist die Wertschätzung durch das soziale Umfeld und sich selbst. Viele Menschen leiden unter einem geringen Selbstbewusstsein, auch wenn manche versuchen, dies durch forsches Auftreten auszugleichen. Unsichere Menschen vergleichen sich stark mit anderen, sehen eher ihre Unzulänglichkeiten als ihre Fähigkeiten, gehen mit sich selbst hart ins Gericht, haben Angst vor Fehlern und machen sich stark von der Bestätigung durch andere abhängig.

Doch wovon hängt es ab, ob jemand mehr oder weniger selbstbewusst ist? Genetische Einflüsse spielen dabei genauso eine Rolle wie Erfahrungen im Kindes- und Jugendalter. Wenn junge Menschen ihre Eltern als Vorbilder erleben, die an sich glauben und Probleme aktiv lösen, können sie davon profitieren. Ebenso von kleinen Aufgaben, die ihnen übertragen werden und die sie erfüllen können. Dabei machen sie die Erfahrung, dass sie aus eigener Kraft etwas bewirken können, was ihr Selbstvertrauen stärkt.

Die AOK Niedersachsen gibt Tipps, wie man eine positive Einstellung zu sich selbst gewinnen und seine Selbstsicherheit stärken kann:

Selbstakzeptanz: Auch wenn es schwieriger ist, als es klingt: Nehmen Sie sich selbst an und respektieren Sie sich so, wie Sie sind – mit allen Stärken, Schwächen, Fehlern und Eigenarten.

Selbstverantwortung: Statt abzuwarten, was passiert, ist es besser, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen und zu handeln. Übernehmen Sie Verantwortung für Ihre Handlungen und geben Sie sie nicht an andere Menschen ab.

Abgrenzen: Erkennen Sie die eigenen Wünsche und Bedürfnisse und äußern Sie diese. Üben Sie, öfter mal bewusst "nein" zu sagen, auch wenn es sich anfangs unangenehm anfühlt. Meistens sind die Konsequenzen gar nicht so schlimm.

Ziele setzen: Schmieden Sie Pläne und setzen Sie diese Schritt für Schritt um. Prüfen Sie, was geklappt hat, und korrigieren Sie den Plan bei Bedarf, behalten Sie aber das Ziel vor Augen.

Ehrlichkeit: Wichtig ist, dass Worte und Taten übereinstimmen. Handeln Sie so, wie Sie es sagen. Seien Sie konsequent und belügen Sie sich nicht selbst. Halten Sie Ihre Versprechen und gehen Sie mit anderen aufrichtig, fair und freundlich um.

Achtsamkeit: Hören Sie auf zu grübeln, nehmen Sie lieber die Realität bewusst wahr. Gönnen Sie sich immer wieder einmal ein paar Minuten Ruhe und spüren Sie in sich hinein, wie es Ihnen wirklich geht.