Profis, Pressekonferenz

Pressekonferenz vor Bochum: "Jeder Sieg ist gut fürs Selbstvertrauen"

Auf nach Bochum: Vor dem Auswärtsspiel beim VfL spricht Kenan Kocak über die Stimmung nach den zwei Siegen, die Personallage und die Marschroute für die kommenden Aufgaben. Schaut Euch hier die komplette Pressekonferenz an oder lest die wichtigsten Aussagen unseres Cheftrainers zusammengefasst!

Die wichtigsten Aussagen Kenan Kocaks zusammengefasst:

  • Kocak über die Personallage: Linton Maina hat gestern wieder voll mit der Mannschaft trainieren können, sodass einem Einsatz am Freitagabend nichts im Wege steht. Bei "Bruno" Esser haben wir auch Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Er wird dabei sein. Ansonsten hat sich, was unsere Personalsituation anbelangt, Gott sei Dank nichts Dramatisches ergeben, aber auch leider nicht, dass irgendwelche verletzten Spieler wieder zurückkommen.

  • Kocak über die zwei Siege zuletzt: Jeder Sieg ist gut für die Kabine, gut für die Stimmung und auch gut fürs Selbstvertrauen. Aber die Mannschaft weiß, dass wir ja auch noch nichts erreicht haben.

  • Kocak über die Arbeit in dieser Woche: Für mich war es interessant, zu sehen, wie die Mannschaft darauf reagiert, auch im Erfolgsfall. Und da muss ich der Mannschaft ein Riesenkompliment machen: Ich habe keine Mannschaft gesehen in dieser Woche, die irgendwie nachgelassen hat. Im Gegenteil: Sie hat noch mal hochkonzentriert gearbeitet, war noch mal sehr ehrgeizig und ist auch heiß auf das Spiel morgen. Deswegen bin ich auch sehr zuversichtlich, was das Spiel anbelangt.

  • Kocak über den kommenden Gegner: Der VfL Bochum hat eine vor allem in der Offensive sehr gut bestückte Mannschaft, die auch eine gewisse Qualität mit sich bringt. Aber wir fahren auch dorthin, um das Spiel zu gewinnen. Deswegen können sich die Zuschauer, glaube ich, auf ein gutes Fußballspiel freuen. Wir wissen um die Schwere der Arbeit, haben aber auch genug Selbstvertrauen, um sagen zu können, dass wir das Spiel auch gewinnen wollen.

  • Kocak über seine Mannschaft: Diese Mannschaft da drüben in der Kabine braucht sich vor keiner Mannschaft dieser Liga zu verstecken - und das muss in die Köpfe rein von unserer Mannschaft. Da sind wir auf einem guten Weg. Und daran werden wir weiter tagtäglich arbeiten.

  • Kocak über die Marschroute: Wir wollen jede Sekunde im Spiel alles dafür investieren, dass wir auch erfolgreich sind - das ist das, was wir der Mannschaft vermitteln wollen. Dass wir da sind und den Glauben an uns selbst haben. Das ist auch die Marschroute für die Zukunft: Dass wir eine Mannschaft auf dem Platz haben, die unbedingt das Spiel gewinnen will.

  • Kocak über die Stimmung beim Heimsieg gegen Aue: Ich muss auch ein Riesenkompliment an die Fans aussprechen. Ich habe im Stadion gemerkt, dass sich da eine Dynamik, ein Zusammenhalt entwickelt hat, dass die Fans mitgegangen sind - und gemerkt haben: Da unten sind Spieler, die alles geben für den Verein. Die Fans haben uns auch mit zum Sieg gepeitscht. Diese Einheit, diesen Schulterschluss wünsche ich mir auch weiterhin. Wir können es nur gemeinsam schaffen.
Zurück zur Übersicht Drucken