NIEMALSALLEIN

Die U23 der Roten hofft am Osterwochenende auf einen Heimerfolg gegen Türkiyemspor Berlin. Auf dem Papier schwieriger sind da die Aufgaben der A-Junioren gegen Verfolger Wolfsburg und der B-Junioren beim Tabellenzweiten Hamburger SV.

 

Heimbilanz ausbauen
Mit den Gästen aus dem Berliner Stadtteil Kreuzberg haben die Mannen von 96-Trainer Thomas Flath noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel konnte Türkiyemspor mit 2:1 gewinnen. Diese Schlappe gilt es wett zu machen. Mut, dass dieses auch gelingt, macht den jungen Roten die außerordentlich gute Heimbilanz. In der AWD-Arena konnte unser Profinachwuchs in diesem Jahr bisher alle Spiele für sich entscheiden.

Mit Blick auf die aktuelle Tabelle der Regionalliga Nord sind die Gäste aus der Hauptstadt verdammt, Punkte zu holen. Türkiyemspor belegt vor dem Spiel bei den jungen Roten Tabellenplatz 15 und steht somit auf einem Abstiegsplatz. Zudem konnte das Team von Trainer Taskin Aksoy keine der letzten zehn Begegnungen für sich entscheiden. Die Marschroute der Kreuzberger steht also fest: "Die Mannschaft muss sich endlich mit Punkten belohnen", so die Vorgabe des Berliner Trainers.

Dies will unser Profinachwuchs natürlich verhindern. 96-Coach Thomas Flath weiß um die Chance, durch einen weiteren Heimdreier "einen deutlichen Schritt zu machen, um am vorderen Tabellendrittel anzuklopfen". Allerdings gelten die Kreuzberger als "körperlich sehr starker, unangenehmer Gegner".

Auf Seiten der Roten steht mit Stephan Kwasi Boachie ein Spieler im Kader, der die Gäste aus Kreuzberg bestens kennt. Der Mittelfeldspieler spielte zwei Jahre in Berlin, ehe er zu Saisonbeginn 2008/09 seine Zelte in der Hauptstadt abbrach und sich Hannover 96 anschloss. Ähnliches gilt für Leon Balogun, der jedoch ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub gelbgesperrt ausfällt. "Das ist natürlich schade für Leon", ärgert sich Thomas Flath mit seinem Schützling. "Schade für uns und für jeden einzelnen Spieler" sei zudem, dass Profileihgabe Hanno Balitsch, der zurzeit bei der Reserve "sehr engagiert trainiert", nicht spielberechtigt ist. Dafür kehrt immerhin Kapitän Hendrik Hahne nach Verletzung in den Kader zurück.

Da die 96-Profis bekanntlich erst am Sonntag in Aktion treten, hofft Thomas Flath auf stärkere Zuschauer-Unterstützung als normalerweise üblich: "Es wäre schön, wenn der ein oder andere Ostern auch nutzt, um in die AWD-Arena zu kommen und unseren Nachwuchs verfolgt..."

Anfpfiff: Samstag, 03.04.2010, 14:00 Uhr, AWD-Arena Hannover

»TABELLE REGIONALLIGA NORD/NORDOST 


U19: Spannung vor dem Derby
Viermal ist der U19-Nachwuchs von Hannover 96 in diesem Jahr bereits zu einem Pflichtspiel angetreten und jedes Mal verließ die Mannschaft von Trainer Hartmut Herold den Platz als Sieger. So auch am vergangenen Wochenende beim 2:3-Auswärtserfolg über Rot-Weiß Erfurt, der den Niedersachsen den vierten Tabellenplatz eingebracht hat.

Am Samstag wartet ab 12 Uhr nun aber die bis dato schwerste Aufgabe auf das Herold-Team in der Rückrunde 2010. Denn die A-Junioren der Roten empfangen im Niedersachsenderby den Verfolger VfL Wolfsburg. Besonders aufpassen müssen die jungen 96er dabei auf den VfL-Offensiv-Allrounder Akaki Gogia, der momentan mit 12 Toren die Torjägerkrone der A-Junioren-Bundesliga trägt.

96-Trainer Hartmut Herold weiß, dass sein Team nach den letzten guten Ergebnissen mit "Selbstvertrauen" in das Duell Vierter gegen Sechster gehen kann. "Dass wir momentan zwei Punkte vor den Wölfen stehen, ist eine schöne Momentaufnahme", möchte der 96-Coach die Tabellenkonstellation nicht überbewerten. Entscheiden werden voraussichtlich Kleinigkeiten. "Das ist ein offenes Spiel, wo die Tagesform und Schlüsselszenen entscheiden werden", prophezeit Herold.

Anpfiff: Samstag, 03.04.2010, 12:00 Uhr, Eilenriedestadion, A-Platz

»TABELLE A-JUNIOREN-BUNDESLIGA


U17: Hamburger SV peilt Tabellenspitze an
Nach der Niederlage beim FC Rot-Weiß Erfurt wollen sich die B-Jugendlichen aus Hannover am Samstag beim Hamburger SV zurückmelden. "Die Situation hat sich verschärft, wie sind ein wenig unter Druck", weiß 96-Coach Daniel Stendel um die nicht einfache Tabellenkonstellation. Gleichzeitig macht er Mut: "Wir haben in Erfurt erstmals in diesem Jahr enttäuscht. Nun müssen wir wieder aufstehen."

Seine Schützlinge stehen dabei allerdings vor einer schwierigen Aufgabe. Denn der HSV hat als Tabellenzweiter nur einen Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze und will sich auch von Hannover kein Bein stellen lassen. Doch bereits im Hinspiel zeigten die U17-Junioren, was bei 100%iger Einstellung möglich ist, als beim 0:0 vor heimischer Kulisse dem klaren Favoriten ein Unentschieden abgerungen wurde.

Die 96-B-Junioren sind allerdings "gebeutelt durch Sperren und Verletzungen", wie Stendel betont. Mit Erdal Akdari und Julian Rupprecht haben gleich zwei Abwehrspieler Platzverweise kassiert, die sie zur Pause zwingen. "Gerade im Defensivbereich haben wir wenig Optionen", so Stendel. Trotzdem sei man "nicht ohne Hoffnung", auch beim großen Favoriten etwas mitnehmen zu können - und somit den einen Tag später in Hamburg antretenden Profis als Vorbild zu dienen. "Auch wenn es nicht einfach wird: Wir brauchen Erfolgserlebnisse und Punkte..."

Anpfiff: Samstag, 03.04.2010, 12:00 Uhr, Wolfgang-Meyer-Stadion, Hagenbeckstr. 124, Hamburg

»TABELLE B-JUNIOREN-BUNDESLIGA

 

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen