NIEMALSALLEIN

HANNOVER. Es gab mal eine Zeit, da wollte 96 weg vom 40-Punkte-Denken. Das war offensiv gemeint, man wollte deutlich mehr. Nun hat man viel weniger – in dieser Saison ist schon sicher, dass 96 nicht auf 40 Punkte kommt. Selbst wenn die letzten fünf Spiele gewonnen würden, käme man nur auf 39 Punkte. Damit wäre man garantiert auch in der kommenden Saison ein Bundesligist.

 

Da 96 jedoch in drei der letzten fünf Partien gegen die besten drei der Liga antreten muss, sollten die Anti-Abstiegsmodelle auf bescheidenerer Basis angelegt werden. Aber wie rechnet 96? Bisher hatten sich die Verantwortlichen eher zurückgehalten. Sportdirektor Jörg Schmadtke etwa meint: „Wir tun gut daran, jedes Spiel für sich zu betrachten und danach die Situation neu zu bewerten.“ Trainer Mirko Slomka aber hat gestern seine Rechnung vorgelegt. „Wir brauchen vielleicht neun Punkte“, um zumindest den Relegationsplatz 16 zu erreichen.

Bei jetzt 24 Punkten käme 96 dann auf 33 Punkte. Das könnte reichen, muss aber nicht. Dazu gibt es eben noch zu viele Variablen. Keiner kann wissen, wie die Konkurrenten punkten. Aber nur mal angenommen, Slomkas Rechnung wäre richtig – dann bedeutet das: Entweder 96 gewinnt drei der letzten fünf Spiele, oder 96 verliert keines mehr. Auf jeden Fall hieße das – die letzten beiden Saisonbegegnungen in Hannover gegen Gladbach und in Bochum müssen gewonnen werden. Dann wären sechs Punkte sicher. Das scheint möglich, ist aber auch nicht wirklich realistisch nach den letzten Leistungen.

Aber gut, buchen wir die sechs Punkte mal vorschnell aufs 96-Konto. Dann fehlen immer noch drei. Die scheinbar einfachste Möglichkeit, sie zu schnappen, wäre ein Sieg morgen in der ausverkauften AWD-Arena gegen Schalke. Slomka änderte dabei seine Meinung vom Vortag, als er behauptet hatte, 96 müsse gegen Schalke gewinnen. „Ich sehe das nicht ganz so, dass wir einen Dreier machen müssen“, sagte Slomka gestern, „es gibt noch andere Spiele.“ Das schon, aber das sind noch schwierigere Aufgaben. Nach dem Schalke-Heimspiel folgen nacheinander die Auswärtspartien in München und Leverkusen.

Holt 96 gegen Schalke nur einen Punkt, müsste man bei den Bayern und bei Bayer ebenfalls unentschieden spielen, um Slomkas Neun-Punkte-Plan einzuhalten. Verliert 96 gegen Schalke, müsste eines der beiden nächsten Auswärtsspiele gewonnen werden. In München oder in Leverkusen – dann wohl eher bei Bayer. Man sieht – es wird sehr schwierig für 96, die neun Punkte zu holen und den Abstieg zu vermeiden. Bleibt wohl nur darauf zu hoffen, dass am Ende weniger als 33 Punkte für die Relegation reichen.

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen