NIEMALSALLEIN

Es soll bei 96 die Woche der Entscheidungen werden: Sergio Pinto, Steven Cherundolo und ein zweiter Torhüter – diese Vertragsverlängerungen oder Verpflichtungen stehen in den nächsten Tagen auf der Agenda von 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke. "Wir sind in Gesprächen", bestätigt Schmadtke.

 

Vor allem der Poker um die Personalie Pinto liegt in den letzten Zügen. "Ich werde mich entscheiden müssen, weil es andere Anfragen gibt und die Vereine wissen wollen, was los ist", meint der 96-Mittelfeldspieler. Gehts nach Trainer Mirko Slomka, soll Pinto unbedingt gehalten werden. "Ich würde gerne bleiben und tendiere zu 96, auch weil sich meine Familie in Hannover wohlfühlt", sagt Pinto. Nach zwei geplatzten Verhandlungsrunden soll in Kürze endlich eine Einigung erzielt werden. "Wenns nur ums Geld ginge, hätte ich längst abgesagt", meint der 29-Jährige. Er habe "finanziell deutlich bessere Angebote", aber es müsse das Gesamtpaket stimmen. Wichtig sei auch, "wie der Verein weiter plant", meint Pinto. In seiner dritten 96-Saison ist der Deutsch-Portugiese zuletzt im Mittelfeld zentral vor der Abwehr gelandet. "Ich bin auf der Position noch nicht am Ende, will mich da weiterentwickeln", sagt Pinto. Zwei Wochen nach seiner Außenband-OP am rechten Knie ist er zurzeit innerhalb der Woche zur Reha in Köln. "Frühestens in vier Wochen kann ich wieder anfangen zu laufen", sagt Pinto. Das passt zum 96-Auftakt. Mit WM-Fahrer Steven Cherundolo (31), der mit dem US-Nationalteam bereits in Südafrika ist, gehen die Verhandlungen ebenfalls auf die Zielgerade. "Er ist nach elf Jahren bei 96 das Gesicht des Vereins", meint Slomka. Man wolle eine junge Mannschaft aufbauen, aber dafür "brauchen wir die alten Hasen, von denen man sich was abgucken kann." Rechtsverteidiger gehört aus Slomkas Sicht dazu. Offen ist nach Uwe Gospodareks Weggang die neue Nummer zwei hinter Torhüter Florian Fromlowitz. Kandidaten für "die Sicherung hinter Flo", wie Schmadtke den neuen Ersatztorwart nennt, sind Karlsruhes Markus Miller (28) und Bielefelds Dennis Eilhoff (27). Auch auf dieser Position soll es laut Schmadtke in dieser Woche Klarheit geben. Kein kurzfristiger Abschluss ist dagegen bei den Verhandlungen um Elson und Arouna Koné zu erwarten. Dafür steht das erste Testspiel fest: Nach der Rückkehr aus dem Lauftrainingslager gehts am 8. Juli in Barsinghausen gegen den elfmaligen polnischen Meister Wisla Krakau.

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen