NIEMALSALLEIN

Für Thomas Flath und ein Dutzend seiner Spieler war das 4:1-Heimspiel gegen Goslar zum Saisonabschluss der letzte Auftritt in Reihen der Roten. Trainer und Spieler wurden offiziell verabschiedet.

 

Tolle Bilanzen – tolle Saison
Mit einem souveränen 4:1(2:1)-Erfolg gegen Absteiger Goslar (Tore durch Lindner (2), Hahne und Boachie per Foulelfmeter) krönten die jungen Roten am Samstag in der AWD-Arena eine "sehr erfolgreiche Saison", wie auch ihr scheidender Coach Thomas Flath resümieren darf. Vor allem nach der Winterpause legte die U23 richtig los, in der Jahrestabelle 2010 gehörte die Regionalliga-Mannschaft sogar zu den Spitzenteams. Sogar über einen kleinen Titel dürfen sich Flaths Nochschützlinge freuen. Hannover 96 II ist mit 62 eigenen erzielten Treffer die offensivstärkste Mannschaft der Ligastaffel – und das als Tabellenachter! "Wir wollten Angriffsfußball spielen – und das ist uns gelungen", ist Thomas Flath stolz, dass seine Jungs seine Spielphilosophie so bravourös umgesetzt haben. "Das Offensivspiel – angefangen beim Torwart, endend bei den Angreifern – hat diese Mannschaft ausgezeichnet." Eine besondere Qualität sei es zudem gewesen, so viele verschiedene Torschützen in den Reihen zu haben. Einzig Jaroslaw Lindner (15 Treffer) habe hier eine erwähnenswerte Quote. "Gerade nach hinten raus hat Jarek einen großen Schritt gemacht", lobt Flath seinen Goalgetter. Beim Saisonfazit besonders positiv hervorzuheben sei es, dass neben dem Primärziel Klassenerhalt auch das Ausbildungsziel "mehr als erreicht" worden sei. "Insgesamt fünf unserer Spieler haben erstmals Bundesligaluft geschnuppert. Das ist eine Riesenquote, auch wenn das zum Teil dem unglaublichen Verletzungspech bei den Profis geschuldet war."

Andi Bergmann übernimmt wieder
Viel Lob zollt Thomas Flath, dessen Vertrag als Trainer der U23 ausläuft und dessen Posten ab der kommenden Spielzeit wieder von Bergmann übernommen wird, auch der Zusammenarbeit mit der sportlichen Leitung. "Die Zusammenarbeit mit Jörg Schmadtke war nicht nur sehr gut, sie war exzellent und von gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnet. Ich habe absolute Rückendeckung gespürt, und das auch in der Phase, wo es mal nicht so lief." Dass das Engagement Thomas Flaths nun endet, empfindet der 46-Jährige zwar als "schade", nimmt es jedoch professionell. "Es gibt ja gültige Verträge, so gesehen konnte ich mich darauf einstellen." Zu seinem Vorgänger und Nachfolger Andreas Bergmann habe er ein "sehr gutes Verhältnis", in den letzten Wochen habe es hervorragende Gespräche zur Übergabe der Mannschaft gegeben.


Thomas Flath in seinem Element

Kind zollt Respekt
Diese wird übrigens in der kommenden Spielzeit – dem Selbstverständnis des Ausbildungsgedankens bei der 96-Nachwuchsarbeit folgend – mit einem stark veränderten Gesicht dastehen. Im Rahmen des 4:1-Sieges gegen Goslar wurde gleich ein Dutzend Spieler verabschiedet: Christoph Heckert, Dave Otto, Johannes Ibelherr, Süleyman Celikyurt, Hendrik Hahne, Rubic Ghasemi-Nobakht, Sebastian Latowski, Sascha Kapellmann, Benny Gaudian, Leon Balogun, Stephan Kwasi Boachie und Sofien Chahed verlassen den Verein. "Doch es kommen ja viele talentierte, neue Spieler nach", machte Thomas Flath bereits Werbung für die kommende Spielzeit. Beim offiziellen Saisonabschluss und der Verabschiedung des Nachwuchscoaches und vieler Spieler auch dabei: der 96-Vorstandsvorsitzende Martin Kind. "Dass der Präsident der Mannschaft Respekt gezollt hat, hat uns gefreut", sagt Thomas Flath.
or

Hannover 96 II: Marcel Maluck - Tim Hofmann, Oliver Ioannou, Felix Burmeister, Marvin Karow - Sofien Chahed, Stephan K. Boachie (62. Benny Hoose), Dave Otto, Sebastian Latowski (67. Florian Büchler) - Jaroslaw Lindner, Hendrik Hahne (78. Victor Bopp)

Tore: 0:1 Carol Szweda (3.); 1:1 Jaroslaw Lindner (22.); 2:1 Hendrik Hahne (45.); 3:1 Stephan K. Boachie (Foulelfmeter, 46.); 4:1 Jaroslaw Lindner (65.)

Schiedsrichter: Christof Günsch (Battenberg/Eder) - Assistenten: Kai Vonderschmidt (Dietesheim), Steffen Krah (Herolz)

Zuschauer: 322

Gelbe Karte: Hendrik Hahne (8.), Felix Burmeister (7.) / Benjamin Halstenberg (8.)

»TABELLE REGIONALLIGA NORD/NORDOST

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen