NIEMALSALLEIN

Die U23, die U19 und die U17 von Hannover 96 treten am kommenden Wochenende auswärts an. Die Reserve trifft auf den Halleschen FC, die beiden anderen Team spielen in Oldenburg, beziehungsweise auf St. Pauli.

 

U23 verliert in Cottbus mit 0:1
387 Kilometer Anreise und kein Happy-End: Die U23 verlor ihr Nachholspiel gegen die Reserve des FC Energie Cottbus denkbar knapp mit 0:1. Nach einem individuellen Fehler in der 96-Abwehr schlug es im Kasten von 96-Keeper Ron-Robert Zieler ein. FC-Stürmer Velimir Jovanovic erzielte nach einem Freistoß per Kopf die 1:0-Führung (18.) und brachte die jungen Roten in die Verlegenheit, über die restliche Spieldauer dem Rückstand hinterherzulaufen.

Apropos Laufen: Daran sollte an diesem Abend wie auch so oft in den vergangenen Partien nicht scheitern. "Wir rennen den Gegner jedes Mal müde, nutzen aber unsere zahlreichen Chance nicht", erklärt sich Trainer  Andreas Bergmann die derzeitige Torflaute. In der Defensive stehe sein Team nicht schlecht, Burmeister und Co. hätten insgesamt nur acht Gegentreffer zugelassen. Der Abwehrspieler, der bezeichnenderweise zurzeit die Torschützenliste der U23 anführt, sowie Mittelfeldspieler Viktor Bopp standen dem hannoverschen Trainer an diesem Tag jedoch nicht zur Verfügung, ebenso einige weitere Akteure. Ein schlechtes Omen?

Auf der anderen Seite hingegen hatte Trainer Detlef Ullrich mit sieben Spielern aus der Zweitligamannschaft von Energie Verstärkung bekommen. Trotz der anscheinenden Überlegenheit auf dem Papier schlugen sich die jungen Roten tapfer und wehrten sich heftig. Lediglich die Stürmer blieben glück- und torlos. Trotz des ständigen Offensivdranges und unzähligen Möglichkeiten, den Ball ins gegnerische Netz zu befördern, standen die Bergmann-Jungs nach Abpfiff in Cottbus mit leeren Händen da. "Dabei waren wir in der zweiten Halbzeit spielbestimmend und nicht kopflos."

Die Einstellung seiner Mannschaft lobte nicht nur Bergmann, sondern sogar der Trainer des Konkurrenten. Doch auch damit ließ sich auch am vergangenen Mittwochabend im Stadion der Freundschaft kein Blumentopf gewinnen. Letztlich sei es wohl das so oft zitierte Lehrgeld, das der rote Nachwuchs zurzeit bezahle, so Bergmann. "Ich würde den Jungs einen Erfolg wünschen. Es wäre schön, wenn sie mehr mal mehr Punkte auf dem Teller hätten."

U23 am Sonntag zu Gast beim Halleschen FC
Deshalb heißt es weiterhin: Feuer frei auf den Kasten der Konkurrenz! Das Motto gilt auch für die bevorstehende Partie gegen den Halleschen FC am kommenden Sonntag, 3. Oktober, um 13.30 Uhr. Der hannoversche Trainer erwartet eine erfahrene Mannschaft, die bereits seit Jahren eingespielt ist. "Sie sind sehr robust, gut in den Standards und versuchen, mit langen Bällen schnell nach vorn zu kommen." Sein Team wird auch dieses Mal nichts unversucht lassen und weiter auf Sieg spielen. Auch wenn die Belastung  in den vergangenen sieben Tagen hoch war: Angesichts der drei Spiele in einer Woche macht sich Bergmann keine  Sorgen um den körperlichen Zustand seiner Elf. Die Jungs seien fit und wollen mit ihrer starken Laufarbeit und mannschaftlichen Geschlossenheit erneut um die drei Punkte kämpfen.
nr

>>TABELLE REGIONALLIGA NORD

U19 beim Aufsteiger Oldenburg zu Gast
Am kommenden Sonntag reisen die U19-Junioren von Trainer Hartmut Herold zum VfB Oldenburg, um nach dem Erfolg im Conti-Pokal gegen Osterholz-Scharmbeck auch in der Liga wieder zu punkten.

Das letzte Punktspiel des A-Junioren-Bundesligisten ging gegen den Nachwuchs von Werder Bremen mit 0:2 verloren. Es war ein Spiel, in dem die Truppe von Herold insbesondere in den ersten 45 Minuten nicht zu überzeugen wusste, doch die Aufgabe in Oldenburg will das Team nicht nur in spielerischer Hinsicht zur Wiedergutmachung nutzen: "Wir fahren nach Oldenburg, um Punkte mit nach Hause zu nehmen", zeigte sich der Coach im Vorfeld des Spiels entschlossen, nicht mit leeren Händen in die neue Trainingswoche zu gehen.

Ein Spaziergang werden die anstehenden 90 Minuten gegen den Aufsteiger allerdings nicht. "Der VfB hat sich mittlerweile in der Liga akklimatisiert und unabhängig davon muss man vor jedem Gegner Respekt haben. Oldenburg wird sein Glück vermutlich in der Offensive suchen, was für uns bedeutet, auf der Hut zu sein und in der Defensive sicher zu stehen. Als erfahrenere Mannschaft muss es uns gelingen, der Partie unseren Stempel aufzudrücken", beschreibt der Trainer die Marschroute.

Die jungen Roten werden sich allerdings erneut in veränderter Startformation auf dem Grün versammeln müssen, wofür ein nach wie vor überfülltes Lazarett verantwortlich ist. Besonders schwer wiegt der Ausfall von Nationalspieler Jannis Pläschke, der seit dem DFB-Lehrgang in Duisburg an anhaltenden Knieproblemen laboriert, außerdem fehlen Julian Rupprecht (Bänderriss), Dominic Hartmann (Rückenprobleme) und Turkan Hajdari (Leistenprobleme) sicher.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer besteht noch bei Patrick Jöcks, der nach einer Innenbandzerrung bereits Teile des Trainings absolviert hat und zumindest für die Bank eine Option sein könnte. Das gilt auch für Salio Sané und Christopher Stern, der im Conti-Pokal bereits wieder gespielt hat. Dennoch werden voraussichtlich erneut Spieler aus dem von Daniel Stendel trainierten U17-Kader abkommandiert werden müssen, um in Oldenburg eine durchschlagskräftige Elf auf dem Platz zu haben.
mi

>>TABELLE A-JUNIOREN-BUNDESLIGA NORD/NORDOST

U17 trifft auf St. Pauli
Ein erneutes Nordduell steht für die B-Junioren von Hannover 96 auf dem Programm. Nachdem sie vergangene Woche gegen Werder Bremen gespielt haben, treten sie am Sonnabend in Hamburg gegen den FC St. Pauli an. Nachdem das Spiel der Junioren gegen Werder mit 2:5 verloren ging, wollen die Junioren gegen den Kiezklub drei Zäöhler einfahren. "Wir wollen Punkte mitnehmen!" ist die klare Devise von Trainer Daniel Stendel.

Wieder normales Training
Die Niederlage gegen Werder Bremen führte Stendel unter anderem auch darauf zurück, dass ein geordnetes Training in der Vorbereitungswoche nicht möglich war. Vier seiner Spieler wurden zu "Jugend trainiert für Olympia" eingeladen und konnten nicht regulär mit ihren roten Mitspielern üben. Diese Woche war der Kader jedoch so gut wie vollständig. Allein Tim Struwe war einige Tage krank, Stürmer Obed Scholl-Amoah konnte nach seiner Verletzung im vorigen Spiel nicht mittrainieren. Sein Einsatz am Sonnabend ist weiterhin fraglich.

Besser als gegen Werder
Mit einem fast vollständigen Kader wollen die B-Junioren an die bessere, zweite Halbzeit gegen Werder Bremen anknüpfen. "St. Pauli ist auch eine schwere Aufgabe, keine Frage!" Im Gegensatz zu den Profis müssen die jungen Roten auswärts in das Stadion am Schanzenplatz antreten. St. Pauli ist als Aufsteiger der Überraschungsverein der Liga. Nach dem sechsten Spieltag haben die Paulianer bereits 13 Punkte gesammelt, zwei mehr als die Hannoveraner. "Sie sind heimstark, das steht außer Frage", weiß Ex-Profi Stendel. Trotzdem freue er sich auf Spiel und erwarte einen guten Kick.
sk

>>TABELLE B-JUNIOREN 

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen