NIEMALSALLEIN

Hannover 96 hat in seiner Vereinsgeschichte noch nie so viele Punkte in einer Hinrunde geholt wie in dieser Saison. Hier bekommt Ihr interessante Daten und Fakten zu der besten Hinrunde aller Zeiten:

 

So viele Punkte wie noch nie
Aus 17 Spielen holte die Slomka-Elf stolze 31 Punkte! Zum Vergleich: In der letzten gesamten Saison sammelten die Niedersachsen 34 Punkte und landeten auf dem 15. Tabellenplatz. Hannover 96 steht zur Winterpause auf dem vierten Platz, noch vor den Bayern, die mit 29 Punkten den fünften Tabellenrang belegen. Die Roten sind somit zurzeit der beste Fußballklub des Nordens. Außer dem Hamburger Sportverein (9.) sind Wolfsburg (13.) und Werder Bremen (14.) im unteren Drittel der Tabelle angesiedelt.

Tore, Tore, Gegentore
Als einzige Mannschaft der ersten acht Teams der Tabelle weist Hannover 96 eine negative Tordifferenz (25:27) auf. Den häufig minimalistischen Siegen (z.B. das 1:0 in Kaiserslautern und das 1:0 gegen Mainz) stehen hohe Niederlagen wie beispielsweise gegen Hoffenheim und Dortmund gegenüber. Beide Spiele hat 96 mit jeweils 0:4 verloren. Stolze 18 Tore erzielten die Roten in der AWD-Arena und sieben dagegen nur auf fremden Plätzen. Der letzte Auswärtstreffer gelang Sergio Pinto am letzten Spieltag der Hinrunde per Handelfmeter in Nürnberg. Das Spiel verloren die Roten trotzdem mit 1:3.

Tormaschine: Mit neun Treffern erzielte unser Sturmjuwel Didier Ya Konan die meisten Tore für die Roten und ist gleichzeitig auch noch bester Vorbereiter (vier Vorlagen). Der Ivorer teilt sich zurzeit den sechsten Platz der Torjäger-Tabelle mit Raúl (Schalke), Andre Schürrle (Mainz) und Hugo Almeida. Zumindest der Ex-Bremer stellt inzwischen keine Konkurrenz mehr für "Didi" dar: Der Portugiese wechselt in der Winterpause zu Besiktas Istanbul.



96-Topstürmer: Didier Ya Konan erzielte die meisten Treffer für die Hannoveraner.

Zehn Dreier für 96
Insgesamt holten die Roten unglaubliche zehn Siege: Sechs davon auf heimischem Rasen und vier in der Ferne. Die zwei höchsten Erfolge der Hinrunde konnte Hannover 96 zur Freude der Fans in der AWD-Arena einfahren: Am 5. Spieltag wurden die Bremer mit einem furiosen 4:1 nach Hause geschickt. Die Freiburger mussten am 14. Spieltag mit drei Gegentoren den Heimweg gen Süden antreten.
Nur ein einziges Mal spielten die Hannoveraner unentschieden: Am 3. Spieltag ging 96 zur Halbzeitpause zwar 1:0 in Führung, konnte schließlich aber mit dem 2:2-Endstand nur einen Zähler gegen Bayer Leverkusen holen.

Zuschauerschnitt
Zuschauermagnet: Zu den neun Heimspielen der Roten kamen im Schnitt 43.314 Besucher. Ganze drei Mal war die AWD-Arena mit 49.000 Zuschauern ausverkauft: gegen St. Pauli, Dortmund und dem HSV von der Elbe. Am wenigsten Publikum hatte 96 beim Heimspiel gegen den Sportclub aus Freiburg – nur 34.108 sahen sich das Spiel im Stadion an.
Ungewohntes Bild: Im Oktober standen die Roten sogar mit einem Zuschauerschnitt von 42.881 Zuschauer pro Spiel knapp hinter dem FC Liverpool (43.201), aber noch vor Benfica Lissabon (42.125) und Chelsea London auf dem 24. Platz der Top-30 der europäischen Vereine.

Karten und Platzverweise
27 gelbe Karten kassierten die Spieler von Hannover 96 in der Hinrunde. Mittelfeldakteur Sergio Pinto bekam mit sieben Gelben die meisten Verwarnungen. Zusammen mit Schalke kassierte 96 die meisten Ampelkarten – jeweils drei. 96-Abwehrspieler Karim Haggui sah zweimal Rot. Der Tabellenletzte Borussia Mönchengladbach bekam mit insgesamt vier Roten Karten die meisten Platzverweise der Hinrunde und steht mit insgesamt 52 Karten an der Spitze der Anti-Fair-Play-Tabelle. Hannover 96 steht hier mit insgesamt 46 Karten auf Platz vier. Die Bayern haben nach dieser Rangliste mit nur 18 Karten am fairsten gespielt.



Stevie sieht Gelb-Rot: Insgesamt haben die Roten 46 Karten bekommen.


Die Spieler

In allen 17 Spielen der Hinrunde kam Florian Fromlowitz zum Einsatz und spielte alle Partien durch. Somit hat er mit 1530 Spielminuten die meiste Zeit aller Hannoveraner auf dem Platz gestanden. Auch Neuzugang Lars Stindl war bei allen 17 Partien mit dabei. Der Mittelfeldspieler wurde achtmal ein- und viermal ausgewechselt und hat daher weniger Spielminuten als Fromlowitz auf dem Konto (855).

Nur ein Spiel für die Roten absolvierte Carlitos. Beim Hinrunden-Auftakt gegen Frankfurt stand der 28-Jährige noch keine drei Minuten auf dem Platz, als er sich einen Kreuzbandriss zuzog. Voraussichtlich nach der Winterpause steigt der Portugiese wieder ins Training ein und wird damit ein echter Neuzugang.

Für eine Überraschung der Hinrunde sorgte Mike Hanke: Der 27-Jährige erzielte in den drei Spielen gegen Hamburg, Freiburg und Mönchengladbach jeweils einen Joker-Treffer. Insgesamt kam der Stürmer bis dahin nur zu 52 Minuten zum Einsatz und erzielte damit rein rechnerisch alle 17 Minuten ein Tor. Somit ist Hanke in der Hinrunde der effizienteste Stürmer der Liga. Nach der Winterpause wird Mike aber nicht mehr für die Roten antreten. In Gladbach hat er einen Vertrag unterzeichnet und soll dem Tabellenletzten vor dem Abstieg bewahren.

Ewige Tabelle
Einen doppelten Grund zur Freude hatten die Fans der Roten nach dem Sieg gegen den Hamburger Sportverein: Neben dem Erfolg gegen den "Bundesliga-Dino" überholten die Hauptstädter mit 880 Punkten den Erzrivalen aus Braunschweig (879 Punkte) in der ewigen Bundesliga-Tabelle und standen nach der Partie auf dem 19. Tabellenplatz. Mittlerweile haben die Roten sogar noch einen Sprung nach oben gemacht und belegen sogar den 18. Tabellenplatz.

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen