NIEMALSALLEIN

Bitteres Fußball-Wochenende: Die U23 hat überraschend die Partie gegen den FC Energie Cottbus mit 0:2 verloren. Die U17 konnte ebenfalls keinen Dreier im Spitzenspiel beim SV Werder Bremen einfahren und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Nur die U19 konnte an diesem Spieltag einen Punkt für sich verbuchen: An der Weser trennte sich die Elf von Hartmut Herold mit 2:2 vom SV Werder Bremen.

/ Akademie

 

U23: Bittere Niederlage
Für einen doppelten Heimdreier reichte es für die Elf von Trainer Andreas Bergmann diese Woche nicht. Gegen den FC Energie Cottbus mussten sich die Roten durch Tore von Dawid Kriger (14.) und Kai Hempel (22. FE) geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage stehen die 96er weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz.

Griffige Cottbusser nutzen Unsicherheiten

War ein früher Rückstand für die U23 in den letzten drei Spielen kein Problem gewesen, so verpufften dieses Wochenende leider die Offensivbemühungen der 96er gegen sichere Cottbusser. Die jungen Roten kamen nach Gegentreffern bisher immer stark zurück und so richtig in Fahrt, doch vielleicht waren zwei Tore Rückstand ein wenig zu viel für die Mannschaft von Trainer Andreas Bergmann. Energie Cottbus trat körperlich sehr robust auf und ließ die spielerische Klasse der Roten nicht zur Entfaltung kommen. Die Brandenburger trafen bereits in der 14. Minute nach einem Standard und auch beim Strafstoß in der 22. Minute (Niko Gießelmann hatte im Strafraum ein Foul begangen) war Torwart Markus Miller machtlos. Die U23 hatte bis dahin keinen Zugriff auf das Spiel gefunden und agierte in der Vor- und Rückwärtsbewegung nicht zielstrebig genug.

Joker stechen nicht
Trainer Bergmann hatte im Vorfeld der Partie einige Änderungen in der Aufstellung vollzogen. "Ich wollte einmal ein paar andere Optionen aus den Trainingseindrücken testen", erklärte der Coach. Für die neue Formation war das Cottbusser Bollwerk, die sich nach der Zwei-Tore-Führung auf das Verteidigen beschränkte, nicht zu durchdringen. 96 wechselte in Hälfte Zwei offensiv und zeigte gute Ansätze mit erspielten Chancen. Doch die letzten Pässe in die Spitze fanden trotz Feldüberlegenheit kein Ziel. "Wäre uns ein Treffer gelungen bin ich davon überzeugt, dass wir auch dieses Spiel gedreht hätten", äußerte sich der Trainer zufrieden über die Leistung in der zweiten Halbzeit. Cottbus gelang mit diesem erkämpften Sieg der Sprung auf den siebten Tabellenplatz hinter Hannover 96, die mit 37 Punkten weiterhin auf dem sechsten Rang liegen. Zum nächste Spiel reist die U23 am Sonntag zum ZFC Meuselwitz nach Thüringen.

Hannover 96 II: Markus Miller - Tim Wendel, Oliver Ioannou, Felix Burmeister, Victor Bopp (57. Serdar Dursun), Henrik Ernst, Niko Gießelmann (66. Engin Kiy), Ali Gökdemir (73. Marcel Halstenberg), Willi Evseev, Lars Fuchs, Florian Beil; Trainer: Andreas Bergmann

FC Energie Cottbus II: Julien Latendresse - Severin Mihm (90. Vladimir Golemic), Fernando Lenk, Markus Lemke, Robert Zickert, Christian Bubalovic, Kai Hempel, Patrick Henkel, Heiko Schwarz (9. Andy Hebler), Dawid Krieger (51. Robert Rudnik), Marc Zimmermann; Trainer: Detlef Ullrich

Tore:
0:1 Dawid Krieger (14.), 0:2 Kai Hempel (22. FE)

Zuschauer:
174

Gelbe Karte: Tim Wendel (5., gesperrt), Lars Fuchs (4.), Henrik Ernst / Robert Zickert (7.)

Schiedsrichter: Robert  Wessel (Berlin) – Assistenten:  René Kunsleben (Hamm), Michael Wilske (Bretleben)

<<TABELLE REGIONALLIGA NORD>>


U19: "Wechselbad der Gefühle"
Die Elf von Hartmut Herold erkämpfte sich einen Punkt beim SV Werder Bremen. Mit einem 2:2 trennten sich zwei Mannschaften auf gleichem Niveau, die 120 Zuschauern eine attraktive und äußerst spannende Partie boten. Die Roten agierten in der ersten Halbzeit mit mehr Biss und belohnten sich mit einem Tor durch Jannis Pläschke in der 14. Minute. "Wir haben danach eine klare Torchance zum 2:0 liegen lassen", ärgerte sich der 96-Coach. Zusätzlich wurden sie noch durch einen Foulelfmeter (30.) bestraft, den der SVer Alexander Hahn eiskalt verwandelte. Der Ausgleichstreffer sei für die Bremer zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen, zumal Bremens Özkan Yildrim die Hannoveraner stetig unter Druck setzte. 

Gekonnte Freistöße
Nach der Pause verschafften sich die Werderaner spielerische Vorteile, vor allem durch hart umkämpfte Zweikämpfe zwischen Bremens Özkan Yildirim und den eingewechselten 96er Matthias-Sven Braczkowski (46.). Das Glück blieb auf Bremens Seite, als Orhan Yildrim seine Mannschaft durch einen gekonnt ausgeführten Freistoß erstmals in Führung (61.) bringen konnte. Die 96er zeigten sich nach dem Rückstand jedoch wenig beeindruckt. So war es wieder eine Standard-Situation, die das Spielgeschehen bestimmen sollte. 96-Mittelfeldspieler Christopher Stern machte den wichtigen Treffer (73.) per Kopfball - nach zuvor getretenem Freistoß durch Giacomo Serrone.

Unkontrollierte Rangeleien
Die Rangeleien zwischen Yildrim und Braczkowski führten im Anschluss so weit, dass sich der Bremer nicht mehr unter Kontrolle hatte und aufgrund einer Tätlichkeit (76.) vom Platz gestellt wurde. In der Schlussphase agierten beide Teams weiterhin offensiv, mit dem Ziel, das Spiel noch für sich zu entscheiden. Die Bremer blieben stets gefährlich, vor allem durch deren Nationalspieler Lennart Thy, der durch einen Freistoß den Siegtreffer hätte erzielen können. "Aber auch die Bremer hatten noch brenzlige Situationen zu überstehen", verriet der 96-Trainer. Insgesamt war es für Herold jedoch ein gerechtes Unentschieden. "Das Bemühen meiner Mannschaft war klar zu sehen – die Moral hat gestimmt." Trotz Punktgewinn sind die Roten vom vierten auf den fünften Rang abgerutscht.
sw

Hannover 96: Klonz, Wohlfahrt (46. Serrone), Pläschke, Brinkmann, Akdari, Legien, Rusteberg (69. Stern), Hartmann, Musliji (46. M. Braczkowski), D. Schneider (57. Kasumovic), Nath

SV Werder Bremen: Düker, Hahn, Hyde, Hüsing, Schmude (89. Reineke), Öz. Yildirim, Mlynikowski, Grashoff, Or. Yildirim (65. Ihnken), Priessner, Thy

Tore: 0:1 Pläschke (14.), 1:1 Hahn (30. Foulelfmeter), 2:1 Or. Yildirim (61.),  2:2 Stern (73.)

Gelbe Karten: Grashoff, Hahn Brinkmann, Wohlfahrt, Hartmann, M. Braczkowski

Rote Karten: Öz. Yildirim (76. Tätlichkeit)

Zuschauer: 120

Schiedsrichter: Florian Markhoff – Assistenten: Steffen Peters, Michael Bernowitz


>>TABELLE A-JUNIOREN-BUNDESLIGA NORD/NORDOST

U17: Fehlende Durchschlagskraft
Die U17 verlor das Spitzenspiel beim SV Werder Bremen mit 0:3. 100 Zuschauer bekamen eine spannende Partie zwischen zwei Top-Mannschaften zu sehen. Die Elf von Daniel Stendel setzte in der ersten Halbzeit die Bremer schon früh unter Druck und kam zu einigen guten Tormöglichkeiten. "In der ersten Hälfte waren wir einen Tick besser", so der 96-Trainer. Dennoch konnten die Hannoveraner in dieser Phase das entscheidende Tor nicht erzielen. Eine Kontersituation der Bremer sollte das Spiel letztlich in die andere Richtung lenken. Tobias Schwede vollstreckte in der 35. Minute zum 1:0. Nur sechs Minuten später wurden die Roten erneut bestraft, als Florian Schmidt deren Unachtsamkeit ausnutzte und auf 2:0 erhöhte (41.)

Missliche Halbzeit
In der zweiten Halbzeit hatten die Roten Mühe ins Spiel zu kommen, zumal Patrick Lizius zum 0:3-Endstand nach nur knapp zehn Minuten traf. "Danach war es recht schwierig, das Spiel gegen so einen Gegner noch zu drehen", resümierte Stendel die Begegnung. Für die Hannoveraner ging es bei diesem Rückstand nur noch um Schadensbegrenzung. Doch noch schmerzlicher als die Niederlage ist die gelb-rote Karte, die Fabian Pietler durch ein wiederholtes Foulspiel in der 61. Minute sah. Für Stendel war diese Entscheidung eindeutig zu hart und nicht angemessen. Insgesamt war der 96-Trainer besonders über die Leistung in der ersten Halbzeit zufrieden, kritisierte aber die letzte Konsequenz vor dem Tor. Durch die Niederlage muss die U17 einen Tabellenplatz einbüßen und steht derzeit auf dem siebten Rang .
sw

SV Werder Bremen: Viol, Krumland (18. Kabul), Fröde, Röcker, Plendiskis, Aycicek, Zwerschke, von Haacke, Schwede (58. Hilßner), F. Schmidt (61. Robrecht), Ruf (52. Lizius)

Hannover 96: Voigt, Pietler, Fölster, Bazonzila, Olthoff, Petrov, Y. Schulze, Özhan, Bertram (50. Struwe), Scholl-Amoah (50.Tuna ), Wlotzka (41. Nietfeld)

Tore: 1:0 Schwede (35.), 2:0 F. Schmidt (41.), 3:0 Lizius (59.)

Gelbe Karten: von Haacke

Gelb-Rote Karten: Pietler (61.) wiederholtes Foulspiel

Zuschauer: 100

Schiedsrichter:  Sören Storks - Assistenten: Philipp Hüwe, Tim Flores


>>B-JUNIOREN-BUNDESLIGA NORD/NORDOST

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen