NIEMALSALLEIN

Am gestrigen Donnerstag, 26. Mai, trafen sich zwei Klassen des Förderprojekts "Join the team - Sportler machen Schule" in der AWD-Arena zu einem ganz besonderen Unterricht. Am dritten und letzten Workshoptag eines von der TUI AG und Hannover 96 organisierten Teamtrainings fanden sportliche Wettkämpfe zwischen den Schülern statt.

/ Kids

 

Unterricht mal anders
Die integrative Kraft des Sports steht im Mittelpunkt des Förderprojektes "Join the team – Sportler machen Schule", das die TUI Stiftung gemeinsam mit Hannover 96 unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Stephan Weil durchgeführt hat. In einem Team-Training an drei Workshoptagen bei der TUI AG und Hannover 96 drehte sich für die Klassen 9H2 der KGS Laatzen und 9d der IGS Vahrenheide alles rund um Teamgeist, kulturelle Offenheit und Berufsorientierung. Höhepunkte waren dabei die Gespräche mit den 96-Profis Mikael Forssell und Karim Haggui, die als Vorbilder für Teamgeist und Integration die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworteten. Zudem standen im theoretischen und praktischen Teil des etwas anderen Unterrichts Diskussionsrunden und jede Menge Bewegung auf dem Stundenplan.
           Mit Karim Haggui lässt es sich noch leichter lernen

Zum Abschluss ein Zertifikat
Am gestrigen Donnerstag, 26. Mai, trafen sich die beiden Klassen in der AWD-Arena zur Abschlussveranstaltung. Bei sportlichen Wettkämpfen mit gemischten Teams aus beiden Klassen wurde noch mal deutlich, wie viel Spaß es macht, wenn alle an einem Strang ziehen. Auch wenn man sich gerade erst kennen gelernt hat. Die Schüler und Lehrer waren begeistert vom außerschulischen Unterricht. "Unsere Klassen halten seit dem Teamtraining ganz anders zusammen" resümieren Katrin Brauner, Klassenlehrerin der KGS und Klassenlehrer Markus Armbrecht von der IGS Vahrenheide. Zum Abschluss gab es für jeden der 46 SchülerInnen ein persönliches Zertifikat, überreicht von Hannovers Bürgermeisterin Ingrid Lange, 96-Präsident Martin Kind und Dr. Peter Engelen aus dem Vorstand der TUI AG.
        Stolz auf ihre Zertifikate: Die Schüler des Förderprojekts

Soziales Engagement für Kinder und Jugendliche
"Mit dem Projekt wollen wir zeigen, wie Integration und Teamgeist gelernt und gelebt werden können. Hier hatten Jugendliche die Möglichkeit, vieles auszuprobieren, Ängste und Vorurteile abzubauen und gemeinsam etwas zu erreichen. Die positive Rückmeldung von allen Seiten hat uns gezeigt, dass wir mit diesem Projekt auf dem richtigen Weg sind", erläutert Dr. Peter Engelen die Idee des Förderprojektes. Ausgesucht wurden die Schulen von Hannover 96. Sie sind Teilnehmer des 96-Projektes "96 macht Schule", denen insgesamt 96 Schulen in Niedersachsen angehören. "Neben unserem sportlichen Erfolg liegt uns das soziale Engagement für Kinder und Jugendliche besonders am Herzen", ergänzt 96-Präsident Martin Kind. Für die beiden Klassen ist das Projekt aber noch nicht abgeschlossen: In der kommenden Spielsaison von Hannover 96 sind sie zu einem Heimspiel eingeladen. Hier können sie gemeinsam live erleben, was es heißt, ein starkes Team zu sein.

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen