NIEMALSALLEIN

Die U19 kämpft am morgigen Donnerstag im A-Junioren-Conti-Cup-Finale um den Pokal. Der Gegner ist kein geringerer als der Titelverteidiger VfL Wolfsburg. Anpfiff ist um 13 Uhr im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen.

/ Akademie

 

Neuauflage des 2004er-Endspiels
Zu einer Neuauflage des A-Junioren-Conti-Cup-Endspiels von 2004 kommt es an Himmelfahrt im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen. Vor sieben Jahren standen sich schon einmal der VfL Wolfsburg und Hannover 96 gegenüber – das Spiel endete mit einem 3:2-Sieg für die hannoversche Elf. Gegen dieses Ergebnis hätte wohl auch U19-Trainer Hartmut Herold am morgigen Donnerstag nichts einzuwenden. Doch der Weg zum Titel wird kein leichter sein. Die VfL-Truppe um Trainer Stephan Schmidt hat gerade die Meisterschaft in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost eingeheimst und tritt am kommenden Mittwoch im Halbfinale um den gesamtdeutschen Titel gegen das Nachwuchsteam von Bayer 04 Leverkusen an.

Titelverteidigung oder neuer Sieger?

Für die Wolfsburger ist die Finalteilnahme fast ein fester Bestandteil in jeder Saison. Seit 2000 haben die jungen Wölfe jedes Finale mitgemacht, mit Ausnahme von 2001 und 2005. Sechs mal haben sie sich in den vergangenen zehn Jahren den Pott gesichert, so auch 2010 gegen den VfL Osnabrück. Gelingt ihnen nun die Titelverteidigung? Dagegen werden die jungen Roten fußballerisch etwas auszusetzen haben. Zuletzt gelang den 96ern im Conti-Cup in den Jahren 2004/05 ein Doppelerfolg, als sie sich zweimal hintereinander den Cup sicherten. In der abgelaufenen Spielzeit hingegen musste die U19 in beiden Pflichtspielen die Punkte an den Gegner abgeben. "Unglücklich" findet Herold, ging doch das letzte Heimspiel knapp mit 0:1 verloren.

Fürs Finale gilt: "hopp oder topp"
Doch morgen beginnen beide Teams bei null und das am Spruch "Leistung lohnt sich" doch etwas dran ist, werden die junge Roten morgen beweisen wollen. Außerdem weiß der Coach: "Ein Finale ist etwas ganz anderes als ein Saisonspiel, da gilt: hopp oder topp" und kann sich sicher sein, dass seine Mannschaft für die beiden Niederlagen in der Liga noch eine Rechnung zu begleichen hat. Es sei ohnehin für seine Jungs das Highlight einer gelungenen Spielzeit und "morgen wollen wir diese mit einem krönenden Abschluss beenden". Vom kurzfristigen Verletzungspech ist seine Mannschaft verschont geblieben. Alle Akteure sind fit und freuen sich aufs Endspiel – auch Torjäger Giacomo Serrone, der in der Woche leichte Beschwerden hatte, das heutige Abschlusstraining aber absolvieren wird. Einer Portion Extra-Motivation seitens des Trainers bedarf es nicht – denn nicht nur für Herold, sondern auch für seine Crew gilt: Im Finale gibt es nur eines: Gewinnen!
nr

Das Endspiel um den A-Junioren-Conti-Cup zwischen dem VfL Wolfsburg und Hannover 96 findet am morgigen Donnerstag, 2. Juni, um 13 Uhr, im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen statt. Der Eintritt ist frei.

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen