NIEMALSALLEIN

Ein erfolgreiches Wochenende für den 96-Nachwuchs: Die U23 besiegt den VfB Lübeck mit 3:2 (2:0), die U19 setzte sich mit 4:1 (1:0) gegen Energie Cottbus durch und die U17 verteidigte gegen Energie Cottbus erfolgreich die Tabellenführung.

/ Akademie

 

U23 präsentiert sich heimstark
Die U23 bewahrt mit dem 3:2-Sieg über den VfB Lübeck zuhause die weiße Weste. In einem stürmischen Sonntagsnachmittagsspiel behielt die 96-Reserve über weite Strecken das Zepter in der Hand und macht durch den Sieg drei Plätze in der Tabelle gut – Rang fünf heißt es am 15. Spieltag. "Wir wollen uns dauerhaft hinter dem Spitzentrio der Liga positionieren", gibt Jürgen Willmann vor. Mehr ist auch schwierig zu erreichen, denn der Drittplatzierte Hallescher FC hat allein neun Punkte Vorsprung auf den Nächstfolgenden aus Plauen.
Nun aber zum Spiel. Die Partie vor 196 Zuschauern begann mit einem munteren Hin und Her, es gab kleinere Chancen auf beiden Seiten. Beiden Teams fehlte in den ersten zwanzig Minuten vorne jedoch noch die Durchschlagskraft. In der 23. Minute verpasste Ali Gökdemir dann die Möglichkeit die Roten in Führung zu bringen – nach einer super Flanke von Lars Fuchs verfehlt er per Kopf nur knapp den Kasten von Jonas Toboll. Nur drei Minuten später hatte der VfB durch Domagoj Duspara eine Riesenchance, der nach einer Flanke von Danny Cornelius ins Tor köpfte – Schiedsrichter Alexander Sather entschied jedoch zurecht auf Abseits (26.). Auf der Gegenseite nutzte Kapitän Lars Fuchs eine Unachtsamkeit in der Schleswig-Holsteiner Abwehr eiskalt aus und schoss die jungen Roten verdient in Führung (33.). Davon ließen sich die Gäste jedoch nicht verunsichern und kamen wieder durch Duspara, nach Vorarbeit durch Cornelius, zu einer Chance, der VfB-Stürmer verzog jedoch knapp (43.) Im Gegenzug erhöhte Gökdemir auf Gastgeberseite mit einem Traumtor auf 2:0. Er traf aus vollem Lauf aus etwa 20 Metern in den Winkel (44.). Mit einer 2:0-Führung im Rücken ging es dann zum Pausentee, der bei dem herbstlichem Novemberwetter auch bitter nötig war. "Zur Halbzeit haben wir verdient mit 2:0 geführt", fand auch der 96-Coach.

Spannende zweite Hälfte mit glücklichem Ende für 96

Nach Wiederanpfiff ging es bei Regen und Sturm auf dem Platz munter weiter. Auf Seiten der Gastgeber hatte Niko Giesselmann eine große Chance (48.) - Der durch Marcus Steinwarth abgefälschte Schuss verfehlte nur knapp den Kasten. Nach einer abgewehrte Ecke zog Lübecks Nils Lange aus 25 Metern einfach ab und die Kugel fand nach einem Aufsetzer ins Tor von Samuel Radlinger (55.) - Nur noch 2:1 aus Sicht der Roten! Die Gäste realisierten, dass hier wieder was drin war und investierten jetzt mehr, mit der Folge, dass die Niedersachsen Platz zum Kontern hatten. Patrick Jöcks traf nur Aluminium (58.), Deniz Aycicek scheiterte am VfB-Keeper (67.) und der für Ali Gökdemir eingewechselte Erdal Akdari tauchte allein vor Toboll auf, aber traf nur den Innenpfosten (71.). Statt die Führung weiter auszubauen, mussten die Gastgeber in der 84. Minute dann den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Der auffällige Cornelius traf in einem Sonntagsschuss aus 20 Metern ins Tor der Niedersachsen (84.). "Wir hätten hier viel früher attackieren müssen", ärgerte sich Willmann. Nur zwei Minuten später konnte der 96-Coach jedoch wieder aufatmen. Nach einem Freistoß am Strafraumeck kamen die Gastgeber im Fünfmeterraum frei an den Ball und Aycicek nutzte die mangelnde Zuordnung aus - 3:2 für die jungen Roten. "Nach der Halbzeit haben wir den Gegner unnötig stark gemacht", ärgerte sich Willmann. "Wir haben heute den Großteil unserer Chancen nicht verwertet, zwei Mal Innenpfosten ist schon ärgerlich. Die Moral bei den Jungs hat aber auf jeden Fall gestimmt." Mit dem Sieg bleibt die U23 ebenso wie die Profis zuhause ungeschlagen. Mit 22 Punkten und Platz fünf übergibt das Trainergespann Lazar Djurdjevic und Jürgen Willmann ab dem heutigen Montag Valérien Ismael die Mannschaft. Sie werden ihm als Co-Trainer aber weiterhin zur Verfügung stehen.
ms

Hannover 96: Radlinger - Rutter, Wendel, Avevor, Gießelmann - Merkens, Aycicek, Jöcks - Noto (80. Kiy), L. Fuchs, Gökdemir (68. Akdari)

VfB Lübeck: Toboll - Gebers, Steinwarth, Schaffrath (75. Voss) - Kluk, Lange - Cornelius, Hartmann (68. Sirmais), Vallianos - Duspara (68. Heidel), Zekiri

Zuschauer: 196

Schiedsrichter: Sather (Grimma)

Tore: 1:0 Fuchs (32.), 2:0 Gökdemir (44.1), 2:1 Lange (54.), 2:1 Cornelius (84.), 2:2 Aycicek (3:2)

Gelbe Karten:Cornelius (67.), Lange (74.), Aycicek (87.)

>>Tabelle der Regionalliga Nord<<


U19 belohnt sich mit 4:1-Sieg
Am 11. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost besiegte Hannover den Nachwuchs des Energie Cottbus mit 4:1 (1:0). "Wir konnten spielerisch an die bisherige Leistung anknüpfen", freute sich Hartmut Herold über das Auftreten seiner Jungs. "Cottbus hat sich wie erwartet als gut geordnet präsentiert und haben uns früh gestört, aber wir waren heute auf jeden Fall feldüberlegen." Die jungen Roten konnten sich jedoch schon zu Beginn gut befreien und nahmen das Heft in die Hand. In der ersten Vierstunde hatte Kingsley Schindler über rechts das 1:0 auf dem Fuß, statt selber zu schießen, legte er aber unnötig quer und vergab damit die Möglichkeit. Dann gingen die Gastgeber durch Philipp Rusteber mit kräftiger Unterstützung durch den Torwart der Cottbusser in Führung (22.). Ab dem 1:0 spielten die Niedersachsen befreiter auf und kamen zu einigen Chancen – Rusteberg hatte die Möglichkeit die Führung auszubauen, aber Varrelmann parierte überragend (30). In der 35. Minute kombinierten sich die Gastgeber wunderschön über die linke Seite in den Strafraum, Conrad Azong traf jedoch nur Aluminium (35.). Auf der Gegenseite hatten die Lausitzer vor der Halbzeit die Möglichkeit nach einem Freistoß auszugleichen, die Kugel ging nur knapp am zweiten Pfosten vorbei. Mit einer 1:0-Führung ging es für die Herold-Elf dann aber zur Pause.

Vier Tore in der zweiten Hälfte
Nach dem Seitenwechsel und immer stürmischerem Wind passierte es dann: Energie-Spielmacher Maximilian Philipp fädelte bei Jakob Olthoff ein und bekam vom Unparteiischen einen Strafstoß zugesprochen, den er zum 1:1-Ausgleich verwandelte ( 60.). "Wir hatten heute mit einigen Schiesdrichterentscheidungen zu kämpfen", ärgerte sich Herold. Das Wetter wurde immer schlechter, das Spiel aus Sicht der Roten aber immer besser. Foelster traf in die Maschen von Varrelmann, aber Hildebrandt entschied auf Abseits. Dann kam aber doch die Erlösung: Der eingewechselte Egcon Musliji setzte sich im Strafraumgewühl durch und schob den Ball in den Kasten der Gäste (72.). Cottbus versuchte im Anschluss mehr nach vorne zu machen, so dass sich für die jungen Roten mehr Raum für Konter bot. Das üble Foul von Martin Dahm an Schindler spielte den Niedersachsen zusätzlich in die Karten, wegen wiederholtem Foulspiels wurde er vom Platz geschickt und die Energieler spielten fortan nur noch zu Zehnt. Die Gastgeber konnten die Unterzahl der Lausitzer ausnutzten und erhöhten durch Vincent Boock, der mit dem Pfosten Billard spielte (90+1) und Musliji, der von Jordan Petrov bedient wurde (90+2) zum 4:1-Endstand. "Ich bin endlich mal nicht nur mit der Leistung zufrieden, sondern auch mit dem Ergebnis", sprach ein glücklicher 96-Coach. "Wir hatten heute ein deutliches Chancenplus." Mit dem Dreier verbesserten sich die jungen Roten von Rang neun auf Platz sieben.
ms

Hannover 96: Kiesewetter - Schindler, Reimann (64. Musliji), Olthoff, Wohlfahrt (77. Struwe) - Pietler, Fölster - Rusteberg (90.+1 Kasumovic), Bertram (85. Boock), Petrov - Azong

FC Energie Cottbus: Varrelmann - Hausdorf, Dahm, Steinhauer (70. Grahl), Kaiser (64. Köhler) - Putze, Philipp, Geurts, Iles Cruz - Lindner (77. Leinweber), Köpnick

Zuschauer: 112

Schiedsrichter: Hildebrandt (Nebra/Unstrut)

Tore: 1:0 Rusteberg (22.), 1:1 Philipp (60.), 2:1 Musliji (72.), 3:1 Boock (90+1), 4:1 Musliji (90+2)


Gelbe Karten
: Philipp (38.), Köpnick (56.), Azong (57.), Dahm (70.), Hausdorf (72.)
Gelb/Rote Karten: Dahm (88.)


>>Tabelle der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<


U17 behauptet mit Sieg über Cottbus die Tabellenführung
Am 11. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga besiegte Hannover 96 den Nachwuchs des Energie Cottbus mit 4:2 (3:0) und behauptete damit die Tabellenführung. Besonders in der ersten Hälfte spielten die jungen Roten sehr gut. "Wir haben einfach nichts zugelassen", freute sich Daniel Stendel über die Leistung seiner Jungs. Schon früh konnten die Niedersachsen durch Kevin Krottke nach Diagonalpass von Yannik Schulze mit 1:0 in Führung gehen (12.). Nur eine Minute später war es wieder Krottke, der auf 2:0 erhöhte. Die nächste Viertelstunde dominierten die Schützlinge von Daniel Stendel das Spiel, bis wieder Krottke vor dem Tor auftauchte, auf Valmir Suljemani passte, der das 3:0 einlochte (30.). Mit einer sicheren Fürhung ging es dann in die Kabine. Nach Wiederanpfiff macht vor allem der starke Wind den Gastgebern zu schaffen. Ihr gutes Kombinationsspiel war durch die äußeren Bedingungen schwieriger zu realisieren. So kam es dann, dass sie sich bei einer Standardsituation ein Gegentor durch den eingewechselten Tobias Gerstmann einfingen (51.). Der für Suljemani eingewechselte Robert Sielski stellte aber nur sieben Minuten später den alten Abstand wieder her (58.). Ergebniskorrektur für die Gäste betrieb noch Marc Fingas, der für Charlie Grafe ins Spiel gekommen war – 4:2-Endstand. "Wir hätten das Spiel souveräner zu Ende spielen müssen", ärgerte sich Stendel. "Dennoch haben wir aus dem Spiel heraus nichts zugelassen und sind wieder in der Erfolgsspur", sieht sich Stendel für das Spitzenspiel gegen Bremen am Samstag um 14 Uhr gewappnet.
ms



Hannover 96
: Brünig - Y. Schulze, Teichgräber, Bähre (62. Panagiotidis) - Tuna, Ernst (40.+1 Serra), Keskin (53. Grunert), Anton - Krottke, Wolf, Sulejmani (41. Sielski)

FC Energie Cottbus: Pflug - Hinz, Berger, Pinkert, Bache - Kleindienst, Heßler, El-Jindauoi (41. Gerstmann) - Kapplinghaus, Graf (41. Fingas), Honolka (75. Kagelmann)

Zuschauer: 75

Schiedsrichter: Klein (Marburg)

Tore: 1:0 Krottke (12.), 2:0 Krottke (13.), 3:0 Sulejmani (30.), 3:1 Gerstmann (51.), 4:1 Sielski (58.), 4:2 Fingas (70.)

Gelbe Karten: /


>>Tabelle der B-Junioren-Bundesliga<<

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen