NIEMALSALLEIN

Volles Haus am Boulevard der EU 8: Hannover 96 hatte zum traditionellen Sponsoren-Neujahrsempfang in den Peppermint Pavillon geladen - rund 500 Gäste kamen.

 

Kind dankt Unternehmern
"Ein Netz zu knüpfen ist besser als um Fisch zu beten", sagt ein chinesisches Sprichwort. Die Essenz dieses Satzes galt einmal mehr für die Sponsoren, die der Einladung zum Neujahrsempfang nachgekommen waren, um an diesem Abend einen Einblick in die Entwicklung von Hannover 96 präsentiert zu bekommen.  Und so machte 96-Präsident Martin Kind den Anfang. Er bedankte sich zunächst für das entgegengebrachte Vertrauen der Unternehmen, die den Verein unterstützen und warf einen Blick zurück ins vergangene Jahr. Dabei ging der 67-Jährige auf die Vertragsverlängerungen mit Trainer, Sportdirektor und Spielern, das Erreichen der Europa League, der Rekord-Dauerkartenverkauf sowie der Vorstoß bei der 50+1-Regel  und den neuen Trikotausrüster ein.

"Sponsoring ist für mich ein Zweibahngeschäft"
Kind zeigte sich, was 96 betrifft, optimistisch: "Ich habe aufgrund der Entwicklung in den letzten zwei Jahren ein super Gefühl", wies aber im gleichen Atemzug darauf hin, wie wichtig Gespräche mit möglichen Neuinvestoren seien. "Wir brauchen frisches Kapital, um die Entwicklung der Mannschaft fortsetzen zu können." Für ihn sei Sponsoring ein Zweibahngeschäft: "Sie zahlen Geld und bekommen dafür adäquate Leistungen." Für Zeiten, in "denen wir Rückschläge erleben sollten" hofft er auf kontinuierliche Unterstützung, machte aber anschließend die Überleitung zu positiveren Aspekten an diesem Abend. Über den bisherigen Erfolg des Teams zeigte sich der Präsident auf jeden Fall hoch erfreut. "Auf die Kerle bin ich stolz. Die Mannschaft hat das Siegergen." Das Resümee seiner Ansprache fasste Kind mit den Worten "Aufbauarbeit" beendet zusammen. Die nächsten Ziele seien, 96 in den nächsten Jahren als nationale Marke und die Mannschaft im oberen Drittel der Bundesligatabelle zu etablieren sowie in zehn bis 15 Jahren auch einmal in der Champions League vertreten zu sein.

96-Präsident Martin Kind bedankte sich bei den rund 500 Gästen des Abends für das entgegengebrachte Vertrauen.

"Trikotabsatz verdreifacht"
Auch Ron Wiegand, Senior Director Team Hannover 96 bei SPORTFIVE, freuet sich über das Engagement der Sponsoren. Die stetig ansteigende Zahl der Gäste bei diesem Empfang  - 2012 rund 500 an der  -würden die positive Entwicklung von 96 widerspiegeln. Wiegand nannte in seiner Rede die wichtigsten Eckpunkte. Er bedankte sich dabei vor allem bei der TUI, die im vergangenen Jahr den Kontrakt mit Hannover 96 verlängert hatte und somit der Hauptsponsor mit der längsten Vertragslaufzeit in der Fußball-Bundesliga sei. Aber auch die Verlängerung mit AWD in Sachen Namensrechte für die Arena fand lobende Erwähnung. Wiegand hob zudem den Neueinstieg von Jako als Ausrüster hervor, die einen "Bombenjob gemacht hätten" – noch nie seien so viele Trikots verkauft worden, die Absatzzahlen hätten sich verdreifacht. Im Hospitality-Bereich konnten rund 100 neue Partner dazugewonnen werden, merkte aber an, dass diese Zahl noch nicht aller Tage Abend sei. Der Senior Director kündigte abschließend noch die Einführung der Business-Club-Card für alle Sponsoren an, die zukünftig zahlreiche Benefits für die Partner mit sich bringen wird und die Kontakte untereinander vertiefen soll.

96-Kommunikationsleiter Alex Jacob im Gespräch mit Christian Pander, Steven Cherundolo und Ron-Robert Zieler

Zielers Warmhaltetipps bei minus 15 Grad
Nach einer Inforunde zum CSR-Projekt "Vereint für Hannover" sprachen im abschließenden Spielertalk Kapitän Steven Cherundolo, Ron-Robert Zieler und Christian Pander über die bevorstehenden Begegnungen in der Europa League gegen den FC Brügge, ihre Vertragsverlängerungen und wie man bei minus 15 Grad als Torwart auf dem Feld nicht festfriert. Zielers Tipp: Immer schön konzentriert bleiben und mit innerer Wärme dagegen halten. Ob das funktioniert, werden die Gäste des Abends am Sonnabend beim Spiel gegen Hertha BSC gespannt verfolgen.
nr

Fotos: Oliver Vosshage

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen