NIEMALSALLEIN

Mit jeweils einem Heimerfolg gestartet, stehen für die U19 und die U17 nun die ersten Aufgaben in der Fremde auf der Agenda. Die A-Junioren reisen am Sonntag zum FC Carl Zeiss Jena, die B-Jugend spielt bereits Sonnabend bei RasenBallsport Leipzig.

/ Akademie

 

U19: Mit Luft nach oben ins Paradies
3:0 zum Saisonauftakt, und doch war U19-Coach Daniel Stendel alles andere als zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. "Die Einstellung und das Ergebnis waren gut, was den Rest anbetrifft, müssen wir deutlich zulegen", erklärte Stendel nach dem Sieg gegen Hertha BSC.

Inwiefern die vergangene Trainingswoche in Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel beim FC Carl Zeiss Jena Früchte getragen hat, wird sich am Sonntag zeigen. Geübt haben die A-Junioren, ihr Pressing- und Defensivverhalten zu verbessern. "Wir müssen noch kompakter und enger stehen", erklärt der Trainer, welche Defizite seine Mannschaft in diesen Bereichen noch hat. 

Außerdem stand die Weiterentwicklung des Angriffsspiels auf dem Programm. "Wir können und müssen variabler spielen", weiß Stendel, dessen Mannschaft aber "richtig gut trainiert hat und nicht nur deswegen optimistisch ist, in Jena etwas mitnehmen zu können."

"Jena ist unangenehm zu spielen"
Im Paradies - einTeil des Jenaer Volksparks -, in dem das Ernst-Abbe-Sportfeld liegt, wird man etwas dagegen haben, den jungen Roten die drei Punkte einfach so zu überlassen. Stendel war schon da und hat erlebt, "dass es immer unangenehm ist, bei Carl Zeiss zu spielen". Er erwartet einen kompakten und robusten Aufsteiger, der nach der knappen 0:1-Niederlage beim FC St. Pauli zu Hause die ersten Punkte einfahren will. 

Seine Mannschaft hat er optimal vorbereitet. "Wir haben viel besprochen und anhand einer eingehenden Videoanalyse auch noch einmal visuell verdeutlicht, was noch besser werden muss." Stendel kann in Jena die Elf vom 3:0-Auftaktsieg aufbieten. Diese Jungs haben bereits bewiesen, dass sie kämpfen und auch gewinnen können, selbst wenn es spielerisch nicht läuft.

Als zusätzliche Option kann der Trainer übrigens Tobias Fölster auf den Platz schicken, der für die erste Auswärtsaufgabe von der U23 zu den A-Junioren kommt. Fölster war schon oft Garant für Tore per Kopf nach Standardsituationen. Gegen kompakte Gegner ist auch das ein probates Mittel.
mi

Anstoß der Partie ist Sonntag, 19. August 2012 um 11 Uhr auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld.

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<


U17: Heimsieg zu Gold machen
Der Anfang ist gemacht. Mit dem knappen, aber verdienten Heimsieg gegen Staffel-Mitfavorit Hertha BSC ist die U17 prima in die Saison gestartet und hat damit auch ihrem neuen Trainer Slaven Skeledzic den bestmöglichen Einstand beschert.

Nach diesem Spitzengegner zum Auftakt, muss die Mannschaft nun bei RasenBallsport Leipzig ihre erste Auswärtsaufgabe bewältigen. Die B-Junioren des ambitionierten und jungen Vereins sind in der zurückliegenden Spielzeit ähnlich knapp dem Abstieg entronnen, wie es die erste Mannschaft versäumt hat, in die dritte Bundesliga aufzusteigen.

Von den "Jungbullen" werden auch in dieser Saison keine Wunderdinge erwartet, Trainer Frank Holetschek geht es um "den Verbleib in der Bundesliga". Dementsprechend deutlich schiebt er Skeledzic und seiner Elf die Favoritenrolle zu. "Es ist davon auszugehen, dass Hannover um den Staffelsieg mitspielt, also ein schwerer Brocken wird", meint der Coach der Gastgeber.

Nichts zu verschenken
Ein Brocken - das will die U17 gegen RB Leipzig auf jeden Fall sein. "Wir fahren los, um zu gewinnen", stellt Skeledzic klar. "Dass wir unser Auftaktspiel gewonnen haben, war toll, aber nun geht es darum, diese ersten drei Punkte mit drei weiteren zu vergolden." Der Trainer erwartet von seiner Mannschaft, dass sie der anstehenden Aufgabe alles unterordnet - "auf das Spiel fokussieren und den Rest ausblenden", das ist die Devise.

Wollen die B-Junioren auch in Leipzig gewinnen, wird es nicht allein auf die spielerischen und taktischen Fähig- und Fertigkeiten ankommen, die in dieser Trainingswoche weiterentwickelt worden sind. Gegen einen kämpferisch guten Gegner ist mentale Stärke, besonders Geduld und der unbedingte Wille zum Sieg, notwendig, zumal der Nachwuchs von RB überhaupt kein Interesse daran haben wird, die zu verteilenden Zähler abzugeben.

"Für uns wäre es optimal, mit einem Punktgewinn zu starten", verrät Frank Holetschek auf der Leipziger Vereins-Homepage. Das ist diplomatisch formuliert, wird aber vermutlich nicht die Haltung sein, mit der er sein Team am Sonnabend auf den Platz schickt.
mi    

Anpfiff der Partie ist Samstag, 18. August 2012 um 11 Uhr im Trainingszentrum am Cottaweg.

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<< 

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen