NIEMALSALLEIN

Die U23 bezieht ihr neues Zuhause: Am morgigen Samstag gegen den FC Oberneuland hat die U23 nicht nur ihr erstes Heimspiel in dieser Saison, es ist auch der erste Auftritt im Beekestadion. Ebenfalls am Samstag trifft die U17 im Eilenriedestadion auf Dynamo Dresden, am Sonntag spielt die U19 gegen den Halleschen FC.

/ Akademie

 

U23: Das erste Mal Zuhause
Es ist das erste Heimspiel im "neuen" Stadion, Anpassungsschwierigkeiten dürfte die U23 von Hannover 96 am Samstag, wenn es gegen den FC Oberneuland geht, aber nicht haben. "Wir haben bereits einen Großteil der Vorbereitung im Beekestadion absolviert, wir kennen den Platz und die Kabinen mittlerweile gut", erklärt Trainer Valérien Ismaël.

Auf dem Platz noch nicht ganz so gut kennen er und sein Team den morgigen Gegner, der mit 134 geschossenen Toren als Tabellenerster der Bremenliga souverän in die Regionalliga Nord eingezogen ist. "Wir haben Oberneuland eingehend analysiert. Sie haben sehr gute Spieler, die gerade in Eins-gegen-Eins-Situationen durchsetzungsfähig sind", verrät "Valé".

Die "kleinen" Roten sind gewarnt, ein Selbstläufer wird es gegen den Liganeuling auf keinen Fall. Und das wissen sie auch. "Wir haben sehr gut und konzentriert gearbeitet. Wir wollen unbedingt gewinnen und damit unsere Leistungen der letzten Wochen bestätigen." Mit fünf Punkten aus drei Begegnungen ist die U23 nur eingeschränkt zufrieden, Spieler und Trainer wissen aber, woran es liegt, dass sie nicht sieben oder gar neun Zähler auf dem Konto haben.

Diese unnötigen Gegentore
"Vier der acht Gegentore, die wir bekommen haben, waren vollkommen unnötig und haben uns wichtige Punkte gekostet", bemängelte der Coach das Abwehrverhalten seiner Mannschaft auch noch nach dem 4:2- Erfolg über den SV Meppen vom vergangenen Wochenende.

Es waren individuelle Fehler, die zu den Treffern führten und deshalb hat Ismaël in dieser Trainingswoche auch verstärkt auf jede Unkonzentriertheit hingewiesen. "Wir haben die Einheiten immer wieder unterbrochen und auf Fehler sowie mangelnde Aufmerksamkeit hingewiesen. In Gesprächen, die mit den Spielern geführt wurden, machten sie durchweg einen bewussten und hochkonzentrierten Eindruck."

Eigentlich ist es ganz einfach: wenn die U23 defensiv umsetzt, worauf im Training immer wieder hingewiesen wurde und sich offensiv weiter in so bestechender Form präsentiert, wie sie es in den ersten drei Saisonspielen getan hat, gibt es überhaupt keinen Grund, an einem Heimsieg im neuen Wohnzimmer zu zweifeln.
mi

Anpfiff der Partie ist Samstag, 25. August um 14 Uhr im Beekestadion.

>>Tabelle Regionalliga Nord<<


U19: Hinten sicherer, vorne gefährlicher
Bei den A-Junioren von Hannover 96 weiß man noch nicht so richtig, woran man ist. Das erste Saisonspiel gewann das Team von Trainer Daniel Stendel mit 3:0 gegen Hertha BSC, es folgte eine 1:2-Niederlage beim FC Carl Zeiss Jena. Stendel hatte nach beiden Spielen noch Verbesserungsbedarf gesehen, besonders nach dem Auftritt vom vergangenen Wochenende.

"Hinten haben wir individuelle Fehler gemacht, vorne fehlte die Entschlossenheit", kritisierte der Coach. Am kommenden Sonntag ist nun mit dem Halleschen FC der Tabellenletzte zu Gast, der seine ersten beiden Saisonspiele verloren hat. Dennoch erwartet Stendel einen kämpferisch starken Gegner, der seiner Elf alles abverlangen wird. "Halle ist ein ähnlicher Gegner wie Jena. Diesmal müssen wir es deutlich besser machen."

Besser machen heißt vor allem, in Defensivfragen mit höherer Konzentration zu agieren und vorne "deutlich mehr Torgefahr zu entwickeln". Gegen Carl Zeiss machte sich die U19 mit zu kompliziert vorgetragenen Angriffsversuchen selbst das Leben schwer. Stendel fordert deswegen, einfacher zu spielen und Druck über die Flügel zu entfalten. Gelingt das, dann stehen die Chancen sicher nicht schlecht, "an das Ergebnis unseres ersten Heimspiels anzuknüpfen." Das ist nämlich der Plan.
mi

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 26. August 2012 um 13 Uhr im Eilenriedestadion.

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<


U17: Dritter Sieg in Serie?
Bei der U17 ist die Stimmung bestens. Nach zwei Siegen aus den ersten beiden Saisonbegegnungen und einer sehr guten Trainingswoche peilt die Mannschaft von Coach Slaven Skeledzic gegen Dynamo Dresden den dritten Erfolg in Serie an.

"Wir wollen gewinnen und wenn möglich die Tabellenführung", erklärt der Trainer, der aber weiß, dass es gegen Dynamo Dresden keineswegs einfach wird. Mit dem Rückenwind eines 3:1-Erfolgs über den FC St. Pauli kommt ein Gegner nach Hannover, "der kampfstark ist und vermutlich aus der Defensive heraus agieren wird - es wird schwer für uns."

Die jungen Roten sind über Dresden bestens informiert, dennoch geht es Skeledzic darum, "das eigene Spiel und die eigene Philosophie durchzubringen". Dominant auftreten, den Gegner zu keinen Möglichkeiten kommen lassen und "noch mehr eigene Torchancen kreieren", das ist es, was der Trainer am kommenden Samstag von seiner Mannschaft sehen will. Klappt es mit der Umsetzung, dann ist der dritte Saisonsieg in greifbarer Nähe.
mi

Anpfiff der Partie ist Samstag, 25. August 2012 um 11 Uhr im Eilenriedestadion.

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<< 

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen