NIEMALSALLEIN

Der Negativtrend konnte auch bei Hansa Rostock nicht gestoppt werden: am Sonntag verlor die U19 knapp mit 0:1 und wartet weiter auf ein Erfolgserlebnis. Die U17 hingegen konnte mit einem 2:1-Sieg beim VfL Oldenburg die Tabellenführung verteidigen!

/ Akademie

 

U19: Wenn das Glück fehlt
Den A-Junioren wird es derzeit ziemlich schwer gemacht, ihrem Negativlauf Einhalt zu gebieten. Am vergangenen Sonntag verlor die Elf von Trainer Daniel Stendel beim FC Hansa Rostock mit 0:1, konnte sich aber eigentlich nicht besonders viel vorwerfen. 

Denn das, was der Trainer von seinen Jungs erwartet hatte, setzten sie gut um. "Uns ging es in erster Linie darum, in der Defensive wieder stabil zu werden und das ist der Mannschaft in Rostock gelungen. Wir haben kaum etwas zugelassen", beschrieb der Trainer hinterher die an sich ordentliche Leistung. Dabei musste Stendel kurzfristig auf Stammspieler Mike Steven Bähre verzichten, für den Marcel Polomka (U17) sein Debüt in der höheren Altersklasse ebenso wie Niklas Teichgräber gab. "Beide haben ihre Sache gut gemacht", lobte der Coach.

Das entscheidende Gegentor wenige Sekunden vor Schluss
Ganz so gut lief es bei beiden Teams in der Offensive hingegen nicht. Es war insgesamt eine kampfbetonte Partie, in der es nur wenige Torchancen gab. Nach 90 Minuten stand es folgerichtig 0:0 - ein Ergebnis, mit dem sich die U19 angesichts der hartnäckigen Ergebniskrise gut hätte anfreunden können. Doch dann kam die Nachspielzeit, 60 Sekunden hatte der Schiedsrichter draufgelegt. Hansa bekam noch einen Eckball, und dann war es Pägelow, der mit dem Abpfiff dafür sorgte, dass Stendel und seine Jungs wieder mit leeren Händen dastanden.

"Das war das Bitterste, was passieren konnte. Einen Punkt hatten wir allemal verdient", sagte der Trainer hinterher enttäuscht. So bleibt am Ende nur, sich auf das zu besinnen, was die Mannschaft gezeigt hat und das sind kleine Schritte in die richtige Richtung. Wo vor einigen Wochen noch ein heilloses Durcheinander herrschte, steht die U19 nun wieder stabil und auch Stendel sieht Fortschritte: "Wir müssen nach vorne wieder mutiger spielen, dann kommen auch die Ergebnisse." Am kommenden Wochenende geht es gegen Energie Cottbus. Das ist noch so eine Mannschaft, die gerade in einer Krise steckt. 
mi

FC Hansa Rostock: Künnemann - Lüdtke, Nauermann, Esdorf, Pägelow - Flath, Christiansen - Schlottke (46. Burmeister), Krauße, Gebissa (81. Köller) - Grube

Hannover 96: Brünig - Pietler, Panagiotidis, Schulze, Teichgräber - Tuna, Ernst, Grunert (61. Bähre), Polomka - Krottke, A. Kasumovic (76. Keskin)

Tore: 1:0 Pägelow (90.+1)

Gelbe Karten: Lüdtke, Krauße, Schlottke / Grunert

Zuschauer: 65

Schiedsrichter: Martin (Hagen)

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<


U17: Auch mit unfairen Mitteln nicht zu stoppen
Ein nicht gegebener Elfmeter, ein mehr als fragwürdiger Platzverweis, ein Gegner, der oft und vor allem schnell fiel und Karten forderte - die U17 hatte es bei ihrem Gastspiel beim VfL Oldenburg wahrlich nicht leicht. Und doch gelang es dem Team von Slaven Skeledzic, auch diese Partie für sich zu entscheiden. 

"Oldenburg hat alles getan, um uns aus dem Tritt zu bringen", berichtete Skeledzic und tatsächlich gelang das dem Aufsteiger und Tabellenschlusslicht phasenweise. Nach einer guten Viertelstunde standen die jungen Roten im Zentrum einmal schlecht gestaffelt und verteidigten insgesamt zu nachlässig, so dass Sikken eine Flanke zum 1:0 (16.) aus Sicht der Gastgeber im Tor unterbringen konnte.

Es war nicht nur zu diesem frühen Zeitpunkt die einzige Chance des VfB, es war im Grunde die einzige Möglichkeit im gesamten Spiel. "Die Führung für Oldenburg kam aus dem Nichts", hatte Skeledzic genauso beobachtet wie den glasklaren Elfmeter, der seiner Mannschaft verweigert wurde. "Sylejmani drang mit hohem Tempo halblinks in den Strafraum ein und war einschussbereit, wurde dann aber von der Seite umgegrätscht. Das war vollkommen unstrittig ein Strafstoß."

So trafen die A-Junioren zwar nicht vom Punkt, Tore schossen sie dennoch. Nur fünf Minuten nach der Oldenburger Führung glich Kasumovic per Kopf nach einer präzisen Flanke aus (21.), nach einer halben Stunde hielt Sylejmani den Fuß nach einem halbhoch gespielten Querpass hin (30.). Die Führung war hochverdient, woran sich auch im zweiten Durchgang angesichts der Fülle an hochkarätigen Möglichkeiten nichts ändern sollte. Weil aber die Chancenverwertung nicht ganz so hervorragend war, wie man es eigentlich von Skeledzics Team kennt, blieb es am Ende bei dem nur auf dem Papier knappen Erfolg, der "trotz einer maximal durchschnittlichen Leistung absolut in Ordnung ging". 

Drei Debütanten im Trikot der deutschen Nationalmannschaft
Über den Sieg freute man sich bei 96 natürlich, über die Art und Weise, wie dieses Spiel verlaufen ist, allerdings überhaupt nicht. "Bei jedem Zweikampf sind die Oldenburger Spieler theatralisch gefallen, haben ebenso wie ihr Trainer permanent Karten gefordert und der Schiedsrichter hat dabei vollkommen seine Linie verloren", ärgerte sich der 96-Coach, der kurz nach Beginn der zweiten Hälfte ohne erkennbaren Grund auf die Tribüne geschickt wurde.

Die jungen Roten haben in Oldenburg bewiesen, dass sie sich auch von noch so widrigen Umständen nicht von ihrem Weg abbringen lassen. Trotz der hitzigen Atmosphäre und den insgesamt komplizierten Rahmenbedingungen haben sie gewonnen und damit die Tabellenführung weiter ausgebaut.   

Bevor der Blick auf das nächste Ligaspiel gegen Cottbus gerichtet wird, steht am morgigen Dienstag noch der interessante Vergleich mit der U17-Auswahl des DFB auf dem Programm, zu der Onur Capin und Sylejmani das erste Mal eingeladen wurden. "Wir wollen dem DFB im Rahmen unserer personellen Möglichkeiten Paroli geben", freut sich der Trainer auf die Begegnung mit den deutschen Talenten, die um 16 Uhr in Barsinghausen angepfiffen wird. Marcel Langer ist derweil bei der deutschen U16-Nationalmannschaft in Teistungen. Auch für ihn ist es die erste Berufung. 
mi

VfL Oldenburg: Templin - Milz, Leifholz, Rakow - Waldow, Zohrabian - Grünebast, von Lewen - Sahan, Schenkel (47. Gerlitzki), Sikken (32. Matondo)

Hannover 96: Königsmann - Arkenberg, von der Ah, Ehrcke - Wolter (41. Langer), Bahn - Dierßen, Marotzke (74. Hübers), Sylejmani - Capin, S. Kasumovic (80.+2 Berou)

Tore:
1:0 Sikken (16.), 1:1 S. Kasumovic (21.), 1:2 Sylejmani (30.)

Gelbe Karten: Milz, Sahan, Matondo / Ehrcke, Marotzke

Gelb-Rote Karten: Leifholz (57. wiederholtes Foulspiel) / Sylejmani (65. wiederholtes Foulspiel)

Zuschauer:
150

Schiedsrichter: Porsch (Barsbüttel)

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen