NIEMALSALLEIN

Für unsere Junioren stehen am Wochenende die letzten Partien vor der wohlverdienten Winterpause auf dem Programm. Sowohl die A- als auch die B-Junioren reisen zur Berliner Hertha. Die U19 und die punktgleiche Hertha wollen sich jeweils von den Abstiegsrängen distanzieren, für die U17 geht es darum den Tabellenführer von der Spree nicht zu weit davon ziehen zu lassen.

/ Akademie

 

U19: Ein Schlüsselspiel vor Weihnachten
Dass sich die U19-Teams von Hannover 96 und Hertha BSC zum Ende der Hinrunde im Tabellenkeller tummeln würden, damit hätte nach der vergangenen Saison wohl kaum jemand gerechnet. Die A-Junioren der "alten Dame" bestehen zu einem nicht unerheblichen Anteil aus U17-Spielern des Vorjahres, die die deutsche Meisterschaft gewinnen konnten, 96 wurde in der Liga Dritter. 

Wenn die beiden Vereine am kommenden Sonntag in Berlin aufeinandertreffen, dann ist es ohne Zweifel ein Duell der Enttäuschten. Hertha steht auf dem ersten Abstiegsplatz, 96 rangiert punktgleich einen Rang davor. Daraus erschließt sich auch die Brisanz, die die Begegnung birgt: Wer gewinnt, kann den Kontrahenten um drei Punkte distanzieren und sich selbst ein wenig Luft verschaffen, wer hingegen verliert, geht mit einem schalen Gefühl und einer kritischen Platzierung in die Winterpause.

Viel Potential, aber wenig Ertrag bei der Hertha
U19-Coach Daniel Stendel sieht rein personell leichte Vorteile bei der Mannschaft aus Berlin: "Hertha steht zwar unten drin, hat aber eine Mannschaft, die eigentlich um die Meisterschaft mitspielen müsste." Von der Chance auf Titel ist der Gegner derzeit aber trotz des vorhandenen Potentials Lichtjahre entfernt, konnte am vergangenen Wochenende aber immerhin dreifach punkten und geht mit einem Erfolgserlebnis in das brisante Duell.  

Mit einem Sieg im Rücken gehen aber auch die jungen Roten an den Start, bei denen sich die Stimmung in den vergangenen Wochen ohnehin deutlich verbessert hat. Bei Holstein Kiel siegte 96 mit 2:1, das Selbstvertrauen und der Glaube daran, dass das Glück nicht immer nur die anderen küsst, ist zurück. Erinnern wird man sich auf hannoverscher Seite außerdem an den 1. Spieltag, an dem die U19 am Ende mit 3:0 als Sieger feststand. "Das Spiel war zwar keinesfalls so überlegen von uns geführt, wie es das Ergebnis ausdrücken mag, aber wir haben Berlin geschlagen und das können wir auch ein zweites Mal schaffen", so Stendel.

Etwas Zählbares mitnehmen, darum geht es am Sonntag, damit es trotz des holprigen Saisonverlaufs mit einem guten Gefühl in die Winterpause und mit viel Schwung ins neue Jahr gehen kann.
mi

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 9. Dezember um 14 Uhr im Amateurstadion. 

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<


U17: Der Hertha ein Bein stellen
Schaut man sich in den B-Junioren-Bundesligen um, dann wird man vermutlich nicht auf viele Mannschaften treffen, die mit so einem unglaublichen Verletzungspech wie die hannoversche U17 derzeit zu kämpfen haben. Und weil das so ist, empfangen am morgigen Samstag die erstplatzierten Nachwuchstalente der Berliner Hertha den Tabellenzweiten Hannover 96 zwar immer noch zum Spitzenspiel der Nordstaffel, die ganz große tabellarische Brisanz hat die Partie aber aufgrund der mittlerweile sieben Punkte Abstand nicht mehr. 

Dennoch ist es besonders für die jungen Roten ein ganz wichtiges Spiel. Nicht nur besteht die Chance, den Abstand zu Berlin auf vier Punkte zu verringern, 96 hat überdies Gelegenheit, sich mental für das einigermaßen schadlos überstandene Verletzungstief zu belohnen. Einfach wird es am morgigen Samstag zweifelsfrei nicht, Coach Slaven Skeledzic weiß, "dass die Hertha angesichts unserer personellen Lage qualitativ einfach besser besetzt ist". Wer sich im Fußball ein bisschen auskennt, der weiß, dass das etwas heißen kann, aber keinesfalls muss. 

Mit absolutem Willen antreten
Die U17 jedenfalls sieht keinen Grund, in Berlin die drei Punkte hübsch verpackt abzugeben und sich in die Winterpause zu verabschieden. "Nach dem 1:5 in Wolfsburg haben wir Tacheles geredet und im Training die Komfortzone verlassen", beschreibt Skeledzic, wie hart in der zurückliegenden Woche an den Schwächen, derer es bei der Niederlage beim VfL einige gab, gearbeitet wurde. 

Die Mannschaft hat gut mitgezogen und ist motiviert das umzusetzen, was der Trainer von ihr verlangt: "Wenn wir in Berlin punkten möchten, muss viel zusammenkommen. Alle müssen am Limit spielen, an sich glauben und den absoluten Willen haben, gewinnen zu wollen. Wenn die Jungs die taktischen Vorgaben optimal vorsetzen, dann ist für uns einiges drin." 
mi

Anpfiff der Partie ist Samstag, 8. Dezember um 14 Uhr im Hanns-Braun-Stadion.

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen