NIEMALSALLEIN

Montag, 19 Uhr, Flutlicht in der AWD-Arena: Die Voraussetzungen für das letzte U23-Spiel des Jahres, das gleichzeitig das absolute Spitzenspiel in der Regionalliga Nord ist, könnten nicht besser sein. Zu Gast in Hannover ist Spitzenreiter Holstein Kiel, der nur wegen eines etwas besseren Torverhältnisses derzeit die Nase vorn hat.

/ Akademie

 

Eine Begegnung auf Augenhöhe
Es ist angerichtet: am morgigen Montagabend findet in der AWD-Arena das Spiel statt, das darüber entscheiden wird, wer als Tabellenführer der Regionalliga Nord überwintern wird. Sowohl die hannoversche U23 als auch Holstein Kiel stehen nach 18 Spieltagen mit 42 Punkten auf den ersten beiden Plätzen, der Abstand auf Rang drei beträgt sieben Zähler. Die Roten und die "Störche" ziehen einsam ihre Kreise.

Im Gleichschritt sind die beiden Mannschaften durch die Hinrunde marschiert, wer das bessere Team ist, kann bisher niemand genau sagen. Das Hinspiel endete nach einer zwischenzeitlichen 3:1-Führung für 96 mit 3:3, kleine Schwächen sind bei beiden allenfalls in der Defensive auszumachen, weil es in der Liga noch etwas bessere Abwehrreihen gibt. Prunkstück dürfte sowohl bei 96 als auch bei Kiel aber ohnehin der Angriff sein: Hannover hat 49, Holstein 52 Tore geschossen - das sind fantastische Werte.

Die Gäste kennen vor dem Kasten kein Erbarmen und deswegen warnt 96-Coach Valérien Ismaël auch eindringlich vor: "Wir dürfen keine Fehler machen. Schon kleine Unaufmerksamkeiten werden auf diesem Niveau unerbittlich bestraft." Der Respekt ist auf der anderen Seite aber keineswegs kleiner: "96 besitzt ein schnelles Umschaltspiel und eine sehr gute Offensive", so Kiels Trainer Thorsten Gutzeit auf der Vereinshomepage. 

Die Spannung steigt
Und genau auf diese gefürchtete Durchschlagskraft in der Offensive baut Ismaël: "Wir wollen uns mit unserer Qualität durchsetzen, meine Jungs sind unglaublich heiß, konzentriert und motiviert." Ähnliches ist aus Kiel zu hören: "Die Spannung wird nun Richtung Spiel immer größer. Wir wollen etwas mitbringen aus Hannover und damit das Jahr 2012 mit einem positiven Erlebnis beenden!"

Das Jahr mit einem Erfolgserlebnis beschließen, das ist der allgemeine Tenor, von einer entscheidenden Partie im Kampf um die Regionalliga-Meisterschaft spricht auf beiden Seiten niemand. Und das zu Recht, denn entscheidend ist die Begegnung in der Tat nicht. Dennoch kann sie Tendenzen dokumentieren und sie kann weiteres Selbstvertrauen generieren. Wer den (zur Zeit) einzigen Konkurrenten niederringt, der feiert eben noch schönere Weihnachten, als es nach einer beeindruckenden Hinserie ohnehin geboten ist.
mi 

Anpfiff der Partie ist Montag, 10. Dezember um 19 Uhr in der AWD-Arena. 

>>Tabelle Regionalliga Nord<<

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen