NIEMALSALLEIN

Ob in Dänemark, Japan, Polen, Senegal, Ungarn, Norwegen oder den USA. Weihnachten wird auf der ganzen Welt gefeiert. Unsere ausländischen 96-Profis verraten Euch die unterschiedlichen Weihnachtsbräuche in ihrer Heimat.

/ Profis

 

- Boas Festas e Feliz Ano Novo! - Glædelig Jul! - Fröhliche Weihnachten! - Merry Christmas! - Wesolych Swiat Bozego Narodzenia! - Kellemes Karacsonyi unnepeket! -

Leon Andreasen:

"Weihnachten ist in meiner Heimat ein fröhliches Fest. Zu Heiligabend wird das Wohnzimmer festlich geschmückt: Es gibt Gans, Ente oder Schweinebraten und dazu Rotkohl und mit Zucker braun glasierte Kartoffeln. Als Dessert wird Weihnachtsgrütze mit einer versteckten Mandel gegessen. Die Person, die dabei die Mandel in ihrer Portion entdeckt, bekommt ein kleines Mandelgeschenk. Zur Grütze wird oft besonderes Wichtelbier getrunken. Außerdem gibt es einen besonderen Weihnachtsbrauch: So stellt man für den "Nissen" eine Schüssel Grütze auf dem Dachboden oder vor die Tür. Der "Nisse" ist ein Wichtel, der in der Weihnachtszeit dem Weihnachtsmann zuarbeitet. In einigen Familien wird zudem sogar um den geschmückten Weihnachtsbaum getanzt.

Mario Eggimann:
"In der Schweiz wird Weihnachten genauso wie in Deutschland gefeiert."

Samuel Radlinger:

"Wir feiern in Österreich fast so wie in Deutschland. Einzige Ausnahme: Bei uns kommt das Christkind und nicht der Weihnachtsmann. Es hat goldene Locken und Flügel wie ein Engel. Ungeduldig warten die Kinder am Abend darauf, dass eine Glocke geläutet wird, die dann ankündigt, dass das Christkind die Geschenke  gebracht hat."  

Hiroki Sakai:
"Es gibt in Japan nur ca. 2% Christen und daher ist Weihnachten in meiner Heimat nur wenig verbreitet. Es hat in Japan nur einen sehr geringen Stellenwert, es ist wenn überhaupt ein kommerzielles Fest. Der 23. Dezember ist ein nationaler Feiertag ist, da an diesem Tag der amtierende Tenno Akihito geboren wurde, aber ansonsten sind sowohl Heiligabend als auch der erste und zweite Weihnachtstag ganz normale Tage in Japan. Die Weihnachtsfeierlichkeiten finden für christliche Japaner am 24. Dezember statt. Dank der Werbung entwickelt sich Weihnachten aber langsam zu einem Fest für Paare. Ähnlich wie am Valentinstag gehen sie am Heiligabend etwas essen oder ins Theater. Am 25. Dezember wird in den Geschäften bereits der ohnehin geringe Weihnachtsschmuck entfernt, um Platz für das in Japan bedeutende Neujahrsfest zu schaffen."  

Artur Sobiech:

"In meiner polnischen Heimat wird Weihnachten wenn möglich im Kreis der Großfamilie begangen. Das Weihnachtsessen beginnt traditionell erst dann, wenn der erste Stern am Himmel aufgetaucht ist. Bei diesem Essen wird zudem immer ein Gedeck mehr als benötigt aufgelegt. Es ist für unerwarteten Besuch gedacht und steht als Zeichen der Gastfreundschaft. Zum Heiligen Abend gehören in Polen traditionell die Weihnachtsobladen. Dies sind große eckige Backopladen, die meist mit einem aufgeprägten Heiligenbild verziert sind. Ansonsten versammelt man sich mit der ganzen Familie bei Kerzenlicht und dann wird das Weihnachtsevangelium vorgelesen. Nach dem Essen werden dann die Geschenke ausgepackt."  

Steven Cherundolo:
"In den USA wird Christmas bzw. X-Mas bunt und auch mit Weihnachtsbäumen gefeiert. Wochen vorher sind die Häuser und Vorgärten mit allerlei Leuchten und bunten Girlanden verziert. In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember stellen die Kinder Milch vor den Kamin. Das dient als Wegweisung für Santa Claus. Der Weihnachtsmann kommt mit seinem Schlitten, der von sieben Rentieren gezogen wird, durch die Luft und verteilt die Geschenke durch den Kamin, wo die Geschenke morgens am 25. liegen oder in extra dort aufgehängten Socken gefunden werden."

Felipe:
"In meiner Heimat Brasilien sind 90% der Bevölkerung katholisch. Daher ist Weihnachten für uns ein wichtiges Familienfest. Zu den Vorbereitungen gehört natürlich die Weihnachtsdekoration. Der Christbaum ist dabei in der Regel künstlich, da in der Hitze echte Bäume nicht lange halten würden und wird mit blinkenden Lichtschlangen in vielen Farben geschmückt. Da es in Brasilien zu Weihnachten keinen Schnee gibt - zu dieser Zeit ist bei uns nämlich Sommer - werden die Schneeflocken mit Watte auf den Zweigen nachgestellt. Viele Familien stellen auch eine Krippe auf. Zum traditionellen Weihnachtsessen am Heiligabend gehören Truthahn und Früchte. Aber auch Süßigkeiten stehen auf dem Speiseplan. Nach dem Essen nehmen viele Menschen an der Mitternachtsmesse teil. Danach gibt es kleine Geschenke und es wird gesungen und gefeiert."

Didier Ya Konan:
"Weihnachten wird bei uns an der Elfenbeinküste nicht gefeiert. Allerdings haben viele Bauern aus meiner Heimat einen Anteil an Eurem Weihnachtsfest – denn bei uns wird der Kakao angebaut, der hier in Europa dann zu Schokoladen-Weihnachtsmännern und den anderen Leckereien verarbeitet werden."  

Karim Haggui:
"In Tunesien feiert man kein Weihnachten. Wir begehen das Opferfest Aid el Ihda, das auf den Fasten-Monat Ramadan fällt. Der Termin ändert sich allerdings jährlich. Dabei ist es Tradition ein Lamm zu schlachten und Geschenke zu überreichen. Die Kinder bekommen meist Spielzeug."  

Mame Diouf

"Im Senegal, dessen Bevölkerung zu über 90% aus Moslems besteht gehören nur knapp 5% der Menschen einem christlichen Glauben an. Diese feiern Weihnachten dann wie in Frankreich mit Mitternachtsmesse und einem feierlichen Essen vom 24.12 auf den 25.12. Dies geschieht im großen Freundes- und Familienkreis."  

Mohammed Abdellaoue:
"Heiligabend wird in Norwegen zwischen 17 und 18 Uhr durch die sogenannten "Glocken des heiligen Abend" eingeläutet. Christliche Norweger gehen zum Weihnachtsgottesdienst. Die Weihnachtsdekoration in Norwegen besteht hauptsächlich aus natürlichen Materialien, die oft von den Kindern und Erwachsenen selbst gebastelt werden. Die Dekoration des Weihnachtsbaumes besteht dabei aus Lichtern, Lametta und langen Ketten mit kleinen norwegischen Papierflaggen. Die Geschenke werden unter dem Weihnachtsbaum gelegt und nach dem Weihnachtsessen verteilt. Danach folgt der "Rundgang um den Tannenbaum", ein alter norwegischer Weihnachtsbrauch. Dabei fasst man sich an den Händen, bildet einen Kreis um den Baum, geht um ihn herum und singt dabei."  

Szabolcs Huszti:
"Die Tannenbäume werden in Ungarn mit vielen köstlichen Süßigkeiten geschmückt. Fehlen darf dabei auf keinen Fall der sogenannte "Salonbonbons". Den gibt es mit vielen verschiedensten Füllungen und er ist mit buntem Glanzpapier umwickelt. Die Kinder in meiner Heimat haben sich darauf spezialisiert, die Nascherei von den Bäumen zu "stiebitzen", ohne dabei das Glanzpapier zu beschädigen und natürlich das Papier zur Tarnung hängen zu lassen. Nach der Bescherung gibt es in Ungarn ein reichhaltiges Weihnachtsessen, bei dem die traditionellen mit Walnüssen oder Mohn  gefüllten Teigrollen (Bejgli) nicht fehlen dürfen. Danach steht der Besuch der mitternächtlichen Christmesse auf dem Programm."  

- Boas Festas e Feliz Ano Novo! - Glædelig Jul! - Fröhliche Weihnachten! - Merry Christmas! - Wesolych Swiat Bozego Narodzenia! - Kellemes Karacsonyi unnepeket! -

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen