NIEMALSALLEIN

Am morgigen Samstag startet mit der U23 unsere erste Nachwuchsmannschaft ins Fußballjahr 2013. Gegner ist der SV Meppen, den die jungen Roten schon in der Hinserie bezwangen.

/ Akademie

 

Zum Auftakt am besten ein Sieg
Wer nach der Mannschaft der Hinrunde in der Regionalliga Nord gefragt wird, dem werden mit Sicherheit zwei die Liga dominierende Teams einfallen. Eines ist Holstein Kiel, das andere die zweite Mannschaft von Hannover 96. Erst am letzten Spieltag vor der Winterpause konnten sich die "Störche" im direkten Duell einen schmalen 3-Punkte-Vorsprung gegenüber den jungen Roten erarbeiten, die 2:3-Niederlage gab aber keinen Aufschluss darüber, wer tatsächlich die bessere Fußballmannschaft ist. 

"Die Meisterschaft ist noch nicht entschieden", war nach dem Abpfiff im Dezember der einhellige Tenor auf hannoverscher Seite, und in der Tat - die Saison ist noch lang und geht am morgigen Samstag wieder los. Nach Besichtigung durch die Sportplatzkommission wurde entschieden, dass der Platz bespielbar ist und dem Gastspiel des SV Meppen voraussichtlich nichts im Wege steht. 

Der Tabellendreizehnte befindet sich mit 17 Zählern und mit einem Spiel weniger zwar in bedrohlicher Nähe zu den Abstiegsrängen, hat aber im Hinspiel bereits gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Die Partie stand bis zum alles entscheidenden 4:2, das erst in der 88. Minute fiel, auf Messers Schneide und war ein Beleg für die Schwankungen, denen 96 zu Beginn der Saison im Laufe eines Spiels noch unterlag. 

Geduldig sein
Auch wenn die Anfälligkeit für unnötige Gegentore und individuelle Aussetzer im Verlauf der Meisterschaft deutlich abgenommen hat, ist die Mannschaft von Coach Valérien Ismaël gewarnt: "Es wird gegen Meppen nicht leicht. Der Gegner wird tief und kompakt stehen und auf Konter lauern. Wir müssen geduldig und vorne effektiv sein."

Bei 96 weiß man aber natürlich um die eigenen Stärken, an denen in der Vorbereitung weiter gefeilt wurde. "Unser Schwerpunkt in der Vorbereitung lag auf der Antritts- und Reaktionsschnelligkeit. Die Mannschaft hat sehr gut gearbeitet, auch wenn das letzte Testspiel in Kassel mit 0:1 verloren wurde. Mir war wichtig zu sehen, dass die Jungs körperlich und fußballerisch bereit für den Auftakt sind. Und das sind sie", fasst Ismaël seine Eindrücke kurz vor dem Start gegen Meppen zusammen. 

Kann die "Zweite" an die Form aus der Hinrunde anknüpfen, dann stehen die Chancen gut, dass am morgigen Samstag drei Punkte mehr auf der Habenseite stehen werden. Das ist nicht nur vor dem Hintergrund eines gelungenen Starts ins Jahr 2013 wichtig. Es baut auch weiteren Druck auf den Konkurrenten aus Kiel auf, der witterungsbedingt aussetzen muss. Nach Zählern kann 96 aufschließen und das neue Jahr beginnen, wie das alte beendet wurde, nämlich als einer von zwei Topfavoriten auf die Meisterschaft. 
mi

Anpfiff der Partie ist Samstag, 02. Februar um 14 Uhr im Beekestadion. 

>>Tabelle Regionalliga Nord<<

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen