NIEMALSALLEIN

Spielt das Wetter und damit die Platzverhältnisse mit, ist es morgen wieder soweit: die U23 trifft auf den TSV Havelse! Es ist nicht nur ein stets umkämpftes Derby, es ist in dieser Saison auch ein echtes Spitzenspiel. Ein Derby wartet auch auf die U19, die am Sonntag beim bärenstarken Spitzenreiter VfL Wolfsburg gastiert. Die U17 reist am Sonnabend zu Holstein Kiel.

/ Akademie

 

U23: Havelse auf Abstand halten
In der Hinrunde marschierte die U23 zusammen mit Holstein Kiel lange Zeit mit großem Abstand zu den anderen Mannschaft in der Regionalliga Nord vorne weg, mittlerweile hat sich der Abstand deutlich verringert. Ärgster Verfolger der jungen Roten ist mittlerweile der Stadtrivale TSV Havelse, der zwei Spiele weniger absolviert und nur noch fünf Punkte Rückstand auf die zweitplatzierten 96er hat. 

Am morgigen Samstag steht nun das zweite Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams auf der Agenda. Es ist die einzige Begegnung des 26. Spieltages, die bislang noch nicht abgesagt wurde. Wegen des anhaltenden Winterwetters ist aber keinesfalls sicher, ob im Wilhelm-Langrehr-Stadion morgen um 14 Uhr der Ball rollen kann - über die Bespielbarkeit des Platzes wird kurzfristig entschieden. Trainer Valérien Ismaël und sein Team hoffen, dass gespielt werden kann, allerdings nur dann, wenn der Platz kein Risiko birgt. "Von einer Rutschpartie, bei der sich meine Spieler verletzen könnten, hat niemand etwas", so der Coach. Bei Havelse hat man am heutigen Freitag zur "Schneeschipp-Party" geladen, um das Geläuf in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. 

Revanche für das Hinspiel
Auf das Duell mit dem TSV ist die "Zweite" optimal vorbereitet, und das nicht nur wegen der offenen Rechnung aus der 0:1-Hinspielniederlage. Havelse ging damals mit der ersten Chance durch Beismann in Führung, 96 machte ein für seine Verhältnisse schwächeres Spiel. "Natürlich haben wir das Heimspiel gegen Havelse noch im Kopf und wollen es diesmal besser machen. Wir wollen das Derby gewinnen, um nach unten den Abstand zu halten und um Kiel weiter unter Druck zu setzen. Darauf sind wir total fokussiert", sagte "Valé" im Vorfeld. 

Auf die U23 wartet vermutlich ein kampfbetontes Duell. Der Gegner hat seine Stärken in der Kompaktheit und im Konterspiel - das weiß der Coach und die Mannschaft. Es wird wieder einmal Geduld gefragt sein, 96 muss in die eigenen Stärken vertrauen, die trotz des Ausfalls von Torjäger Deniz Kadah im Angriff liegen, wie das 4:0 über den Hamburger SV II mal wieder gezeigt hat. 

Gelingt die Balance zwischen mutigem Offensivspiel und hoher Konzentration in der Defensive, dann stehen die Chancen gut, dass der U23 die Revanche für das Hinspiel und das Behaupten der guten Tabellenposition gelingt. 
mi

Anpfiff der Partie ist Samstag, 16. März um 14 Uhr im Wilhelm-Langrehr-Stadion.

>>Tabelle Regionalliga Nord<<


U19: "Ein total schweres Spiel"
23:0 - das ist die Tordifferenz, die sich der VfL Wolfsburg in vier Partien seit der Winterpause erspielt hat. Fünf Tore schoss der Tabellenführer dabei allein auswärts gegen den Zweiten Werder Bremen, was deutlich aufzeigt, mit welchem Kaliber es die U19 am kommenden Sonntag im Wolfsburger Porsche-Stadion zu tun bekommt. 

"Das wird ein total schweres Spiel", weiß auch Trainer Daniel Stendel, der mit seiner Mannschaft trotz der Herkules-Aufgabe nicht schon vor Anpfiff abschenken will. "Wir fahren mit Sicherheit nicht los, um anschließend Wolfsburg die Punkte kampflos zu überlassen", kündigt der Coach an. Seine Jungs hat er gut eingestellt, sie wissen, dass sie mehr laufen müssen als der Gegner, um ihn nicht ins Rollen kommen zu lassen. Sie wissen auch, dass jeder noch so kleine Fehler vom souveränen Tabellenführer brutal bestraft wird - es muss eine sowohl physisch als auch psychisch herausragende Leistung her, um den "Wölfen" den Zahn zu ziehen. 

Wolfsburg mit bitterem Pokal-Aus
Borussia Mönchengladbach ist das am vergangenen Sonntag gelungen: im Viertelfinale des DFB-Pokal verlor Wolfsburg beim "Fohlen"-Nachwuchs mit 3:4. "Wir haben heute verdient verloren und konnten nicht unsere gewohnte Leitung abrufen. Die Gastgeber waren vor allem anfangs viel galliger und giftiger", sagte VfL-Trainer Dirk Kunert auf der Vereins-Homepage. Man darf gespannt sein, ob das Aus im Pokal Spuren hinterlassen hat. Der "Wölfe"-Coach fordert von seiner Mannschaft jedenfalls eine Reaktion: "Das Derby steht vor der Tür. Hannover hat eine gute Mannschaft, die allerdings jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigt. Wir wollen gewinnen, ganz klar, und wollen Lehren aus der Niederlage in Gladbach ziehen. Wir haben die Partie gründlich aufgearbeitet."

Vielleicht ist dieser Fleck auf der blütenweißen Weste des VfL Wolfsburg ein Makel, an dem die U19 ansetzen kann. Ein Versuch ist es allemal wert und zu verlieren hat das Team von Daniel Stendel gegen den "FC Bayern" der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost sowieso nichts. 
mi

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 17. März um 12 Uhr im Porsche-Stadion.

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<


U17: Die Siegesserie ausbauen
Mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen reist die U17 zu ihrem Auswärtsspiel bei Holstein Kiel. Trotz der noch immer sehr angespannten Personalsituation hat die Mannschaft von Slaven Skeledzic die letzten beiden Punktspiele gewonnen und ist entschlossen, bei den "Störchen" den nächsten Dreier einzufahren. 

"Wir wollen natürlich auch diese Partie unbedingt gewinnen", sagte Skeledzic im Vorfeld der Partie. Das Spitzenfeld der Liga liegt eng beieinander, und im Kampf um den begehrten zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Meisterschaftsrunde berechtigt, ist jeder Punkt wichtig. Gegen Kiel ist deswegen eine konzentrierte und entschlossene Leistung notwendig, zumal der Gegner keineswegs zu den schlechteren Mannschaften der Liga gehört. Mit 28 Punkten und auf Tabellenplatz 6 steht das Team von Trainer Hannes Drews sehr ordentlich da und ist in guter Form. Wie die jungen Roten hat der Gastgeber seine letzten beiden Begegnungen gewonnen. 

Klare Sache im Hinspiel
Das Hinspiel war indes eine klare Angelegenheit. Im September des vergangenen Jahres gewann 96 mit 4:1 und zeigte im ersten Durchgang die vielleicht beste Saisonleistung. Es hätte bei den B-Junioren wohl niemand etwas dagegen, wenn sie auch das Rückspiel derart dominant gestalten könnten. "Wir wollen unsere Siegesserie ausbauen", lautet die Kampfansage des Trainers, der weiß, dass seine Mannschaft zur Stelle sein muss, wenn die Konkurrenz patzt. "Schwächeln die anderen, müssen wir da sein und wir werden da sein."

Bei der U17 stimmt die Einstellung und zuletzt auch die Leistung auf dem Platz. Gelingt ihr diese Kombination auch in Kiel, spricht viel dafür, dass zu den 33 bisher gesammelten Punkten drei weitere hinzukommen. 
mi

Anpfiff der Partie ist Samstag, 16. März um 14 Uhr in der Sinalco-Arena

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen