NIEMALSALLEIN

Zwei Vereine, drei Spiele: Am kommenden Sonntag treffen sowohl die U23 als auch die U19 und U17 auf den Nachwuchs des FC St. Pauli. Zwei der 96-Teams wollen ihre Auftaktsiege veredeln, eines sich rehabilitieren.

/ Akademie

 

U23: Gut gerüstet
Vor dem Start in eine neue Saison herrscht stets ein wenig Unsicherheit darüber, wie weit die Mannschaft ist, die das Trainerteam ins Rennen schickt. Bei der U23 von Hannover 96 hat sich beim 3:1-Erfolg über die Reserve des Hamburger SV gezeigt, dass das Team dafür, dass es nicht nur einen neuen Trainer hat, sondern auch aus einer Vielzahl neuer Spieler besteht, schon relativ weit ist. 

"Das Spielkonzept hat die Mannschaft bereits sehr gut verinnerlicht", konstatierte Chefcoach Sören Osterland nach dem ersten Saisonspiel, so dass es in der zurückliegenden Trainingswoche schon an den Feinschliff gehen konnte. "Trainierte Details in der Offensive und Defensive sollen von nun an nach und nach greifen. Wir wollen uns Woche für Woche weiterentwickeln", gibt der Coach die Richtung vor. 

Verletzung von Pläschke trübt die Stimmung
Läuft es optimal, wird man am Sonntag das erfolgreiche Umsetzen der Trainingsinhalte auf dem Platz sehen, wenn die zweite Mannschaft des FC St. Pauli im Beekestadion zu Gast ist. Worauf sie das 96-Reserveteam einstellen kann, hat es am vergangenen Wochenende in Hamburg schon erfahren, denn laut Osterland spielen die "Kiezkicker" einen ähnlichen Ball wie die Konkurrenz vom HSV. "Es wird eine ähnliche Partie wie die vom vergangenen Samstag", glaubt der 96-Coach, der einen "jungen und spielfreudigen" Gegner erwartet. 

Für das Duell der beiden Nordvereine sieht man sich bei 96 nach alledem bestens gerüstet und die Vorfreude auf die Heimpremiere ist groß. Allein die schwere Verletzung von Jannis Pläschke hat die gute Stimmung getrübt. Dem Mittelfeldtalent sprang im Training die Kniescheibe heraus, eine rund zehnwöchige Pause droht. 
mi

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 18. August um 14 Uhr im Beekestadion. 

>>Tabelle Regionalliga Nord<<


U19: Als Mannschaft zum Sieg
Enttäuschung und Verwunderung über die eigene Leistung dominierten bei der U19 nach der 1:3-Auftaktpleite bei Rot-Weiß Erfurt. Zu viele Torchancen blieben ungenutzt, in Sachen Laufleistung war noch Luft nach oben. Besonders überraschend war dieser Auftritt deshalb, weil die A-Junioren gerade in den letzten vier Wochen der Vorbereitung einen hervorragenden Eindruck hinterließen und all das, was in Erfurt fehlte, abrufen konnten. 

"Trotz der Niederlage wollen wir an den positiven Trend der Vorbereitung anknüpfen und ihn in Punkte ummünzen", sagte Chefcoach Daniel Stendel vor der Partie gegen den Nachwuchs des FC St. Pauli. Steigern muss sich sein Team fraglos, denn das Team aus der Hansestadt gilt als extrem lauf- und zweikampfstark, es verfügt über eine ausgeprägte mannschaftliche Geschlossenheit und gute Fußballer. 

Das junge 96-Team will mit ähnlichen Tugenden in dieses Nordduell ziehen und kann überdies auf die große individuelle Qualität vieler Spieler setzen. "Die Jungs müssen ihre persönlichen Stärken noch mehr in die Mannschaft einbringen", fordert Stendel, damit es auch mit der Chancenverwertung besser klappt, die am vergangenen Wochenende zu den Hauptgründen zählte, warum man am Ende mit leeren Händen da stand. Zur Heimpremiere im Eilenriedestadion soll sich das natürlich nicht wiederholen.
mi

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 18. August um 11 Uhr im Eilenriedestadion.

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<



U17: Mit viel Selbstvertrauen 
Viel besser hätte die Saison für die B-Junioren nicht losgehen können. Mit einem in der Entstehung sehr emotionalen 4:3-Sieg bei RB-Leipzig waren alle Zweifel beseitigt, ob diese völlig neu zusammengestellte Mannschaft in der Liga eine gute Rolle spielen kann. Mit dem Wissen, dass es über alle notwendigen Fähigkeiten und darüber hinaus über den Willen verfügt, alles aus sich herauszuholen, geht das Team von Chefcoach Slaven Skeledzic am kommenden Sonntag in das Duell mit dem FC St. Pauli.

"Der Gegner wird uns alles abverlangen", weiß der Trainer und deswegen wird es am Sonntag im Eilenriedestadion darauf ankommen, "dass wir St. Pauli beackern und uns taktisch clever verhalten." Dass die U17 dazu in der Lage ist, die taktischen Anweisungen des Trainerteams auch im Detail genau zu befolgen, hat sie in Leipzig bereits unter Beweis gestellt.

Genauso wichtig war und ist aber, "dass die Jungs gespürt haben wie schön es sein kann, wenn man sich in einen mentalen Rausch spielt und jeder Laufweg und jeder Zweikampf einfach Spaß macht. In diesen Zustand müssen wir uns auch am Sonntag versetzen, denn dann haben wir sehr gute Voraussetzungen, um ein gutes Spiel abzuliefern", skizziert Skeledzic die Formel, wie aus einem guten Saisonstart ein sehr guter werden kann.
mi 

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 18. August um 13 Uhr im Eilenriedestadion.

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen