NIEMALSALLEIN

Sowohl die A- als auch die B-Junioren hatten an diesem Sonntag den 1. FC Union Berlin zu Gast und beide 96-Nachwuchs-Teams gingen als Sieger vom Platz. Die U19 schlug die Hauptstädter mit 2:0, die U17 gewann mit 3:1.

/ Akademie

 

U19: Weiter in der Erfolgsspur
Ein souveräner Sieg, hinten zu Null gespielt und den zweiten Tabellenplatz zurückerobert - die U19 von Chefcoach Daniel Stendel hat den Verlust von den vier Stammspielern, die ab sofort bei der U23 trainieren und spielen werden, sehr gut auffangen und ihr Ausscheiden kompensieren können. 

Dabei war am vergangenen Sonntag mit Union Berlin ein unangenehmer Gegner im Eilenriedestadion zu Gast, der dafür bekannt ist, wenig Chancen für den Gegner zuzulassen. Die A-Junioren waren von Trainer Daniel Stendel sehr gut eingestellt und hatten ein stimmiges Spielkonzept entwickelt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Bereits nach 18 Minuten traf Kevin Krottke per Kopf zum 1:0. Zehn Minuten war der junge Stürmer erneut zur Stelle. In einer Pressingsituation luchste er einem Berliner Innenverteidiger den Ball ab und schob das Spielgerät ins Tor (28.). 

Tolle mannschaftliche Geschlossenheit
Diese 2:0-Führung ging vor allem deswegen in Ordnung, weil es den jungen Roten gelang, den Anweisungen ihres Trainers Folge zu leisten und "den Gegner früh unter Druck zu setzen und dessen Passspiel zu unterbinden". Stendel freute sich aber nicht nur über die konsequente Umsetzung seines taktischen Konzepts, sondern auch über "die tolle Einstellung und die mannschaftliche Geschlossenheit". Damit gelang es seinem Team, trotz der Umstellungen in der Startelf "defensiv noch kompakter zu sein".

Der Sieg der A-Junioren gegen die "Eisernen" aus Berlin hilft dem Stendel-Team, sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Aktuell rangiert der Bundesliganachwuchs der Roten auf dem zweiten Rang und neben dem zählbaren Erfolg kommt ein gestärktes Selbstvertrauen hinzu. Trotz des Verlustes von vier Stammkräften und deren individuellen Fähigkeiten hat die Mannschaft bewiesen, dass sie als Kollektiv funktioniert.

"Einstellung, Taktik und der Wille zum Erfolg waren und sind die Eckpfeiler unseres Spiels", sagte Stendel, dem wichtig war, "nicht nur ein gutes Ergebnis einzufahren, sondern vor allem mit Leistung zu überzeugen". Er schob allerdings nach, dass es weiter viel zu tun gebe. "Wir wollen und müssen uns weiter steigern. Es warten mit Werder Bremen, Hertha BSC und dem VfL Wolfsburg schwere Aufgaben auf uns", blickt der Coach engagiert in die Zukunft. Ausruhen und sich im temporären Erfolg sonnen, das gibt es bei Stendel nicht.
mi

Hannover 96: Brünig - Wolf, Panagiotidis, Wilton, Hübers - Tuna (70. Marotzke), Bähre (80. Keskin), Polomka, Sarenzen-Bazee (44. Petrick) - Grunert (58. Serra), Krottke

1. FC Union Berlin: Lindner - Wiebach, Gorkow, Koch, Klatt - Brenneisen, Henning, Beyer (78. Ulutürk), Istvanic - Skade (22. Hentschel), Beyazit (74. Jung)

Tore: 1:0, 2:0 Krottke (18., 28.)

Gelbe Karten: Wilton, Panagiotidis / Istvanic, Gorkow, Klatt, Koch, Hentschel

Schiedsrichter: Greif (Westhausen)

Zuschauer: 120

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<


U17: Bestens gepolstert in die Topspiel-Wochen
Das schwere Spiel gegen Union Berlin unbedingt gewinnen, das wollten sie bei den B-Junioren und das haben sie trotz angespannter Personalsituation dann auch gemacht. Am vergangenen Sonntagmittag schlug das Team von Chefcoach Slaven Skeledzic den Köpenicker Nachwuchs mit 3:1, das Ergebnis hätte aber auch noch höher und vor allem ohne Gegentor ausfallen müssen.

Denn der Elfmeter, den Union in der 29. Spielminute zugesprochen bekam und den Vogt verwandelte, war laut Skeledzic "einfach ein Witz hoch 10". Über die Reaktion seiner Mannschaft, die auf so fragwürdige Weise in Rückstand geraten war, war die Freude hingegen groß. Denn nur zwei Minuten nach dem Treffer der Gäste war Philipp Walther zur Stelle und traf zum 1:1 (31.). In den verbleibenden zehn Minuten bis zur Pause gelang den jungen Roten zwar kein Treffer mehr, dafür aber konnte der Coach auf eine richtig tolle Leistung seiner Jungs zurückblicken. "Wir waren absolut dominant und haben den Ball sehr gut laufen lassen. Wir haben die richtigen Entscheidungen getroffen, die Kommunikation und die Bewegungen stimmten - es war von uns ein super Auftritt", beurteilte Skeledzic das Gesehene. 

Eigentlich drei reguläre Treffer in Durchgang 2
Die Bewertung des ersten Durchgangs ließ sich uneingeschränkt auf den zweiten übertragen, allerdings mit einem kleinen Unterschied. Denn in den zweiten 40 Minuten schossen die B-Junioren nicht nur ein, sondern drei schöne Tore, wovon aber nur zwei Anerkennung fanden. Nach einem direkt verwandelten und toll anzusehenden Freistoß (62.) von Niclas Bahn und dem vierten Saisontreffer vom rechten Außenverteidiger (!) Ottenbreit zum 3:1 (76.), gelang der U17 noch ein viertes Tor, das allen Regeln genügte, wegen einer angeblichen Abseitsstellung aber nicht den Weg in die Statistiken fand.

Auch wenn nach alledem das Ergebnis noch etwas deutlicher hätte ausfallen können und müssen - die U17 hat sich mit diesem Sieg auf den vierten Tabellenplatz vorgeschoben und sich damit in eine hervorragende Ausgangsposition für die "Wochen der Wahrheit" gebracht. Das erste Spitzenspiel steigt am kommenden Samstag gegen den Dritten Werder Bremen. Die Tage bis dahin wird sich Skeledzic mit seinem Team nur um eines kümmern und das ist eine von Vorfreude und absolutem Fokus geprägte Vorbereitung auf das anstehende Top-Duell.
mi 

Hannover 96: Königsmann - Ottenbreit, Biyiklioglu, Bahn (80. Vucenovic) - Müller, Sierck - Wolter, Langer (77. Weber), Walther, Demir (56. Zentler) - Brix (79. Feierabend)

1. FC Union Berlin: Kroll - Salla, Sobeck, Dähnrich - Stang, Kadur - Vogt, Hohlfeld (58. Rodenhagen), Lämmel - Pensel (64. Schwer), Künne (41. Zengler)

Tore: 0:1 Vogt (29. Foulelfmeter), 1:1 Walther (31.), 2:1 Bahn (62.), 3:1 Ottenbreit (76.)

Gelbe Karten: Königsmann, Langer, Brix / Kadur

Schiedsrichter: Klöhn (Meldorf)

Zuschauer: 150

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen