NIEMALSALLEIN

Drei Mannschaften, ein Gegner: nicht nur die U23, auch die U19 und U17 treffen an diesem Wochenende auf den Nachwuchs von Werder Bremen.

/ Akademie

 

U23: Leistung stabilisieren
Bei der U23 geht die Formkurve nach oben. Dem 2:2 im letzten Heimspiel gegen Weiche Flensburg folgte am vergangenen Wochenende nach sieben sieglosen Spielen ein 2:0-Erfolg bei Victoria Hamburg. Nun will das Team von Chefcoach Sören Osterland gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen am morgigen Samstag vor heimischem Publikum nachlegen. "In Hamburg sah unser Spiel in der ersten Halbzeit offensiv wie defensiv schon sehr ordentlich aus", findet Osterland, der mit seinem Team in dieser Trainingswoche daran gearbeitet hat, diese guten Ansätze zu konservieren und zu verfeinern. 

Ohne eine gute Leistung wird gegen den Tabellenvierten auch nicht viel zu holen sein. Zwar verlor das Team von Viktor Skripnik am vorletzten Spieltag mit 1:6 beim Ligaprimus VfL Wolfsburg II, konnte sich am vergangenen Wochenende gegen den SV Wilhelmshaven mit einem 3:1 aber rehabilitieren. Und ernst nimmt man bei Werder den Nachwuchs der Bundesligakonkurrenz ohnehin: "Wir wissen, wie schwer es ist, in Hannover zu bestehen. Wir gehen mit großem Respekt vor 96 in die Partie", verriet Bremens Trainer auf der Vereinshomepage.

Der Respekt der Gastgeber vor den Hanseaten ist ebenfalls groß, genauso aber auch der Wunsch, dieses Heimspiel zu gewinnen. Deswegen hat sich Osterland "etwas einfallen lassen und ich hoffe, dass meine Jungs den Plan umsetzen und mit Leben füllen". Der Coach erwartet von seiner Mannschaft, dass "jeder die ihm klar zugeteilten Aufgaben ernst nimmt, vor allem auch deshalb, weil der 2:0-Sieg gegen Victoria Hamburg nichts bedeutet". Beim Tabellenletzten zu gewinnen war sicher etwas einfacher als es gegen Werder Bremens Reserve sein wird. Deswegen muss die "Zweite" am morgigen Samstag auch eine ordentliche Schippe drauflegen und dem technisch gut ausgebildeten Gegner alles abverlangen. Gelingt 96 das, steigen die Aussichten auf einen Erfolg und auf einen Sprung in angenehme Tabellenregionen beträchtlich.
mi 

Anpfiff der Partie ist Samstag, 26. Oktober um 15 Uhr im Beekestadion. 

>>Tabelle Regionalliga Nord<<


U19: Vorfreude aufs Spitzenspiel
Bei den A-Junioren ist die Vorfreude groß: an diesem Sonntag empfängt das Team von Chefcoach Daniel Stendel den Nachwuchs von Werder Bremen und damit einen Topgegner der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. "Wir freuen uns sehr auf diese Begegnung und sind hochmotiviert", verriet Stendel vor dem Duell gegen den Tabellenvierten. Drei Punkte trennen die Hanseaten von den jungen Roten, die aktuell zwei Plätze vor dem Bremer Bundesliganachwuchs im Tableau rangieren. Auf Stendels Team wartet eine Mannschaft mit hoher individueller Qualität. "Zu uns kommt eine traditionell sehr spielstarke Mannschaft und mit Florian Grillitsch haben die Bremer mit zehn Treffern den zweitbesten Torjäger der aktuellen Spielzeit in ihren Reihen", weiß der 96-Coach, der ein Duell auf Augenhöhe erwartet.

Beide Kontrahenten werden gestärkt durch Siege am vergangenen Spieltag – Werder besiegte den FC Hansa Rostock auf eigener Anlage mit 3:1 - ins Eilenriedestadion einlaufen. Die Heimstärke des 96-Nachwuches steht dabei vor einer ernsthaften Prüfung und deshalb wollen die Akteure an die gute Leistung gegen den 1. FC Union Berlin anknüpfen. "Wir haben das Spiel gegen Union ausgewertet und unsere Erkenntnisse in die tägliche Trainingsarbeit eingebunden. Gegen Werder wünschen wir uns eine erneut sehr kompakte und als Einheit agierende Defensive. Zudem arbeiten wir permanent daran, als Mannschaft insgesamt noch torgefährlicher zu werden", beschreibt Stendel, an welchen Stellschrauben gedreht wurde. 

Der im Training gezeigte Ehrgeiz gepaart mit einem hohen Grad an Konzentration seiner Spieler stimmen Stendel ob der bevorstehenden Aufgabe optimistisch. "Auf uns warten 90 anspruchsvolle Minuten, die uns sicherlich alles abverlangen werden. Wir sind sehr gut vorbereitet und wollen gegen Bremen gewinnen", betont der 96-Coach. Die noch im Eilenriedestadion verlustpunktfreien Talente wollen ihre makellose Heimweste nicht ohne größte Gegenwehr beschmutzen lassen.
mi

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 27. Oktober um 12 Uhr im Eilenriedestadion. 

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<


U17: Zielorientiert ins Derby
Während bei den B-Junioren von Hannover 96 glänzende Laune nach dem 3:1-Erfolg über Union Berlin vom vergangenen Wochenende herrscht, dürfte beim kommenden Gegner Werder Bremen die Stimmung getrübt sein. Zwar gewann die Mannschaft von Marco Grote am zurückliegenden Samstag ebenfalls mit 3:1, im Nachholspiel gegen RB Leipzig setzte es dann am Mittwoch aber eine deftige 1:5-Heimniederlage. Für 96-Trainer Slaven Skeledzic ist das allerdings kein Grund, ein leichteres Spiel für seine Jungs zu erwarten.

"Bremen hat gegen Leipzig keine schlechte Leistung gezeigt, Leipzig war einfach brutal effektiv", weiß der Coach um die Stärke des kommenden Gegners, der derzeit mit zwei Punkten mehr auf dem Konto auf Platz 3 rangiert. Deswegen hofft Skeledzic auch, dass seine Mannschaft so auftritt wie schon gegen Union und in den Übungseinheiten. „Wir sind sehr gut drauf und die Jungs haben im Training unter der Woche einen unheimlichen Ehrgeiz und große Spielfreude gezeigt. In diesen Zustand müssen wir uns am Samstag versetzen", fordert der Trainer von seinem Team.

Große Sorgen muss man sich allerdings nicht machen, dass die Hannoversche U17 die Zügel schleifen lässt. "Die Jungs sind heiß aufs Derby", weiß der Coach, der in den vergangenen Wochen ohnehin mit großer Freude beobachtet, "wie toll sich meine Spieler bis jetzt sowohl spielerisch als auch taktisch entwickelt haben". Viele Entscheidungen werden von den jungen 96-Talenten mittlerweile selbstständig getroffen und oft sind es die richtigen. Skeledzic: "Wir haben ein gutes Positionsspiel sowie eine gute Kommunikation auf dem Platz. Die Mischung stimmt." Gelingt das der U17 auch am morgigen Samstag, dann haben sie gute Karten, dieses spannende Nordderby und Spitzenspiel für sich zu entscheiden.
mi

Anpfiff der Partie ist Samstag, 26. Oktober um 13 Uhr im Eilenriedestadion.

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<< 

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen