NIEMALSALLEIN

Nach der 0:2-Niederlage gegen den TSV Havelse hat die U23 gezeigt, dass sie schnell wieder in die Spur kommen kann. Im Beekestadion gab es einen 2:0-Erfolg gegen den BV Cloppenburg.

/ Akademie

 

Viel richtig gemacht
Vor dem Duell mit dem BV Cloppenburg hatte U23-Chefcoach Sören Osterland das Gefühl, dass seine Spieler verstanden haben, was gegen den TSV Havelse falsch gelaufen war und was sie gegen den BVC besser machen müssen. Sein Gefühl hat ihn nicht getäuscht. Am gestrigen Sonntag zeigte die Bundesliga-Reserve die richtige Reaktion, lieferte eine ordentliche Leistung ab und gewann am Ende verdient mit 2:0.

"In den ersten Minuten hatten wir Probleme mit Cloppenburgs Stürmer und mussten ein paar gefährliche Aktionen überstehen", bewertete Osterland die Anfangsphase der Partie, die seine Mannschaft aber mit der Zeit immer besser in den Griff bekam. Das lag vor allem daran, dass sich 96 weitgehend an den Plan seines Trainers hielt, sich im Spielaufbau verbessert zeigte und es gelang, mit sehenswertem Flachpassspiel zu gefallen. Den Lohn für die engagierte Darbietung fuhr der rote Nachwuchs aber erst in der zweiten Halbzeit ein, weil das Tor, das kurz vor der Pause fiel, wegen eines angeblichen Handspiels keine Anerkennung fand.

Ernst und Gökdemir treffen
Als im zweiten Abschnitt zehn Minuten gespielt waren, hatte auch der Schiedsrichter nach einem gelungenen Spielzug über die rechte Seite, der Sebastian Ernst mit Erfolg in Schussposition brachte, keine Einwände mehr (55.). Mit der verdienten Führung im Rücken spielte es sich für Osterlands Team noch etwas leichter. In der 78. Minute war es erneut eine flach vorgetragene Kombination, der sich Cloppenburg nur noch Mithilfe eines Fouls zu widersetzen wusste. Den fälligen Freistoß verwandelte Ali Gökdemir zum 2:0, das die U23 ohne nennenswerte Zwischenfälle im eigenen Spiel über die Bühne brachte. Dazu trug bei, dass sich der Gegner kurz vor dem zweiten Treffer mit einer Roten Karte gegen Willen, weil er Osterland weggeschubst hatte, selbst schwächte.

Den jungen Roten ist nach der Niederlage in Havelse gelungen, was der Trainer zuvor gefordert hatte. "Leistungsschwankungen akzeptiere ich, nur die Abstände zwischen ihnen müssen kürzer werden", hatte Osterland erwartet. Nach einer schwächeren Leistung gegen die Garbsener ist es seinem Team binnen einer Woche gelungen, sich zu sammeln und zu fokussieren und dadurch auf eine ordentliche Bilanz blicken zu können. Die Mannschaft hat aus den letzten vier Partien drei Siege geholt und befindet sich damit auf dem Entwicklungsweg, den der Coach vorgegeben hatte.

Mit Rückenwind geht die Mannschaft nun in die Trainingswoche, in der sich die Konzentration auf die Vorbereitung des nächsten Spiels richten wird. Es wartet eine ganz schwere Aufgabe, muss die U23 am kommeden Sonntag doch beim Tabellenführer VfL Wolfsburg ran. Es ist mit Sicherheit eine hohe Hürde, die aber auch Raum lässt, sich richtig zu beweisen.
mi 

Hannover 96 II: Miller - Avevor, Ballas, Surma, Gökdemir - Pietler - Ernst (84. Schulze), Dierßen (80. Kasumovic), Herrmann, Nikci (67. Bauer) - Sylejmani

BV Cloppenburg: John - T. Hofmann, Niemeyer, Willen, D. Olthoff - Steidten - Wangler, Beermann (82. Ölge), Gerdes (72. Bennert), Faqiryar (67. Kosenkow) - Wernke

Tore: 1:0 Ernst (55.), 2:0 Gökdemir (78.)

Gelbe Karten: -

Besondere Vorkommnisse: - / Willen (74. Tätlichkeit)

Schiedsrichter: Bernhardt (Wienhausen)

Zuschauer: 400

>>Tabelle Regionalliga Nord<<

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen