NIEMALSALLEIN

Im Gleichschritt geht es für unsere Junioren auf die Zielgerade der Bundesliga-Hinrunde. Bevor am nächsten Wochenende für die U19 und die U17 das letzte Spiel vor der Winterpause ansteht, kommt es an diesem Sonntag für beide Teams im Eilenriedestadion zum Duell gegen den FC Carl Zeiss Jena.

/ Akademie

 

U19: Dritter gegen Achter
Mit dem guten Gefühl eines verdienten Auswärtssieges und einer damit verbundenen gehörigen Portion Selbstvertrauen dürfte die hannoversche U19 am Sonntag um 12 Uhr in die Partie gegen den FC Carl Zeiss Jena gehen. Der deutliche 4:1-Erfolg beim Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück vom vergangenen Sonntag „war mental ganz wichtig“, wie Coach Daniel Stendel unter der Woche klarstellte. Dies ist durchaus nachvollziehbar vor dem Hintergrund, dass die jungen Roten in den Spielen zuvor gegen drei direkte Tabellenkonkurrenten nur zwei Punkte hatten sammeln können. Jetzt steht für die momentan drittplatzierten 96er das Heimspiel gegen die U19 vom FC Carl Zeiss Jena an, die sich derzeit auf dem achten Platz im Mittelfeld der Bundesliga Nord/Nordost wiederfinden. Als Aufsteiger beendeten die Jenaer die vergangene Spielzeit in der höchsten Jugendliga mit einem starken siebten Platz. Diese ansehnliche Leistung zu bestätigen ist in diesem Jahr das Ziel des Nachwuchsteams aus Thüringen. Dass dies keine einfache Aufgabe ist, weiß auch Coach Mark Zimmermann, der sagt: „Die Bestätigung der guten Leistungen ist die große Kunst im Nachwuchsfussball.“ Nachdem Zimmermanns Jungs zunächst schlecht in die Saison gestartet waren, haben sie sich zwar mittlerweile aus der direkten Abstiegszone befreit, dennoch wartet das Team aus Jena seit nunmehr vier Spielen auf einen Sieg.

Mit Effizienz zum nächsten Dreier?
Natürlich wollen die jungen Roten dafür sorgen, dass die Jenaer diese Serie nicht ausgerechnet im Eilenriedestadion beenden können. U19-Trainer Daniel Stendel blickt optimistisch auf die nächste Aufgabe und erinnert an die guten Ansätze aus dem erfolgreichen Osnabrück-Spiel. „Im Vergleich zu den vorherigen Spielen waren wir dort deutlich effizienter“, hat Stendel erkannt. Deshalb können die A-Junioren mit breiter Brust auftreten und hoffentlich ähnlich kaltschnäuzig an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen. Wichtig wäre ein gutes Spiel, an dessen Ende hoffentlich Zählbares zu Buche steht. Denn ein Sieg würde nicht nur das Selbstvertrauen steigern, sondern auch mit Blick auf die aktuell enge Tabellensituation kann das Stendel-Team drei Punkte sehr gut gebrauchen. Hinter dem souveränen Spitzenreiter VfL Wolfsburg trennen die Teams auf den Plätzen zwei bis sechs lediglich zwei Zähler.
sto

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 1. Dezember um 12 Uhr im Eilenriedestadion.

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<< 

 

U17: An das gute letzte Spiel anknüpfen
Vorletztes Hinrundenspiel, Anpfiff am 1. Advent im Eilenriedestadion, auf dem Plan steht das Bundesligaspiel gegen den Nachwuchs des FC Carl Zeiss Jena - für die U17 von Hannover 96 sind die Vorzeichen am Sonntag exakt dieselben wie bei der U19. Denn auch das Team von Trainer Slaven Skeledzic erwartet im heimischen Rund die Junioren aus Thüringen. Und auch die B-Junioren dürften beim tollen Auswärtserfolg in der letzten Woche bei Holstein Kiel viel Selbstvertrauen getankt haben. Trotz großer Verletzungssorgen entschieden die jungen Roten ein flottes und torreiches Bundesligaspiel mit 4:3 für sich. Mit dem ersten Dreier im Monat November beendete die U17 eine kleine Durststrecke von drei Spielen ohne Sieg. Zudem konnte sie durch eine tolle Moral und großen Kampfgeist überzeugen. Beste Voraussetzungen also für das Spiel am Sonntag gegen die Jenaer U17, die derzeit auf Rang 9 rangiert.

Der Aufsteiger aus Jena rechnet sich etwas aus
Der Thüringer Nachwuchs von Coach Georg-Martin Leopold hat sich als Aufsteiger im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt und deshalb auch gegen die U17 der Roten Ambitionen auf einen Punktgewinn. Nach zwei Niederlagen in Folge muss sich das Team von Slaven Skeledzic auf einen Gegner einstellen, der alles daran setzen wird, auf der Zielgeraden der Hinrunde noch einmal Punkte einzufahren, um in gesicherten Tabellenregionen überwintern zu können. Für unseren Nachwuchs sollte der Blick gar nicht erst nach unten gehen, ganz im Gegenteil: falls die direkten Tabellenkonkurrenten aus Berlin, Wolfsburg und Leipzig an diesem vorletzten Hinrunden-Spieltag schwächeln sollten und unsere B-Junioren einen Sieg einfahren, wäre der Kontakt nach oben hergestellt. Vielleicht öffnet sich also am 1. Dezember das Türchen in höhere Tabellenregionen – wir sind gespannt!
sto


Anpfiff der Partie ist Sonntag, 1 Dezember um 11 Uhr im Eilenriedestadion. 

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<< 

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen