NIEMALSALLEIN

Nachdem die 96-Junioren in den vergangenen Wochen ausnahmslos auf Topteams getroffenen sind, müssen sie nun zu den Kellerkindern. Die U19 reist zum Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück, die U17 tritt beim Vorletzten Holstein Kiel an.

/ Akademie

 

U19: Das gewonnene Selbstvertrauen zeigen
Dass nach der Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg eine zweiwöchige Spielpause anstand, hat Daniel Stendel, dem Chefcoach der U19, nicht wirklich gefallen. Diese Unterbrechung hat aber keineswegs dazu geführt, dass seine Spieler demoralisiert in die anstehende Auswärtspartie beim VfL Osnabrück gehen würden. "Alle sind heiß auf dieses Spiel", hat Stendel registriert. Nachdem die A-Junioren in den zurückliegenden drei Begegnungen auf die Spitzenteams der Liga getroffen sind, steht das Spiel beim VfL oder gegenteiligen Vorzeichen. Die Gastgeber sind Tabellenletzter, was den 96-Coach schon etwas überrascht. "Wir haben sie in der Vorbereitung gesehen und da hat mir die Mannschaft eigentlich gefallen", so Stendel, der aber weiß, wo das Problem des Gegners liegt. "Sie haben in elf Spielen lediglich dreizehn Tore geschossen", die jungen Roten hingegen haben 24 Treffer auf dem Konto. 

Mit mehr Effizienz vor dem Tor
Osnabrück schießt also nicht viele Tore, lässt aber auch nicht viel zu. Will die U19 im Stadion Illoshöhe gewinnen, muss sie an ihrer Effizienz arbeiten. Beste Torchancen war schon in den letzten Spielen das Problem, warum es nicht zu mehr Punkten gereicht hat. Gegen Wolfsburg hätte das Team bei einer besseren Chancenverwertung keineswegs als Verlierer den Platz verlassen müssen. So weiß auch der Coach, worum es beim VfL gehen wird. "Wir sind sicherlich der Favorit und nach wie vor sehr selbstbewusst. Aus den letzten 270 Minuten sind wir gestärkt hervorgegenagen und haben viel gelernt. Das müssen wir zeigen. Wir dürfen den Gegner dabei aber nicht unterschätzen" erklärt er. Osnabrück erwartet man in Hannover defensiv und auf Konter ausgerichtet, für 96 bedeutet das, geduldig zu bleiben und sich nicht verrückt zu machen, wenn nicht sofort die ganz großen Tormöglichkeiten herausspringen. 

Drei Punkte sind also das klar erklärte Ziel der U19 und um es zu erreichen, fordert Stendel Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Tor, Kreativität im Spielaufbau, Souveränität und Konzentration in der Defensive und vor allem Herz und Einsatz von der Nummer 1 bis zur Nummer 18. "Dass wir ein Team sind und uns auch so präsentieren, haben die drei Spitzenspiele am Stück gezeigt. Wir fahren sehr zuversichtlich zum VfL", freut sich der Coach auf die trotz allem nicht zu unterschätzende Aufgabe. 
mi 

Anpfiff der Partie ist Samstag, 23. November um 13 Uhr im Stadion Illoshöhe.

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<< 


U17: Nicht den Schneid abkaufen lassen
Die Stimmung bei der U17 könnte vor dem Gastspiel bei Holstein Kiel besser sein. "Unsere Personallage ist extrem angespannt. Wir haben acht kranke und zwei gesperrte Spieler zu ersetzen", lässt Chefcoach Slaven Skeledzic vor der Partie wissen. Doch das Jammern nichts bringt, weiß der Trainer natürlich auch. Die Spieler, die in Kiel zum Einsatz kommen werden, haben vielleicht weniger Spielpraxis oder kommen aus der U16 hoch, sie sind aber gut eingestellt und wissen, "was sie auf den Platz bringen müssen". 

So wird die Aufgabe beim Tabellenvorletzten natürlich nicht leichter, dass es aber auch ohne eine Vielzahl der Stammspieler geht, haben die B-Junioren erst am vergangenen Wochenende im Test gegen den Nachwuchs von Borussia Dortmund bewiesen. "Es haben uns gegen den BVB auch viele Spieler gefehlt, trotzdem haben wir eine ordentliche Leistung gezeigt. Das 2:2 am Ende war gerecht", fand Skeledzic. Seine Jungs hatten sogar noch die Chance auf den Sieg, doch der fällige Elfmeter, den 96 zugesprochen bekam, wurde nicht verwandelt - es war der dritte in Folge. "Gegen Kiel wollen wir keinen Strafstoß, wir nehmen lieber einen Freistoß", sagte der Trainer mit einem Augenzwinkern. 

Um auch ohne ruhende Bälle bei den "Störchen" zu bestehen, muss der rote Nachwuchs zunächst zusehen, dagegen zu halten und gut ins Spiel zu finden, um sich über gelungene Aktionen Selbstvertrauen zu holen. "Kiel wird sicher versuchen, Druck zu machen und uns den Schneid abzukaufen - das dürfen wir nicht zulassen", fordert Skeledzic, der weiß, dass alle Spieler in seinem Kader dazu in der Lage sind, die vorgegebene Taktik und Spielphilosophie umzusetzen. Wenn ihnen das gelingt, können sie dem Gegner sicher ein Bein stellen.
mi 

Anpfiff der Partie ist Samstag, 23. November um 12 Uhr in der Sinalco-Arena. 

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<< 

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen