NIEMALSALLEIN

Eingeführt von der Initiative "Nie wieder!" findet am 19. Spieltag zum zehnten Mal der Erinnerungstag im deutschen Fußball statt.

 

2005 erstmals in Deutschland durchgeführt
Gegründet wurde die Initiative am 27. Januar 2004 in Italien, um unter dem Slogan "Lasst uns nicht vergessen!" auf die italienischen Holocaust-Opfer aufmerksam zu machen und an sie zu gedenken. Doch nicht nur um an die Opfer zu gedenken und sie zu ehren, sondern auch um auf die rassistische Haltung vieler italienischer Fans hinzuweisen, wurde dieses Projekt ins Leben gerufen. Im deutschen Fußball wurde der Gedenktag zum ersten Mal 2005 mit Stadiondurchsagen, Textbeiträgen in Stadionmagazinen und dem Aufruf an die Fans, sich auf kreative Weise mit dem Thema auseinanderzusetzen, durchgeführt. Auf diese Weise sprachen sie sich gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus in unsere Gesellschaft und im Stadion aus.

Arbeitskreis 96-Fans gegen Rassismus beteiligt sich an Aktion
Seit Mitte des Jahres 2012 trifft sich im Arbeitskreis 96-Fans gegen Rassismus eine Gruppe zu einem regelmäßigen Ideenaustausch zum Thema Diskriminierung im und um das Stadion. Ziel ist es, die Fans von Hannover 96 für Themen wie Rassismus, Homophobie und Sexismus zu sensibilisieren. Beim Heimspiel der Roten gegen die Borussia aus Mönchengladbach am 01. Februar beteiligt sich der Arbeitskreis an der vereinsübergreifenden Aktion der Initiative und spricht über die Bedeutung einer lebendigen Erinnerungskultur. Der Grundsatz lautet dabei: "Wir sind nicht verantwortlich für das, was passiert ist, aber dafür, dass es nie wieder passiert".

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen