NIEMALSALLEIN

Nicht nur die U23, auch die U19 und die U17 treten an diesem Wochenende beim FC St. Pauli an. Allesamt hoffen sie auf einen gelungenen Auftakt nach der Winterpause. Seinen Einstand feiert außerdem Christoph Dabrowski, Ex-96-Profi und neuer U17-Coach.

/ Akademie

 

U23: Gute Vorbereitung - Guter Start?
Fünf Wochen sind seit dem letzten Punktspiel der U23 vergangenen und die Zeit zwischen der letzten Begegnung im Jahr 2013 und der ersten in 2014 hat Chefcoach Sören Osterland mit seiner Mannschaft sinnvoll genutzt. "Der Kader hat sich verkleinert und etwas verändert. Wir haben uns als Mannschaft erst einmal neu gefunden und besonders an unserer Defensive gearbeitet", berichtet der Trainer von der Vorbereitung auf das neue Fußballjahr.

Dass der Fokus auf der Abwehr lag, ist kein Wunder. Immerhin ist die U23 in der Hinserie 18mal in Rückstand geraten und hat nach dem Geschmack des Trainers viel zu viele Gegentore kassiert. "Wir haben gut trainiert und mit der Rückkehr der Langzeitverletzten Blume und Behrens, mit Teichgräber (zuvor U19, Anm. d. Red.) und mit unserem Neuzugang Roman Prokoph vom VfL Osnabrück mehr Qualität in der Breite", findet Osterland, der auch deswegen optimistisch auf das Spiel bei der Reserve des FC St. Pauli blickt. 

"Die Hamburger sind sehr diszipliniert, kompakt und aggressiv in den Zweikämpfen. Wir müssen zunächst dagegenhalten und dann unsere taktischen Überlegungen auf dem Platz umsetzen - dann haben wir gute Chancen zu gewinnen", hofft der 96-Coach. Die Mannschaft und das Trainerteam freuen sich, dass es nun endlich wieder los geht und eine Rechnung haben die jungen Roten mit dem kommenden Gegner auch noch offen. Das Hinspiel nämlich verlor 96 vor heimischem Publikum mit 3:4 und die Motivation ist groß, sich die Punkte, die damals verloren gingen, zurückzuholen.
mi

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 9. Februar um 14 Uhr im Stadion Hohe Luft.

>>Tabelle Regionalliga Nord<< 


U19: Hoch motiviert trotz angespannter Personallage

Vor dem Start ins neue Fußballjahr beim Nachwuchs des FC St. Pauli gibt es bei der U19 viel Positives, allein die Personallage macht Chefcoach Daniel Stendel etwas Sorgen. Stammspieler Niklas Teichgräber ist zur Rückrunde in die U23 aufgerückt, eine Handvoll Akteure mit Startelf-Potential fällt am Sonntag aus. "Die Ausgangsposition ist sicherlich nicht optimal", hadert Stendel etwas mit der dünnen Kadersituation, den Mut, aus Hamburg etwas mitzunehmen, verliert er deswegen aber noch lange nicht. 

"Wir haben in der Vorbereitung an unser stetig ansteigenden Form weiter gearbeitet und in der Hallensaison unsere Fähigkeiten bestätigt", erzählt der Coach. Auf dem Trainingsplatz haben die A-Junioren überdies einiges ausprobiert, um in der Rückserie taktisch und spielerisch noch breiter aufgestellt zu sein. 

Bei St. Pauli will man die in der Hinrunde gemachten Fortschritte wieder auf den Platz bringen und schnell ein Mittel gegen die Spielweise der Kiezkicker finden. "Pauli verteidigt aggressiv nach vorne und ist traditionell sehr kompakt", weiß Stendel, der von seiner Mannschaft erwartet, dem Spiel ihren eigenen Stempel aufzudrücken. In der Vergangenheit hat sein Team schon bewiesen, dass es trotz personeller Engpässe dazu in der Lage ist, gute Leistungen abzurufen und Begegnungen mit voller Punktausbeute zu absolvieren. Es besteht also nur wenig Anlass, mit Sorgenfalten auf der Stirn nach Hamburg zu reisen. 
mi

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 9. Februar um 14 Uhr im Sternschanzen-Park.

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<


U17: Dabrowskis Premiere bei den jungen Kiezkickern
Seit Montag vergangener Woche ist Ex-96-Profi Christoph Dabrowski neuer Trainer der U17 und trotz dieser relativ kurzen Eingewöhnungszeit haben Coach und Team intensiv zusammengearbeitet, zwei Testspiele absolviert und bereits viel von dem umgesetzt, was sich der frühere Defensivspieler wünscht. Gegen die beiden Top-Nachwuchsteams von Bayer Leverkusen und Schalke 04 gab es zwar jeweils eine 1:2-Niederlage, die Leistung der jungen Roten gab aber trotzdem viel Anlass, mit einer gehörigen Portion Optimismus das am morgigen Samstag stattfindende Spiel beim FC St. Pauli anzugehen. 

"Wir haben viele Abläufe optimiert und fahren nach Hamburg, um mit drei Punkten im Gepäck wieder nach Hause zu kommen", zeigt sich "Dabro" vor seiner Punktspiel-Premiere kämpferisch. "St. Pauli ist eine kampfstarke Truppe und gut im Spiel gegen den Ball. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht ins offene Messer laufen, wollen aber mit einer guten Absicherung offensive Akzente setzen und Torgefahr entwickeln", beschreibt der Trainer, wie es mit dem ersten Sieg im Jahr 2014 klappen soll. 

Dabei müssen die B-Junioren allerdings einige Verletzte kompensieren, darunter auch Benhür Kama, der zwischen den Jahren von Darmstadt zu Hannover 96 gewechselt ist. Der Offensiv-Allrounder Adnaan Hafiz, der im Winter von der TSG Hoffenheim an die Leine gekommen ist, ist hingegen einsetzbar. "Trotz der leicht angespannten Personallage haben wir eine schlagkräftige Mannschaft, die wir in Hamburg auf den Platz schicken. Wir wollen die drei Punkte, um den Anschluss an die oberen Plätze wiederherzustellen", fasst Dabrowski zusammen, worum es morgen bei den jungen Kiezkickern geht. 
mi

Anpfiff der Partie ist Samstag, 8. Februar um 13 Uhr im Sternschanzen-Park.

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen