NIEMALSALLEIN

Erst drohte das Vorrunden-Aus, doch am Ende triumphierten die 96-Oldies und sicherten sich mit einem ungefährdeten 4:0-Endspielsieg über TSV Geversdorf den dritten Hallentitel in Folge.

 

Alleiniger Rekordsieger
Um ein Haar hätten sie ihre Vorrundengruppe nicht überstanden, doch am Ende triumphierten bei der Ü40-Hallenmeisterschaft des NFV in Rastede und Lehmden einmal mehr die erfolgsverwöhnten Oldies von Hannover 96. Mit einem ungefährdeten 4:0-Endspielsieg über TSV Geversdorf sicherten sich die Hannoveraner ihren dritten Hallentitel in Folge und sind damit alleiniger Rekordsieger des Wettbewerbs.

Im niedersächsischen Altligafußball das Maß aller Dinge
Die Roten aus der Landeshauptstadt haben neben ihren drei Hallenerfolgen von 2012, 2013 und 2014 auch 2010, 2012 und 2013 die Niedersachsenmeisterschaften auf dem Feld gewonnen, stellten zudem 2010 den Deutschen Vizemeister und 2011 sogar den Deutschen Meister. Und doch wäre es für die Mannschaft um Keeper Miguel Caceres-Risco jetzt beinahe schief gegangen. Nach einer 0:1-Niederlage in Gruppe G gegen MTV Treubund Lüneburg drohte 96 im letzten Gruppenspiel gegen SV Eintracht Wiefelstede lange Zeit das Vorrunden-Aus. Bis drei Minuten vor dem Abpfiff lag die Mannschaft mit 0:2 im Rückstand, konnte dann aber mit drei Treffern die Partie noch drehen. Im weiteren Turnierverlauf ließen die Hannoveraner dann nichts mehr anbrennen. Auch im Halbfinale gegen Angstgegner VfL Löningen nicht, der 96 bei Ü 40-Meisterschaften schon zwei Mal ein Bein stellen konnte, jetzt aber mit 1:3 das Nachsehen hatte. Chancenlos blieb schließlich im Finale auch TSV Geversdorf. "Die 96er haben den Geversdorfern mit frühen Toren jeden Schneid abgekauft. Die kamen überhaupt nicht mehr zum Zuge", so NFV-Altherrenspielleiter Friedel Gehrke nach der Partie. Auch den mit acht Treffern besten Torschützen des Turniers, Jens von Bargen, ließen die Hannoveraner nicht zur Entfaltung kommen.

Startgelder wurden gespendet
Wie 2010 bereits bei ihrer ersten Ausrichtung einer Ü 40-Hallen-Niedersachsenmeisterschaft bewiesen der FC Rastede und TuS Lehmden ihre großen Fähigkeiten als Organisatoren und herzliche Gastgeber. Alle bei der Siegerehrung anwesenden Teams zollten Cheforganisator Edgar "Eddy" Hardenberg und seinen vielen Mithelfen aus beiden Vereinen großes Lob und viel Anerkennung. "Toll, was alles auf die Beine gestellt wurde", schwärmte auch Friedel Gehrke. Jubeln werden auch drei Einrichtungen, denn wie bei allen bisherigen Ü 40-Hallenmeisterschaften wurde auch in diesem Jahr für den guten Zweck gespendet. Je 2000 Euro erhalten der Förderverein des Elisabeth-Krankenhauses in Oldenburg, der Kinderschutzbund Ammerland und der Förderverein des Waldkindergartens Rastede. Das Geld stammt aus den Startgeldern der 34 an der Ü 40- Hallenmeisterschaft beteiligten Mannschaften und wurde von den Veranstaltern noch einmal großzügig aufgestockt. Die Summe der in den letzten zehn Jahren gesammelten Spenden erhöht sich auf nunmehr 54.471,66 Euro.

Auszeichnungen für einzelne Spieler
Neben Torschützenkönig Jens von Bargen wurde bei der Siegehrung Anatoli Getmann (VfL Löningen) als bester Torwart ausgezeichnet. Michael Teschke (SV Voran Brögbern) erhielt für ein ganz besonders faires Verhalten auf dem Spielfeld ein Ballpräsent. Er lag mit seinem Team im Endspiel um den Gruppensieg mit 0:1 gegen BW Bümmerstede zurück, als er vorm gegnerischen Tor in Szene gesetzt wurde. Doch statt ins leere Tor einzuschieben, hielt er inne, da der BW-Torwart verletzt auf dem Boden lag. Brögbern verlor das Spiel schließlich mit 0:1. "Das war sportlich gelebte Fairness, wer hätte in so einer Lage ähnlich gehandelt", zollte Friedel Gehrke Michael Teschke großen Respekt.

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen