NIEMALSALLEIN

Erst geführt, dann doch noch verloren: die U23 kehrt leider ohne Punkte von ihrem Gastspiel beim SV Meppen zurück. Blume hatte die jungen Roten in der 14. Minute in Front gebracht, die Gastgeber konnten im zweiten Durchgang das Spiel zu ihren Gunsten drehen.

/ Akademie

 

Noch nicht abgebrüht genug
Das Glück ist der U23 in dieser Saison nicht besonders hold. Am vergangenen Samstagabend verlor die Mannschaft von Chefcoach Sören Osterland mit 1:2 gegen den SV Meppen, hatte dabei aber wieder "eine spielerisch und taktisch richtig gute Leistung gezeigt", wie der Trainer hinterher betonte. Besonders in der ersten Halbzeit war die 96-Reserve klar spielbestimmend und ging folgerichtig auch schnell in Führung; nach 14 Minuten war es Philipp Blume, der eine Flanke von Teichgräber zum 1:0 mit dem Kopf im Tor unterbrachte.

Der Treffer verschaffte dem jungen Team weiteren Auftrieb. "Nach der Führung haben wir mit viel Selbstvertrauen gespielt und hatten weitere hervorragende Chancen auf das 2:0 und 3:0", so Osterland, dessen Jungs es aber nicht gelang, die Partie zu entscheiden. So ging es mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang erwischten die Meppener den besseren Start. Einen lang geschlagenen Freistoß von der Mittellinie aus konnte die 96-Defensive nicht entscheidend abwehren, sodass Viktor Maier aus rund 16 Metern mit einem Flachschuss zum Ausgleich traf (49.). Mit dem selbstbewussten Auftritt der jungen Roten war es nach dem Gegentor vorbei. "Wir verkraften Rückschläge noch nicht besonders gut", erklärte Osterland, der die mangelnde Erfahrung für den mentalen Einbruch verantwortlich machte. "Sieben meiner Jungs können noch in der U19 spielen, der Gegner ist eine gestandene Regionalliga-Mannschaft. Negativerlebnisse schmeißen den ein oder anderen derzeit noch aus der Bahn", befand der Coach.

Klares Foul vor dem 1:2
Es waren allerdings nicht nur die noch zu sammelnden Erfahrungen, sondern auch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, die am frühen Samstagabend einer Niederlage den Weg bereiteten, die unverdient war. Vor dem 1:2, das erneut Maier erzielte (63.), wurde Pläschke klar gefoult - der Referee ließ weiterlaufen. "Wir halten uns in dieser Situation vielleicht eine Sekunde zu lange mit dem nicht gegebenen Freistoß auf und bekommen keinen Fuß mehr dazwischen", beschrieb Osterland, wie es zum entscheidenden Gegentor kommen konnte. 

Dem Trainer taten besonders seine Spieler leid, die nach dem Schlusspfiff "nicht wussten, warum sie dieses Spiel verloren hatten". Die U23 hat alles investiert, was sie zur Verfügung hatte, und auch im Training ziehen die Spieler kollektiv mit. An der Einstellung, die in der Hinrunde oftmals Anlass zur Klage gegeben hatte, hapert es nicht. "Wir sind manchmal noch zu grün hinter den Ohren", glaubt der Coach, der weiß, dass es dafür nur ein Allheilmittel gibt - nämlich auf den Platz gehen und spielen. Die Abgebrühtheit kommt dann irgendwann ganz von allein. Und mit ihr auch mehr Punkte.
mi 

SV Meppen: Gommert - Schmik, Hahn, Jan-Christian Meier, Wagner (90.+1 Twyrdy) - Schnier, Kacar (35. Viktor Maier), Wigger, Latkowski - Pasiov, Kremer (82. Robben)

Hannover 96 II:
 Schmidt - Schulze (80. Bähre), Surma, Blume, Teichgräber - Ernst, Dierßen, Pläschke, Sylejmani (72. Krottke), Hartmann (80. Kasumovic) - Prokoph

Tore:
0:1 Blume (14.), 1:1, 2:1 Viktor Maier (49., 63.)

Gelbe Karten: - / Prokoph, Pläschke, Surma

Schiedsichter: Hübner (Braunschweig)

Zuschauer: 1248

>>Tabelle Regionalliga Nord<<

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen