NIEMALSALLEIN

Nach dem unglücklichen Aus im DFB-Pokal-Halbfinale kehrt die U19 am morgigen Samstag zum Tagesgeschäft zurück. Daniel Stendels Jungs treten bei Union Berlin an, wo am Sonntag auch die U17 um Punkte kämpft.

/ Akademie

 

U19: Eine gute Mannschaft zeigt sich nach Niederlagen
Die A-Junioren von Chefcoach Daniel Stendel haben nach dem verloren DFB-Pokal-Halbfinale schon ein paar Tage gebraucht, bis die Enttäuschung gewichen war und sich die Erkenntnis durchgesetzt hatte, dass sie ein richtig tolles Spiel abgeliefert haben. "Nach der Partie haben wir von sehr vielen Leuten Komplimente bekommen", berichtet Stendel von den vielen positiven Rückmeldungen, die seiner Mannschaft bei der Verarbeitung des bitteren Aus geholfen haben. Abhaken mussten sie dieses Spiel aber auch, geht es doch am morgigen Samstag in der Liga schon wieder weiter. 

Die U19 reist zu Union Berlin und will dort unbedingt einen Sieg einfahren. "Nach Niederlagen zeigt sich, ob eine Mannschaft eine gute ist", findet Stendel, der keine Sorgen hat, dass seine Jungs Probleme damit haben werden, zum Tagesgeschäft überzugehen. "Meine Spieler haben super trainiert und die Stimmung ist auch wieder richtig gut", sah der Coach eine gute Vorbereitung auf die Begegnung mit dem Tabellenzehnten, der schon im Hinspiel gegen 96 den Kürzeren zog. Damals nämlich siegten die jungen Roten souverän mit 2:0, sie hätten sogar noch deutlicher gewinnen können.

Bestenfalls soll es natürlich auch morgen im Stadion an der alten Försterei so laufen. Doch die "Eisernen" stellen "eine gute Mannschaft, sie sind besonders in der Defensive stark", weiß der 96-Trainer, der sein Team aber weiter dazu anhält, auf sich denn übermäßig auf den Gegner zu schauen. "In der Hinrunde haben wir es prima gemacht und dem Spiel absolut unseren Stempel aufgedrückt. Genauso wollen wir wieder agieren", beschreibt Stendel die Marschroute für die kommende Auswärtsaufgabe. Besondere Motivationshilfen werden die A-Junioren übrigens nicht brauchen, um den Anforderungen ihres Übungsleiters gerecht zu werden. Stendel feiert am heutigen Freitag seinen 40. Geburtstag und seine Mannschaft ist festen Willens, ihn mit drei Punkten zu beschenken.
mi 

Anpfiff der Partie ist Samstag, 5. April um 12 Uhr im Stadion an der alten Försterei.

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<


U17: Mit mehr Optionen zu Union
Drei lange Wochen ist es her, dass die B-Junioren ihr letztes Punktspiel absolviert haben, das gleichzeitig den ersten Sieg unter Chefcoach Christoph Dabrowski brachte. Unmittelbar nach der Partie war der Ex-96-Profi angesichts dieser langen spielfreien Zeit etwas enttäuscht, "weil ich den Schwung nach diesem Erfolg gerne mitgenommen hätte". Doch in der Rückschau hatte die Ligapause auch ihre guten Seiten, konnte Dabrowski doch einige Spieler, die verletzt waren, behutsam ins Mannschaftstraining integrieren. "Ich habe im Vergleich zu dem ersten Spielen der Rückserie deutlich mehr Optionen", freut sich der 96-Trainer über die zwar immer noch nicht glänzende, aber doch signifikant entspanntere Personallage. 

Nicht nur wegen des deutlich breiteren Kaders, auch wegen der guten Trainingsleistungen in den zurückliegenden drei Wochen ist man bei den jungen Roten optimistisch, aus Berlin etwas Zählbares mitzunehmen. "Wir haben in den letzten Partien gute Leistungen gezeigt, so auch über weite Strecken beim 2:0 in Dresden. Gegen Union müssen wir an die positiven Passagen anknüpfen, dann ist für uns einiges drin", meint Dabrowski, der sich damit vor allem auf die fußballerischen Basistugenden bezieht. "Berlin ist kämpferisch sehr stark, da müssen wir mit allem, was uns zur Verfügung steht dagegenhalten", so der Coach. 

Unterschätzen sollten die jungen Roten den Gegner auf gar keinen Fall. Die "Eisernen" befinden sich in Abstiegsgefahr und werden alles daran setzen, besonders ihre Heimspiele zu gewinnen. Das werden sie aller Voraussicht nach mithilfe einer Mittelfeldraute versuchen, auf die 96 aber vorbereitet ist. "Wir werden Mittel und Wege gegen ihre Anordnung finden", sagte Dabrowski. Setzen seine Jungs die Vorgaben ihres Trainers um, so stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie den zweiten Dreier in Folge einfahren.
mi

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 6. April um 12 Uhr auf dem Sportplatz im Park Wuhlheide. 

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<< 

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen