NIEMALSALLEIN

Die U19 von Chefcoach Daniel Stendel ist momentan kaum zu stoppen. Nach den Siegen über die Spitzenteams Werder Bremen und Hertha BSC musste sich nun auch der Tabellenerste VfL Wolfsburg geschlagen geben. Am Samstagmittag gewann 96 klar mit 4:0 auf des Gegners Platz! Weniger erfolgreich war am Sonntag die U17, die knapp mit 2:3 in Bremen verlor.

/ Akademie

 

U19: Eine Galavorstellung
Die Erfolgsserie der U19 scheint kein Ende zu nehmen und langsam darf man sich fragen, wohin dieser Lauf die Mannschaft von Chefcoach Daniel Stendel noch bringen wird. In den zurückliegenden Punktspielen hatten es die jungen Roten mit den ersten drei Teams der Liga zu tun bekommen und sie haben alle geschlagen. Der wohl bisher größte Coup gelang ihnen am vergangenen Samstag, als es zum Spitzenreiter VfL Wolfsburg ging, der in dieser Saison die Liga mit seinem herausragenden Offensivfußball dominiert hatte.

Doch von dieser gefürchteten Angriffswucht war gegen 96 wenig zu sehen. Obwohl Stendel keinesfalls seine erste Elf im Porschestadion auf den Platz schicken konnte, ließen seine Jungs hinten fast nichts zu, dafür zeigten sie sich vor dem gegnerischen Tor eiskalt. Ein Freistoß von Mike Steven Bähre, der momentan ganz stark aufspielt, brachte Timo Hübers im Tor der jungen "Wölfe" unter (22.) und damit das Spiel in die Richtung, die für den hannoverschen Bundesliga-Nachwuchs günstig war. "Wir haben es in der Defensive überragend gemacht", freute sich Stendel über eine abermals bombensichere Abwehrreihe, die trotz guten Wolfsburger Spiels nur in der ersten Hälfte einige wenige Möglichkeiten nicht verhindern konnte.

Nur noch ein Zähler trennt 96 von Rang zwei
Im zweiten Durchgang legten die 96er noch eine Schippe drauf. Während der VfL gar keine Chancen mehr hatte, schloss Bähre erst einen Konter gnadenlos ab (56.), eine knappe Viertelstunde später traf er vom Punkt zum 3:0 (70.), nachdem Sarenren-Bazee im Strafraum nur noch mithilfe eines regelwidrigen Einsatzes vom Ball getrennt werden konnte. Der Gefoulte war es auch, der nach einer tollen Einzelleistung den 4:0-Endstand erzielte (83.). "Ich bin unheimlich stolz auf meine Jungs, sie haben es wirklich großartig gemacht", sagte Stendel nach dem fünften Sieg in Folge, der seine Mannschaft ganz nah an den zweiten Tabellenplatz geführt hat. Nur noch ein Punkt trennt die U19 von dem Rang, der zur Teilnahme an der Meisterschaftsendrunde berechtigt.

Es warten zwei ganz spannende letzte Spieltage auf die hannoverschen A-Junioren, die sich die Chance auf die Endrunde wirklich verdient haben. Mit Blick auf das Restprogramm darf man durchaus zu dem Schluss kommen, dass Stendels Team die leichteren Aufgaben im Vergleich zur Bremer und Berliner Konkurrenz hat. Die beiden anderen Aspiranten müssen nämlich jeweils noch gegen den VfL Wolfsburg antreten, dem zwar nur noch theoretisch die Pole-Position streitig gemacht werden kann, der aber sicherlich keine Lust hat, seine letzten beiden Spiele auch noch zu verlieren. Man darf sich darauf nicht verlassen, aber die Niederlage gegen 96 dürfte die jungen "Wölfe" wieder bissig gemacht haben.
mi 

VfL Wolfsburg: Klinger - Busching, Rossmann, Sprenger, Cinar (68. Tille) - Seguin - Müller, Bülbül (78. Bremer) - Zawada, Lysiak, Stolze (46. Cigerci)

U19: Rehberg - Wolf, Hübers, Panagiotidis, Arkenberg - Anton - Bähre (88. Wiesner), Tuna, Sarenren-Bazee (84. Keskin) - Bahtiri (74. Marotzke), Capin (46. Krottke)

Tore: 0:1 Hübers (22.), 0:2, 0:3 Bähre (56., 70. Foulelfmeter), 0:4 Sarenren-Bazee (83.)

Gelbe Karten: Rossmann, Zawada / Panagiotidis

Schiedsrichter: Rath (Bremen)

Zuschauer: 111

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<


U17: Eine verdiente Niederlage
Ein gutes, mutiges Spiel wollten sie bei den B-Junioren machen, sie wollten mit aggressiver Zweikampfführung, hoher Laufbereitschaft und taktischer Cleverness überzeugen. Doch nach der 2:3-Niederlage beim Nachwuchs von Werder Bremen musste Chefcoach Christoph Dabrowski zusammenfassend feststellen, dass wenige seiner Vorgaben auf dem Platz ihre Entsprechung fanden. "Bremen hat völlig verdient gewonnen", benannte Dabrowski die logische Konsequenz aus dem Auftritt seiner Jungs.

Die hannoversche U17 hatte den qualitativ besseren Gegner nicht wie geplant unter Druck gesetzt und die Räume eng gemacht. Stattdessen unterliefen den jungen Roten zu oft schlampige Zuspiele, die Werder ausnutzte. Schon nach einer halben Stunde stand es 3:0, der Anschluss noch vor dem Pausenpfiff durch das Tor von Kama (34.) ließ zumindest ein bisschen Hoffnung auf einen deutlich besseren zweiten Durchgang und einen Punktgewinn in einem eigentlich schon verlorenen Spiel. 

Zum Schlussspurt weiter Gas geben
Doch auch nach dem Seitenwechsel zeigten "Dabros" Jungs viel zu wenig von ihrem eigentlichen Können und hatten neben einem gut aufgelegten Keeper auch Glück, dass Werders Chancenauswertung ziemlich ausbaufähig war. "Der Sieg ist in der Höhe verdient und hätte noch sehr viel deutlicher ausfallen können", meinte der 96-Coach sichtlich angefressen. Dass es kurz vor Schluss durch den Treffer von Yilmaz zum 2:3 (78.) sogar noch einmal spannend wurde, hatte also weniger mit einer furiosen Aufholjagd von 96 als mit der Inkonsequenz der Gastgeber vor dem Tor zu tun. "Natürlich haben wir es in der Schlussphase noch einmal versucht", sagte der frühere 96-Profi, "ein Remis hatten wir uns aber einfach nicht verdient".

So gehen die jungen Roten mit einer Niederlage in die dreiwöchige Ligapause. Bis es das nächste Mal um Punkte geht, haben sie aber nicht nur am kommenden Wochenende im Testspiel gegen Borussia Dortmund, sondern auch im Training die Gelegenheit zu zeigen, dass sie weiter bereit sind, Gas zu geben. Nicht nur für die Mannschaft als Kollektiv, auch für jeden einzelnen ist es wichtig, seine Einsatzbereitschaft für den Verein zu dokumentieren; immerhin geht es auch darum, zur kommenden Saison übernommen zu werden.
mi

Werder Bremen:
Dedovic - Cakoli, Hehne, Hakansson (76. Cengel) - N.Schmidt, Dogan (68. Ordenewitz) - Janowsky, Hertes (80. Nauermann), Wasmus - Eggestein, Vollert

U17:
Neubauer - Schulz, Weber, Biyiklioglu, Ottenbreit (61. Demir) - Wolter (49. Mboob), Zentler, Müller (41. Yilmaz), El-Ahmar - Hafiz, Kama

Tore: 1:0 Eggestein (6.), 2:0 Dogan (27.), 3:0 Eggestein (29.), 3:1 Kama (34.), 3:2 Yilmaz (78.)

Rote Karten:
Wasmus (73. Tätlichkeit) / 
Biyiklioglu (73. Tätlichkeit)

Schiedsrichter: Oldhafer (Hamburg)

Zuschauer: 100

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen