NIEMALSALLEIN

Heute vor genau 60 Jahren, am 23. Mai 1954, ist Hannover 96 Deutscher Fußballmeister geworden. Bis heute ist dieser Erfolg der Roten eine der größten Überraschungen in der deutschen Fußballgeschichte. Nicht weniger sensationell war der Pokalsieg vor 22 Jahren, bis heute der einzige Titel eines Zweitligisten. Wir erinnern uns.

 

96 holt aus zum Meister-Clou
Rund 80.000 Zuschauer waren am 23. Mai 1954 im Hamburger Volksparkstadion dabei, als die 96er gegen den 1. FC Kaiserslautern im Endspiel um die deutsche Fußball-Meisterschaft antraten. Die Favoritenrolle war klar an die Lauterer vergeben. Keiner rechnete damit, dass Hannover 96 die Elf um Nationalmannschaftskapitän Fritz Walter stürzen könnte. Nach 90 Minuten stand es jedoch 5:1 für die Norddeutschen und Hannover 96 war Deutscher Meister. Auch 60 Jahre später gilt der Erfolg und der deutliche Sieg der 96er im Endspiel als eine Fußball-Sensation.

96-Mannschaft von 1954 mit der gewonnen Meisterschale

96 dreht das Spiel
Das Endspiel verlief zunächst wie erwartet. Nach 13 gespielten Minuten gingen der 1.FC Kaiserslautern durch Horst Eckel in Führung. Erst kurz vor der Halbzeit erzielten die Hannoveraner das erste Tor. Hannes Tkotz traf in der 44. Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Nach der Pause wendete sich das Spiel dann komplett. 96 stürmte an und setzte die Lauterer mehr und mehr unter Druck. Kurz nach der Pause, in der 47.Spielminute gingen die Roten mit 2:1 in Führung. Den Treffer erzielte jedoch kein 96er, sondern Werner Kohlmeyer per Eigentor. Heinz Wewetzer ließ ganz Hannover durch seinen Treffer in der 77. Minute tatsächlich auf einen Sieg hoffen. Die Roten führten 3:1. Helmut Kruhl erhöhte in der 80. Spielminute auf 4:1 und Rolf Paetz verlieh dem Sieg mit seinem Tor zum 5:1, vier Minuten vor Schluss, noch mehr Deutlichkeit. Am 24. Mai 1954 feierten 200.000 Fans den Riesenerfolg am Bahnhofsplatz und in der Innenstadt.

22 Jahre Pokalsieger
Der 23. Mai ist generell ein gutes Datum für unsere Roten, denn auch den DFB-Pokal 1992 holten die Roten am 23. Mai - heute vor 22 Jahren. Als erster und einziger Zweitligaverein überhaupt gewann Hannover 96 sensationell den DFB-Pokal. Im Endspiel in Berlin trafen die Roten auf Borussia Mönchengladbach. Da über die reguläre Spielzeit kein Sieger gefunden werden konnte, musste das Finale im Elfmeterschießen entschieden werden. 96 gewann am Ende 4:3. Unser Torwart Jörg Sievers wurde dabei zum Helden. Wie bereits im Halbfinale beim Elfmeterkrimi-Sieg gegen Werder Bremen, war Sievers maßgeblich am Endspielsieg beteiligt und hielt zwei Elfer. Die Tore im Elfmeterschießen für 96 erzielten: Milos Djelmas, Roman Wojcicki, Jörg Kretschmar und Michael Schjönberg-Christensen. Der Jubel im Olympiastadion und in Hannover war riesig als 96-Kapitän Karsten Surmann den DFB-Pokal für unsere Roten in Empfang nahm und in die Höhe streckte. Die Feier ging noch bis in die späte Nacht und am nächsten Tag beim Empfang der Mannschaft vor mehr als 50.000 begeisterten Fans im Rathaus Hannover weiter.

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen