NIEMALSALLEIN

Sein forscher Angriffsfußball und seine Volksnähe wirkten wie ein Magnet auf alle 96-Fans: Werner Biskup brachte nicht nur Anhänger und Club näher zusammen, er verhinderte erst den Abstieg aus der zweiten Liga und vollbrachte dann mit seinem Team den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse.

 

Kultstatus durch Sensationsaufstieg
Den Teamgedanken beim Wort nehmen: Das hatte Werner Biskup bereits 1983 als frischgebackener Trainer bei Hannover 96 getan. Der Verein hatte zu jener Zeit einen hohen Schuldenberg angehäuft, teure Spielereinkäufe waren passé, Leistungsträger gingen von Bord. Biskups Fazit der damaligen Situation: "Es ist niederschmetternd, was an Material vorhanden ist". Mit diesen nicht gerade optimalen Voraussetzungen trat der neue 96-Coach die Nachfolge von Gerd Bohnsack an, der sich mit den Roten gerade auf dem Weg in eine tiefe Krise befand. Es drohte der Abstieg aus der zweiten Bundesliga. Doch all das hinderte den fußballbesessenen Biskup nicht an seiner Arbeit. Im Gegenteil: Er trotzte in der Folgezeit mit seinem Team allen Kritikern.

"Niedersächsische Grünschnäbel" schaffen die Wende
Mit 15 niedersächsischen Profis in den eigenen Reihen sowie seiner gelebten Leidenschaft und übergreifenden Begeisterungsfähigkeit für den Fußball begann für Hannover 96 eine Erfolgsstory, die Mitte der 80er-Jahre ihresgleichen suchte. Von dem Inhalt dieser sprechen langjährige 96-Fans noch heute. Erst wendete Biskup 1983/84 mit seiner Mannschaft den befürchteten Gang in Liga drei ab, dann schaffte er in der Folgesaison 1984/85 sogar eine Sensation, die niemand im Vorfeld für möglich gehalten hätte. "Biskups Rasselbande" stieg in die 1. Bundesliga auf. Dieser Erfolg bescherte dem 96-Trainer bis heute "Kultstatus". Doch es gab auch Schattenseiten in Biskups Leben. 1985 beurlaubte der Club seinen Coach aufgrund von Alkoholproblemen, seine Arbeit an der Linie musste der damals 43-Jährige aufgeben. Biskup kehrte erst nach vielen Jahren an seine alte Wirkungsstätte zurück, wo er für Hannover 96 als Scout auf Talentsuche ging.

96 bewahrt ehrendes Andenken
Biskup verstarb am vergangenen Sonntag im Alter von 72 Jahren. Hannover 96 trauert um seinen ehemaligen Coach und wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und engen Freunden. Mit Biskup verbinden auch in Zukunft sowohl der Club als auch zahlreiche Fans ein Erfolgskapitel in der 96-Historie, das in den Herzen aller Beteiligten mit Freude und Stolz verbunden ist.

 

 

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen