NIEMALSALLEIN

Am morgigen Samstag geht es für unsere Junioren in den Junioren-Bundesligen um die ersten Punkte in der Saison 2014/2015. Sowohl die U19 als auch die U17 reist nach Jena, um bei Carl Zeiss einen guten Start in die neue Spielzeit hinzulegen.

/ Akademie

 

U19: Der Vizemeister startet wieder
Als der Schiedsrichter das Finale um die Deutsche Meisterschaft abpfiff, da war die Enttäuschung groß. Mit 0:5 verloren die A-Junioren der Roten gegen den Nachwuchs der TSG Hoffenheim; es war ein viel zu deutlicher Sieg der Kraichgauer. Als sich die erste Trauer etwas gelegt hatte, blitzte aber auch schon wieder Stolz in den Gesichtern der Protagonisten auf, weil sie ganz genau wussten, dass sie zwar nicht Deutscher A-Junioren-Meister geworden waren, aber eine wirklich in jeder Hinsicht bemerkenswerte Saison gespielt hatten.

Nun bekommen eine Reihe anderer Spieler die Gelegenheit, mit der U19 für Furore zu sorgen, schließlich hat der Kader für die kommende Saison nur noch in kleinen Teilen Ähnlichkeit mit dem der letzten Spielzeit. Verletzungen ist es geschuldet, das aus der Vizemeister-Mannschaft derzeit nur Waldemar Anton, Fynn Arkenberg und Lukas von der Ah spielen können, der restliche Kader setzt sich aus U17-Spielern und einigen Neuzugängen zusammen. Die Abwehr wird von Jakob Obermann verstärkt, der vom VfL Wolfsburg an die Leine gewechselt ist. Für den Sturm hat 96 Patrick Jahn (Dynamo Dresden) und Luis Diedrich (VfV 06 Hildesheim) verpflichtet. Das neue US-Mittelfeldtalent Abuchi Obinwa (Chicago Magic PSG) wartet indes noch auf seine Spielberechtigung und kann sein Können auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld zu Jena noch nicht zeigen. "Wir haben eine gute Mannschaft und einen großen, ausgeglichenen Kader", findet Chefcoach Daniel Stendel, der auch mit der Leistung seiner Jungs während der Vorbereitung richtig zufrieden ist. 

Hochmotiviert nach Jena
Konzentriert und hart habe sein Team gearbeitet und dabei die Tugenden gezeigt, die die Mannschaft vom letzten Jahr schon ausgezeichnet hat. "Es ist unsere Philosophie, auf Teamgeist, Disziplin und Willensstärke zu setzen", erklärt Stendel und ergänzt, "dass die Mannschaft nicht nur in diesem Bereich, sondern auch in spielerisch-taktischer Hinsicht gut mitgezogen hat". Deswegen fahren die Hannoverschen A-Junioren auch mit einem guten Gefühl für die eigene Leistungsfähigkeit zu Carl-Zeiss. Mit dem Auftaktgegner haben die jungen Roten nach der letzten Begegnung in der zurückliegenden Saison übrigens noch eine kleine Rechnung offen. "Wir sind mehr als bis in die Haarspitzen motiviert", lässt der 96-Trainer wissen. All das sind doch eigentlich gute Vorzeichen für einen erfolgreichen Saisonstart.
mi

Anpfiff der Partie ist Samstag, 9. August um 12 Uhr auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld.

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<


U17: Selbstbewusstsein und Schwung
Wenn es gegen Jena so laufen würde wie beim Härtetest vergangene Woche gegen den Nachwuchs von Schalke 04, würde U17-Chefcoach Christoph Dabrowski sicher unterschreiben. Im Duell der beiden Jugendbundesligisten lagen die jungen Knappen zwischenzeitlich mit 2:0 in Front, 96 aber drehte das Match noch zu seinen Gunsten und siegte 3:2. "Gegen Schalke haben wir mit absoluter Laufbereitschaft, mit Präsenz und Willen agiert. Diese Attribute hat meine Mannschaft in der gesamten Vorbereitung ausgezeichnet", zeigt sich Dabrowski vor dem Pflichtspielstart bei Carl Zeiss äußerst zufrieden mit dem Leistungsstand seiner Mannschaft, die nur noch in Teilen mit der der letzten Saison vergleichbar ist. 

Der Großteil des Kaders besteht aus Spielern, die in der vergangenen Spielzeit in der U16 aktiv waren. Mit den Spielern des jüngeren U17-Kaders, die schon letztes Jahr dabei waren, komplettieren vier Neuzugänge die diesjährigen B-Junioren. Das neue Team hat schnell zusammengefunden, "nicht nur auf dem Platz ist die mannschaftliche Geschlossenheit richtig gut", berichtet der Coach. Bei einem traditionell kampfgeprägten Spiel, das die jungen Roten bei den Jenensern erwarten wird, ist Teamspirit auch dringend notwendig. "Wir müssen uns als starke Einheit präsentieren und dürfen uns den Schneid nicht abkaufen lassen", weiß "Dabro", der mit seinen Jungs bereits am Freitagnachmittag die Reise ins Thüringische angetreten hat. Im Gepäck: jede Menge Optimismus. 

Natürlich am liebsten ein Auftaktsieg
"Wir haben während der Sommerpause gut und konzentriert gearbeitet und uns in den Tests eine gute Portion Selbstbewusstsein geholt. Nicht nur deswegen fahren wir mit breiter Brust nach Jena, um zu gewinnen", gibt der 96-Trainer die gewünschte Richtung vor. Keine Frage, ein Sieg zum Auftakt würde der jungen Mannschaft enorm guttun. Und dafür muss sie noch nicht einmal so eine Aufholjagd wie gegen Schalke hinlegen. Ein Sieg ohne Gegentor - das würde Dabrowski sicher auch sofort absegnen.
mi 

Anpfiff der Partie ist Samstag, 9. August um 12 Uhr auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld.

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen