NIEMALSALLEIN

Das nennt man wohl einen Auftakt nach Maß! Unsere Junioren mussten zum Saisonauftakt bei Carl Zeiss Jena antreten und haben mit Kantersiegen die Rückreise nach Hannover angetreten. Die U19 gewann 6:2, die U17 4:0.

/ Akademie

 

U19: Ein ganz starker Saisonauftakt
Sechs Auswärtstreffer zum Auftakt - man kann wahrlich schlechter in eine neue Saison starten als es die U19 am vergangenen Samstag beim FC Carl Zeiss Jena getan hat. Dass es so gut laufen würde, damit hatten die Verantwortlichen wahrscheinlich auch nicht gerechnet. "Unsere Vorbereitung lief gut, wir haben ein gutes Gefühl", ließ Chefcoach Daniel Stendel vor dem Punktspielauftakt zwar wissen. Dass seine neu formierte Mannschaft aber gleich so loslegen und an die Erfolge der zurückliegenden Spielzeit anknüpfen würde, war dann schon überraschend.

Allen voran Noah Sareneren-Bazee zeigte eine beeindruckende Leistung. Das Offensivtalent hatte besonders in letzten Rückrunde und im DFB-Pokal mit seiner Schnelligkeit und seiner starken Technik auf sich aufmerksam gemacht, hatte im Abschluss aber nicht immer Glück. In Jena allerdings gelang ihm fast alles. Vier Tore trug er zu dem 6:2 Erfolg bei, drei davon fielen in der ersten Halbzeit (2., 8., 41., 58.). Dass es kein lupenreiner Hattrick wurde, lag an dem zu Recht gegebenen Strafstoß, den Neuzugang Patrick Jahn souverän verwandelte (40.).

Spiel vor der Halbzeit entschieden
4:0 stand es aus 96-Sicht also zur Pause, das Spiel war entschieden. Nachdem Sarenren-Bazee nach rund einer knappen Stunde zum 5:0 traf, waren sich offenbar auch die jungen Roten des Erfolgs sicher, denn plötzlich schlichen sich in der Defensive ein paar Nachlässigkeit ein, die es Jena ermöglichten, auf 2:5 zu verkürzen (66., 87.). Die beiden Treffer von Crnomut waren nicht mehr als Ergebniskosmetik, zumal Kama eine Minute vor dem Ende mit einem wunderbaren Schuss aus etwa 30 Metern den Spielstand auf 6:2 schraubte.

"Was wir in Jena gezeigt haben, war sehr, sehr ordentlich", fand Stendel, der sicher nichts dagegen hätte, wenn es am kommenden Wochenende bei der Heimspielpremiere so weitergeht. Dann empfängt 96 den FC St. Pauli, der mit einem Unentschieden in die Saison gestartet ist. Wenn im Eilenriedestadion ein weiterer Dreier gelingt, dann hätte die U19 mehr als einen sehr ordentlichen Saisonauftakt hingelegt - es wäre ein super Start!
mi

Carl Zeiss Jena: Schmidt - Babaew, Prskalo (46. Zarschler), Wolfram (76. Gotfrit), Timm - Schlegel (52. Knoll), Mergel - Bürger (46. Weigt), Barth, Crnomut - Mauer

U19: Rehberg - Arkenberg, Anton, Hübers (83. Kama) - Langer, Feierabend - Wolter (72. Walther), Sarenren-Bazee (83. von der Ah), Jahn - Ottenbreit, Diedrich (52. Brix)

Tore: 0:1, 0:2 Sarenren-Bazee (2., 8.); 0:3 Jahn (40. Foulelfmeter); 0:3, 0:4 Sarenren-Bazee (41., 58.); 1:5, 2:5 Crnomut (66., 87.), 2:6 Kama (89.)

Gelbe Karten: Babaew, Prskalo / Hübers

Schiedsrichter: Wirth (Zwickau)

Zuschauer: 75

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

U17: Ein nahezu fehlerfreies Spiel
Das Testspiel gegen Schalke 04 hatte es schon angedeutet: die B-Junioren sind richtig gut drauf und scheinen sich als Mannschaft schnell gefunden zu haben. Gegen die jungen Knappen lag 96 eine Woche vor dem Saisonauftakt beim FC Carl Zeiss Jena mit 0:2 zurück, drehte die Partie aber noch und gewann am Ende mit 3:2. Als es am vergangenen Samstag dann endlich wieder um Punkte ging, löste die Mannschaft von Chefcoach Christoph Dabrowski ihre Aufgabe ohne das Drama, das eine Aufholjagd nach Rückstand mit sich bringt. Vollkommen souverän und ungefährdet siegten die jungen Roten mit 4:0 bei den an sich sehr kampfstarken Jenensern, die aber in dieser Partie kaum Land sahen.

"Meine Jungs haben hochverdient gewonnen, sie haben dem Gegner keine Luft zum Atmen gelassen und so Fehler provoziert, die wir hervorragend ausnutzen konnten", freute sich Dabrowski über die Vorstellung seiner Mannschaft. Folgerichtig war die Partie schon in der ersten Halbzeit so gut wie entschieden, weil Mboob, Wauker und Bircan vor dem Kasten die notwendige Effizienz zeigten (22., 30., 31.). Um keine Zweifel daran aufkommen zu lassen, dass 96 tatsächlich als Sieger den Platz verlassen würde, ermahnte der Trainer seine Spieler in der Pause, im zweiten Durchgang das 4:0 nachzulegen und sie folgten ihrem Coach. Zentler machte in der 61. Minute den Deckel drauf, es war gleichzeitig der Entstand.

Gegen St. Pauli nachlegen
Zu kritisieren hatte "Dabro" fast nichts, "wenn ich etwas finden muss, dann vielleicht, dass wir die Partie in der letzten Viertelstunde nur noch runtergespielt haben". Sich nicht mehr vollends zu verausgaben, kann man allerdings auch als Reife und Cleverness auslegen. Unterm Strich war es also eine richtig tolle Punktspielpremiere, in der die U17 alle positiven Eindrücke aus der Vorbereitung bestätigt hat. Wie aber eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, so reicht ein gutes Spiel nicht für einen gelungenen Saisonauftakt. Dazu muss das Team am kommenden Wochenende gegen St. Pauli wieder eine Klasseleistung zeigen. Ein 4:0 muss es dabei ja nicht unbedingt wieder werden.
mi 

Carl Zeiss Jena: Wild - Oloff, Kießling (74. Allmeroth), Schneider - Cygankov (65. Brost) - Feulner (58. Nöding), Fiedler, Reitstetter, Dietz - Weiß (65. Veseli), Wittlich

U17: Sündermann - Wauker, König, Marusenko (48. Zentler), Ritzka - Springfeld, Donald (57. Balli), Riegel, Vukovic - Mboob (63. Demir), Bircan (66. Friedrich)

Tore: 0:1 Mboob (22.), 0:2 Wauker (30.), 0:3 Bircan (31.), 0:4 Zentler (61.)

Gelbe Karten: -

Schiedsrichter:
Dotzel (Heidenfeld)

Zuschauer: 100

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen