NIEMALSALLEIN

Negative Verletzungsdiagnosen von zwei Stammspielern sind für Tayfun Korkut keinesfalls ein Anlass, alles schwarz zu sehen. Im Pressegespräch äußert sich der 96-Cheftrainer außerdem über die Vorbereitung, die erfolgreiche Transfer-Periode und über den Charakter der Mannschaft.

/ Profis

 

Mannschaft kann Ausfälle kompensieren
"Die Welt geht nicht unter", entgegnet Tayfun Korkut den Ausfällen von Lars Stindl und Edgar Prib. "Dieses Risiko ist in dem Beruf vorhanden und ich muss es akzeptieren." Er habe ohnehin vollstes Vertrauen in seinen Kader. "Gegen Schalke hat man bereits gesehen, dass die Mannschaft den Ausfall von Lars Stindl kompensieren kann." Bis das Leistungsträger-Duo wieder auf dem Platz steht, wird es noch einige Wochen dauern. "Beide waren in einer sehr guten Verfassung – das ist ärgerlich", gibt Korkut dennoch zu.


Am Samstag noch Matchwinner, jetzt zur Pause gezwungen: Edgar Prib.

Positives Vorbereitungsfazit
Zwei Monate sind nun vergangen, seit der 40-Jährige sein Team nach der Sommerpause zur ersten Trainingseinheit bat. In dieser Zeit hat sich bei Hannover 96 eine Menge getan. Alte Spieler gingen, neue Spieler kamen. Das Team musste zum größten Teil neu zusammengestellt werden. "Ich finde, wir haben Gutes hinbekommen in der Transferperiode. Die neuen Spieler passen zu uns", freut sich Korkut. Für ihn seien vor allem zwei Sachen bei der Verpflichtung eines Spielers wichtig: "Passt er fußballerisch zu uns und wie sieht es mit der Mentalität und dem Charakter aus?" Fußball sei ein Teamsport und eine geschlossene Gruppe kann gerade in schwierigen Momenten von hoher Bedeutung sein, weiß er.

Entscheidungen für das Team
Deshalb ist ein großer Kader auch sehr wichtig. Das dann nicht alle Spieler in der der Startelf stehen können, ist nur logisch. "Doch gerade die Einwechselspieler am Samstag haben überzeugt und mir gefallen", lobt der Trainer seine Spieler. "Selbst Artur Sobiech, obwohl der nur sehr kurz zum Einsatz kam."


Neuzugang Jimmy Briand absolvierte am gestrigen Dienstag seine erste 96-Trainingseinheit.

Neuzugänge langsam heranführen
Nach dem zweiten Saisonspiel am Sonntag beim 1. FSV Mainz 05 pausiert die Bundesliga für eine Woche aufgrund von Länderspielen. Der 96-Cheftrainer sieht das durchaus positiv: "Das ist gerade für die die Neuen wichtig. So kommen sie in den Tritt und werden bei den Testspielen an die Mannschaft herangeführt." Jimmy Briand hat beispielsweise seit dem Saisonende in Frankreich bei Olympique Lyon nicht mehr am Mannschaftstraining teilgenommen und wird nun behutsam aufgebaut. 
lvs

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen